Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Modem zu langsam wegen Verlängerungskabel??????????

jokkel (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch!

Ich habe mir ein Elsa Microlink 56k basic gekauft(es lief auch auf voller geschwindig keit).Aber jetzt steht mein Computer in einem anderen Zimmer.Deshalb musste ich mir ein 15m langes(per Spule zusammenrollbares)Telefonverlängerungskabel kaufen.Jetzt läuft es statt 56000bps auf 38667bps.Kann der geschwindigkeitsverlust am KABEL liegen??????

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jokkel (Anonym) „Modem zu langsam wegen Verlängerungskabel??????????“
Optionen

Klar, kann am Kabel liegen - vorallem dann, wenn Teile davon als Spule zusammengerollt sind. Denn normale Telefonkabel sind nicht sonderlich gut abgeschirmt
(sie sind naemlich gar nicht geschirmt) und dann kommt das zum tragen, was man "uebersprechen" nennt - die einzelnen Windungen der Spule stoeren sich gegenseitig.

Aber zur Geschwindigkeit: du hattest auch vorher garantiert NIEMALS 56.000bps! Dieser Wert ist und bleibt theoretisch. Realistisch sind durchschnittliche Ue-Raten von 48.000bps;
bekommst du Raten zwischen 42kbps und 46kbps ist das immernoch sehr gut.

Mehr als 48kbps - insbesondere Werte um 50kbps - erreichst du nur in Sichtweite deiner Vermittlungstelle.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jokkel (Anonym) neanderix „Klar, kann am Kabel liegen - vorallem dann, wenn Teile davon als Spule...“
Optionen

Ich hab die 56.000bps waren ja nur als Beispiel gedacht.

bei Antwort benachrichtigen
Head-man neanderix „Klar, kann am Kabel liegen - vorallem dann, wenn Teile davon als Spule...“
Optionen

Also irgendwie spinnt die Speed anzeige bei mir etwas, ich kriege immer konstant 115.200 bps angezeigt, nicht das ich isdn, dsl oder sowas hätte. Das war mit nem ganz normalen Elsa Microlink 56k pci, na ja, stören tut es mich ja nicht.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Head-man „Also irgendwie spinnt die Speed anzeige bei mir etwas, ich kriege immer konstant...“
Optionen

Diese Anzeige zeigt dir di Geschwindigkeit an, die zwischen deinem Modem und dem Rechner auf der seriellen Schnittstelle besteht - nicht die Uebertragungsrate vom Netz.
Das ist uebrings eine der am meisten missverstandenen Anzeigen...

Cu, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
MAY Head-man „Also irgendwie spinnt die Speed anzeige bei mir etwas, ich kriege immer konstant...“
Optionen

Es ist Treiberabhängig. Bei manchen Modem´s wird die Verbindungsgeschw. angezeigt, bei manchen aber nur die unter Eigenschften der DFÜ-Verbindung eingestellte max. Verbinugs-geschwind.

b.d. MAY

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär jokkel (Anonym) „Modem zu langsam wegen Verlängerungskabel??????????“
Optionen

Das liegt mit sicherheit am Kabel, aber nicht nur an den 15 Metern. Die Telekom kocht auch nur mit Wasser, sprich benutzt Kabel. Wenn Du Pech hast, sind das einige Kilometer.
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
El-capitan jokkel (Anonym) „Modem zu langsam wegen Verlängerungskabel??????????“
Optionen

Ja, das liegt am Kabel. Je länger das Kabel, desto langsamer wird die Verbindung. Bei ISDN hingegen ist die Kabellänge egal.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix El-capitan „Ja, das liegt am Kabel. Je länger das Kabel, desto langsamer wird die...“
Optionen

Jein. Die Kabellaenge beeinflusst die Verbindung bei beiden Anschlussarten; bei ISDN ist die Stichleitung (=Verbindung zw. einer IAE, das ist eine ISDN-Dose, und einem Endgeraet) am S0 Bus AFAIK auf 15m begrenzt.
In diesem konkreten Fall sind es aber _zwei_ Dinge: erstens die lange Verbindungsleitung und zweitens die Tatsache, dass es sich dabei um ein Kabel handelt, das sich auf einer Spule befindet.
Auf dieser Spule befinden sich immer so zwei, drei Windungen. Und die reichen _gerade_ bei 56k-Modems aus, die Geschwindigkeit zu druecken, weil es hier zum gegenseiten Stoeren der Kabelwindungen kommt - jede der Windungen streut sStoersingale in die anderen ein.
Das ist kein groesseres Kunststueck, denn Telefonkabel sin normalerweise nicht geschirmt.

Cu, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jokkel (Anonym) neanderix „Jein. Die Kabellaenge beeinflusst die Verbindung bei beiden Anschlussarten bei...“
Optionen

Und wie bekommeich die störsignale weg neanderix

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jokkel (Anonym) „Und wie bekommeich die störsignale weg neanderix“
Optionen

Einzige Chance in diesem Fall: darauf achten, dass das Kabel in der Spule eben nicht aufgespult ist, auch nicht teilweise.
Heisst also: _komplett_ abwickeln.

Ideal waere natuerlich, wenn du in den Raum, in dem du jetzt arbeitest, eine weitere Telefondose installieren koenntest.
Alternativ koenntest du natuerlich auch die Distanz per Funk ueberbruecken - aber die notwendigen Sender/Empfaenger (Siemens M101 Data)
kosten als Paar immerhin DM 498,-- und das ist sicher nicht jedermanns Sache.

Cu, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) neanderix „Einzige Chance in diesem Fall: darauf achten, dass das Kabel in der Spule eben...“
Optionen

oder ein abgeschirmtes kabel kaufen, alternativ reicht schon ein normales (also kein rollenschnickschnack) ich hab 20m Kabel liegen und bekomme immer ein 56.000 Connect

bei Antwort benachrichtigen
neanderix (Anonym) „oder ein abgeschirmtes kabel kaufen, alternativ reicht schon ein normales also...“
Optionen

Abgeschirmt ist 'ne gute Alte Naive[tm], aber dass du einen echten 56k-connect bekommst, glaube ich dir nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Magest (Anonym) jokkel (Anonym) „Modem zu langsam wegen Verlängerungskabel??????????“
Optionen

Dann hast du nicht die Treiber von Elsa installiert!(an Head-Man)
Hab ich auch schon mal gemacht ist ganz lustig,das Gefühl zu haben
das man mit 115.200 bps im Net ist!

bei Antwort benachrichtigen
macdrift (Anonym) jokkel (Anonym) „Modem zu langsam wegen Verlängerungskabel??????????“
Optionen

ich auch nicht !!

bei Antwort benachrichtigen