Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Lohnt sich ein ISDN-Modem ?

Malice / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich habe heute ein ISDN-Modem von Acer gesehen. Ist das wirklich schneller als ein normales 56K-Modem. Lohnt es sich Geld dafür auszugeben, oder merkt man den Unterschied kaum ??

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

Hi malice,

1.) wenn Du ISDN hast, hast Du sowieso Teledat150 2a/b oder ähnliches.
2.) wenn Du kein ISDN hast, bringt Dir das Modem nicht viel, da ja nicht das Modem den Speed macht, sondern der Provider mit seinem freigeschalteteten Tarif...

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
neanderix GTFreak „Hi malice,1. wenn Du ISDN hast, hast Du sowieso Teledat150 2a/b oder...“
Optionen

Beides muesstest du mal naeher erlaeutern.

1. Trifft nicht 100% zu und: was willst du uns mit Pos. 2 sagen?

Fakt ist: wer bisher mit einem Modem Surft, wird ohne Umstieg auf ISDN nicht viel Freude an seinem ISDN-Modem haben.
Logisch, schliesslich funktioniert ISDN digital, ein konventionelles Modem analog.

Fakt ist aber auch, das der Speed *nicht* vom Tarif des Providers abhaengt. Wenn doch, bist du beim flaschen Provider.

Immerhin hast du bei ISDN eine Ü-Rate von 64Kbit/s. Davon bleiben selbst nach Abzug des Prtokolloverheads noch etwa 7,7 KByte uebrig - und diese Rate ist konstant und sowohl
fuer Down- als auch Upstream verfuegbar.
Beim Analogmodem sind die 56k ein eher theoretisch erreichbarer Wert, der von vielen Unwaegbarkeiten (Entfernung zur Vermittlungsstelle, Leitungsqualitaet) abhaengt.
Zudem schafft derzeit kein Provider eine hoehere Durchschnitts-Rate als 48k und auch das geht nur im Downstream. Fuer den Upstream bleiben dir max. 33,6k

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak neanderix „Beides muesstest du mal naeher erlaeutern.1. Trifft nicht 100 zu und: was willst...“
Optionen

Hallo,

naja, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt (gemeint war folgendes):
Wenn Dein Provider Dir nicht ISDN bereitstellt, ist es egal, was für ein Modem Du hast..., will sagen, wenn Du ein Auto hast, daß 120km/h läuft, bringt es Dir nix, daß Du 200 km/h fahren darfst!

Alles klar?
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

Hi Leute!
Ich hab zwar kein ISDN (wo interessant wäre; ob dass bei gegebener Zeit im Monat;ca.50h;auch sinnvoll ist); werde mir aber Flatrate einrichten.
neanderix: Nicht den Tarif hat er angesprochen; was ich auch nicht tue; sondern es kommt ja auf La Machina des Providers an ; gell!
Hm, gibt sicher gute Test-Software(achja;Sys.steuerung von Wind...)
die aufzeigt wieviel kB so am Laufen sind.
Hm; insgesamt gesehen, denke ich;
mit Flatrate kommt man noch am besten weg.
Na ?
Grinsegruss.
Tschau.
RedSkorpion

bei Antwort benachrichtigen
DataVeteran (Anonym) Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

Ich würde zunächst bei Modemanschluss erst einmal die kostenlose Software von www.syntionag.de herunterladen, die bei Java basierten Internet-Verbindungen schon mal bis zu 97% mehr Speed allein aus besser Kompression herausholt.

Angeblich will SYNTION an einer Version arbeiten, die bis zu 30 mal schneller ist als die heutige, dann allerdings will man Geld sehen.

Sollte es gelingen, brechen schwere Zeiten für alle Hardware als Leitungsanbieter an, denn selbst mit einem auf dem Flohmarkt erstandenen 14.400 Baud Modem für DM 5,- würde der Normalnutzer noch ausreichend Speed an Bord haben.

HOPE FOR THE BEST !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

Du hast bei ISDN keine Übertragungsrate von 64KB, sondern einen 64er Connect, das ist was ganz anderes, mein lieber neandrix! Der Speed hängt von vielen Faktoren ab: Leitungsqualität (bei ISDN allerdings nicht, da ist alles digital) und natürlich vom Provider, wie gut ist dessen Anbindung an das Backbone-Netz der Telekom (selbst bei eigenen Leitungen wie Mobilcom muss dennoch die berühmte letzte Meile für 25 Mark im Monat gemietet werden) und ganz wichtig: Auch bei einer guten Anbindung führen zu viele Surfer zu einem Datenstau. Und noch eines: Ein ISDN-Modem funktioniert natürlich nur bei einem ISDN-Anschluss. Es gibt auch einfache Geräte, die nur einen NTBA zur Verfügung stellen mit /D-Wandler ohne DFÜ-Funktionen und dafür kann man dann ein ISDN-Modem benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
GO_LINUX (Anonym) Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

ISDN funktioniert unter Linux ebenfalls (manchmal ist es allerdings wirklich für Experten), Analog macht keine Probleme.
PS: KILL_LINUX würde ich zu den Banausen zählen, die nicht mal _WIN Millenium_ installieren können.

gruss
Commander Zod

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak GO_LINUX (Anonym) „ISDN funktioniert unter Linux ebenfalls manchmal ist es allerdings wirklich für...“
Optionen

Hi Commander,

KILL_LINUX ist, bzw. dessen Postings sind auf diesen Brettern nicht gern gesehen und werden bei Entdecken durch den WM sofort gelöscht.
Also nicht ärgern, sondern einfach ignorieren!!!!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
wolve Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

komisch du linux killer, ich bin kein profi u. hab komischerweise isdn. *grübel wie kann des nur sein? irgendwas stimmt da mit deiner hirnlosen theorie net

bei Antwort benachrichtigen
Frau Irene (Anonym) Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

Frage von BAUER HARMS : Mein Nachbar hat sich ´nen neuen ISDN Trecker gekauft und prahlt immer im Forum, was er drauf hat. Was tun ?

Frau Irene rät : Manche haben eben einfach Komplexe und leiden unter mangelnder Wahrnehmung ihrer Umwelt, müssen also aus der geistigen Not heraus pubertäre Äusserungen öffentlich darbieten, damit der Komplex abgebaut wird.

BAUER HARMS : Danke, Frau Irene, jetzt kann ich´s besser verstehen

bei Antwort benachrichtigen
andy05 (Anonym) Malice „Lohnt sich ein ISDN-Modem ?“
Optionen

Also Leute,
ob Modem oder ISDN der Unterschied ist sehr gering !!!.
Man sollte bei einem solchen Vergleich noch andere Punkte beachten:
Kosten, Erreichbarkeit, Geschwindigkeit der Einwahl ......

Bye
Andy

bei Antwort benachrichtigen