Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Modem wählt nicht!?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher habe ich die T-Online 2.0 Software benutzt, alles funktionierte. Die neue geht über DFÜ ins netz. Bei der alten konnte ich durch X4, W oder was auch immer so konfigurieren, daß das Modem (Rockwell 56K, PCI) die Nummer wählte. Über DFÜ bekomme ich egal was ich variiere die Meldung: Kein Freizeichen. Dies hört man auch. Das modem wird scheinbar garnicht angesprochen. Ich denke modem-treiber ssind korrekt installiert, ebenso DFÜ. Wie komme ich nun weiter, keinen blassen schimmer???

gruß lime

bei Antwort benachrichtigen
Lexington (Anonym) „Modem wählt nicht!?“
Optionen

Probiere X1 bzw. X0 anstelle von X4 in den DFÜ-Einstellungen.

Cu

LeX

Herman Munster (Anonym) „Modem wählt nicht!?“
Optionen

Falls Du z.B.eine Null vorwählen mußt, um ein Amt zu bekommen, versuche einmal, von Hand "0," der Telefonnummer
voranzustellen, falls sowas noch nicht da ist. Das Modem wählt dann eine Null, wartet ein paar Sekunden und wählt
dann die Nummer. Man kann auch mehrere Kommata schreiben.

Eigentlich sollte es absolut keine Rolle spielen, aber schau mal nach, ob Ton- oder Impulswahl eingestellt ist und zwar
im Programm (Initstring, da müßte was stehen mit z.B. "ATDT", bei "DP" wird mit Impulsverfahren gewählt), beim Modem
und bei der Telefonanlage.

Nicht böse sein, aber das Modem ist mit dem richtigen COM-Port verbunden und T-Online, DFÜ etc sind auf eben diesen
Port eingestellt? Ist das Modem überhaupt (noch!) angemeldet im OS? Und auch im Remote Access Service?

(Anonym) Herman Munster „Falls Du z.B.eine Null vorwählen mußt, um ein Amt zu bekommen, versuche...“
Optionen

Habe eine hausanlage, die eigenständig das verfahren ändert. Das modem höre ich, allerdings wird keine nummer gewählt. Es ist ein internes , an dem alle wahl und auch verbindungsgeräusche zu hören sind. Der ton ist exakt der, den ich auch beim abheben des telefonhörers habe. Wähle ich am telefon nun die "0" fürs amt wird gewählt. Das modem wählt aber nicht, es nimmt praktisch den hörer ab, danach müßte es die erste nummer wählen, aber nix damit. Es steht korrekt im gerätemanager, hat den richtigen COM-Port, nämlich den gleichen wie unter der alten software. Übrigens die alte software habe ich noch nicht deinstalliert und funktioniert wie gewohnt noch. Lediglich, wenn ich das menü der 30er version aufrufe, bekomme ich beim starten der alten 20er version eine fehlermeldung. Da nehme ich an, daß mit dem start der neuen version die mapi32 belegt wird und dadurch der zugriff der alten version verhindert wird.
Was ist gemeint mit "angemeldet im OS" bzw "im Remote Access Service"? Muß RAS nicht auf dem server sein, auf dem ich mich einwähle? Ich werde aber noch mal mit den alten einstellmöglichkeiten X1, X4, W ,, etc direkt im DFÜ experimentieren.
Jetzt schon mal vielen dank für deine mühe!

gruß, lime

Herman Munster (Anonym) „Habe eine hausanlage, die eigenständig das verfahren ändert. Das modem höre...“
Optionen

"Angemeldet im OS" heißt, daß in der Systemsteuerung im Icon Modem Deines eingetragen ist, zusammen mit den näheren
Telefondaten im Icon Telephon. Im Remote Access Service muß das Modem angemeldet sein, wenn man DFÜen will. Der
RAS muß auf jedem Fall auf Deinem Rechner vorhanden, aktiviert und funktionierend sein, ob er beim Angerufenen auch sein
muß, weiß ich nicht (ist mutmaßlich auch wurscht, denn man kann ja beim RAS-einrichten das Modem auf "Nur Rauswählen"
einstellen). Im übrigen kann es auch sein, daß die Übertragungsrate von der COM-Schnittstelle zum Modem zu schnell
eingestellt ist. Steht dort 115kBd, versuche mal einen kleineren Wert.

Und von wegen "Mühe machen": ab und an braucht man selber auch mal ne Hilfestellung, da muß man auch jemandem auf die
Sprünge helfen, wenn man die Lösung zu kennen meint.

(Anonym) Herman Munster „ Angemeldet im OS heißt, daß in der Systemsteuerung im Icon Modem Deines...“
Optionen

Heute ist eigentlich nichts selbstverständlich, außerdem wenn ich so auf manchen boards herumblättere bin ich schon erstaunt, wie unterhaltungen manchmal ablaufen. Erinnert mich ein bischen an den straßenverkehr......
Zum thema: Funktionstüchtig also richtig installiert (Icon in der systemsteuerung) ist das modem wohl, ich habe vorher wie gesagt mit der 2.0er version gearbeitet. Diese läuft auch jetzt noch, zur sicherheit habe ich sie mal draufgelassen... . RAS meine ich bei der installation gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher, oder besser habe ich nicht kontrolliert. Die 115kBd ist auch heiß, werde es mal kontrollieren und hoffe.... .
Eigentlich sollte dieser große provider bei installationsroutinen auch solche punkte mit berücksichtigen, email etc werden ja auch bei der installation abgefragt, na ja.

Ich werde es noch einmal versuchen

Grüße, lime

PS.: Alte und neue software können sich nicht beißen!?? (Ich meine nicht)

(Anonym) Nachtrag zu: „Heute ist eigentlich nichts selbstverständlich, außerdem wenn ich so auf...“
Optionen

Habe noch einmal alles versucht und durchforstet. RAS finde ich nirgendwo. Ein test sagt, daß das Modem auch mit 115kBd zurechtkommt, habe aber die alte einstellung der 20er software übernommen, wie man sieht funktioniert die ja.
Tja, mir fällt nichts mehr ein. Ist mir schleierhaft, was man jetzt noch tun kann?????!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Modem wählt nicht!?“
Optionen

Ich habs endlich! Bei den einstellungen der alten software gab es einen punkt der nebeneinstellungen die den befehl X4 und 0 ,, beinhaltete. Die anwahl und abwahl hatte eine zeile, wo verschiedene AT-befehle incl. anwahlnummern standen. Hier stand nicht etwa X$ sondern X1 und hinter der nebenstelleneinwahl nicht 0 ,, sondern W.
Wo sollte dies bei der neuen 30er version eingetragen werden?
Beim eintrag der rufnummer inder karte "T-online software telefonb... "steht nun 0W0191011,
bei der karte "T-online einstellungsass... " unter eigenschaften des modem/einstellungen kommt lediglich der eintrag X1 in die zeile weitere einstellungen. Dann klappt!
Da ich nun versucht habe an allen möglichen stellen die AT-befehle anzubringen, habe ich mich wohl total verrannt. Wie so oft, muß scheinbar zwischendurch die software beendet und neu gestartet werden und auch der rechner nach dem neueinstellen der baud-rate neu gestartet!? werden. Na ja, es tut es.
Danke für eure bemühungen!!