Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Modemkabel blockiert Telefonbuchse !

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wer kann mir weiterhelfen ? Ich hab ein stinknormales 100 DM Modem
das auch ganz ok funktioniert, nur hab ich ein Problem:
Auch wenn mein Modem ausgeschaltet ist, ich also auch nicht im Netz
bin, kann ich nicht telefonieren, wenn das Modemkabel in der Telefonbuchse steckt. Das ist ganz schön nervig, wenn man es dann
mal vergisst heraus zu ziehen und dann den ganzen Tag nicht erreichbar
ist. Ich hab mir daraufhin so eine N-F-N Buchse gekauft, aber auch
mit der funktioniert es nicht. Das Kabel von meinem AB kann dagegen
immer drinstecken. Woran kann das liegen ??? Auch das Kabel hab ich schon mal ausgetauscht. Gibts da Unterschiede ???

Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Das ist bei billigen Modems oft so, teure Modems haben intern ein Relais, was die entprechenden Adern des Telefonkabels verbindet, damit die Leitung bei ausgeschaltetem Modem frei ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Darauf achten, daß das Kabel vollbelegt ist,d.h.es müssen alle Kontakte des RJ-45 Stecker`s belegt sein.
Wenn dies der Fall ist,liegt es wirklich am Modem.

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Zuerst solltest Du abklären, ob in Deinem Modem ein Relais eingebaut ist (ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Relais ist); ein deutliches Relaisklicken ist eigentlich immer beim Einwählen mit Modem hörbar. Weiterhin musst Du ein vierpoliges Kabel haben. Standard-TAE-Dose N-F-N mit 3 (Schalt-) Buchsen hast Du ja, das Telefon sollte an der F-Buchse stecken. Sobald man ein N-Gerät einsteckt (Modem/Anrufbeantwortet/Fax), wird das Telefon zunächst totgelegt und die beiden aktiven Leitungen werden zum Modem durchgeschaltet. Jetzt spielt das o. g. Relais ein Rolle. Bei ausgeschaltetem Modem (Relais stromlos) werden über geschlossene Relaiskontakte (2x Wechselkontakte) die beiden aktiven Leitungen wieder zum Telefon zurückgeführt (4-polig: 2 Leitungen hin, 2 Leitungen zurück). Dadurch ist ein Telefonieren möglich. Wird das Modem aktiviert, zieht das Relais an und die aktiven Leitungen werden statt zum Telefon zurück jetzt zum Modem selber geleitet (Telefon jetzt natürlich tot).
Es gibt zweipolige Kabel mit 2 Brücken in TAE-Stecker, diese Kabel funktionieren, können aber Problemme bereiten - z. B. dürfte ein Download bei Abheben des Telefonhörers gestört werden, da Telefon und Modem parallelgeschaltet sind.
Falls Du anfängst, bei 4-poligen Kabeln die Belegung durchzuklingeln, wirst Du eventuell feststellen, dass es unterschiedliche Belegungen gibt. Alle diese Kabel können funktionieren, wichtig ist nur, dass die 4 Leitungen paarweise richtig verschaltet sind. Bei vierpoligen Kabeln muss der Westernstecker im Modem stecken, ansonsten wäre das Telefon tot!
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

rill (KEIN Postler!)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Danke für die prompten Antworten,

hab nämlich ein 6poliges Verlängerungs-Kabel drin (hat mir
ein "Fachverkäufer" von Media-Markt angedreht). Werd mir
mir heut ein 4poliges kaufen und hoffe, das es dann funktioniert.
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß und Danke

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Danke für die prompten Antworten,

hab nämlich ein 6poliges Verlängerungs-Kabel drin (hat mir
ein "Fachverkäufer" von Media-Markt angedreht). Werd mir
mir heut ein 4poliges kaufen und hoffe, das es dann funktioniert.
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß und Danke

bei Antwort benachrichtigen
HeV (Anonym) (Anonym) „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Ansonsten gibt es auch einen Aufsatz für den TAE Stecker des Modems. Damit sollte es dann auch gehen.

bei Antwort benachrichtigen
roterberto (Anonym) „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Es gibt auch eine Möglichkeit 2 Pole in der Telefonbuchse zu überbrücken wurde glaube ich hier schon mal gepostet ist aber von der Telekom nicht erlaubt

bei Antwort benachrichtigen
Pimp2 (Anonym) (Anonym) „Modemkabel blockiert Telefonbuchse !“
Optionen

Hi!
Ich hatte das selbe Problem. Dann habe ich meine Telefon-Buchse rausgerissen (war so eine, wo in der Mitte das Telfon und links und rechts das selbige noch nicht mal passte wegen so kleinen Pinöpeln), habe mir eine für 14 DM gekauft, wo man zwei Telefon-Stecker reinstecken kann, und diese beiden parallel geschlaltet (Überbrückkabel). Dann das ganze normal an 2 Kabel angeschlossen, so wie's vorher schon war. Sobald man jetzt, z.B. mit dem Modem ins Internet geht, ist das Telefon tot. Andersrum genauso.
Ob das erlaubt ist, weiss ich nicht (Wenn nicht, war das hier natürlich nur ne theoretische Betrachtung :-))
Gruß Pimp2

bei Antwort benachrichtigen