Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Nebenstellenanschluß

jhp (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte das Internet auch über einen Nebenstellenanschluß nutzen;
Zugang bekomme ich über ein Modem; Ich benutze t-online.
Leider schaffe ich die Konfiguration über den Nebenstellenanschluß nicht, Ich habe schon alle Einstellungen
bei der t-online-software ausprobiert.
Kann dieses Problem an der Telefonanlage liegen oder an den Einstellungen des Telefons.
Bisher habe noch keine kompetente Antwort erhalten können.
Wer hilft mir weiter

Vielen Dank

jhp

bei Antwort benachrichtigen
Curly jhp (Anonym) „Nebenstellenanschluß“
Optionen

Hi jhp,

je nach Nebenstellenanlage -für neuere Anlagen eigentlich kein Thema mehr- muss zwischen der Wahl der Null (Amtsholung) und der T-Online-Zugangsnummer eine Wahlpause eingelegt werden, die bei allen MODEMs, die ich kenne, bereits als Menüpunkt des Setups angeboten wird.

Grundsätzlich muss die Anlage natürlich die Wahl der T-Online-Zugangsnummer überhaupt zulassen. Ist in der Anlage z.B. eine sogenannte Call-by-Call-Sperre konfiguriert, könnte es sein, dass die Wahl des T-Online-Zugangs dadurch ebenfalls verhindert wird.

Auskunft darüber kann Dir eigentlich nur derjenige geben, der die Anlage betreut. Dem solltest Du mal Dein Problem schildern!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
jhp (Anonym) Curly „Hi jhp,je nach Nebenstellenanlage -für neuere Anlagen eigentlich kein Thema...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort
Die Telefonanlage wurde 1980 installiert
Modemtyp: ESS ES56CVH-P1 Data Fax Voice Modem
Frage: Was ist eine Call by Call Sperre?

mfg
jhp

bei Antwort benachrichtigen
Curly jhp (Anonym) „Vielen Dank für die AntwortDie Telefonanlage wurde 1980 installiertModemtyp:...“
Optionen

Eine Call-by Call-Sperre soll verhindern, dass sich ein Anschlussnutzer via Call-by-Call (von Anruf zu Anruf flexibel) bei einem anderen als dem voreingestellten Telefonanbieter einwählt um über dessen Netz Gespräche zu führen. Dabei wird meist die führende Ziffernkombination "01" gesperrt.

Hintergrund ist, dass zurzeit noch nicht die Gebühreninformationen aller Telefonanbieter an alle Anschlüsse weitergeleitet werden. Daher kann z.B. jemand zum Ortstarif eine Verbindung zu einem anderen Carrierer herstellen um über diesen ein nationales oder internationales Ferngespräch zu führen. Nach Ende des Gesprächs werden aber nur die der Zeit entsprechenden Kosten für ein Ortsgespräch festgehalten. Das böse Erwachen kommt dann mit der nächsten Rechnung...

Wenn die Anlage tatsächlich 20 Jahre alt ist, wird sie über eine Funktion wie "Call-by-Call-Sperre" wahrscheinlich nicht verfügen. In diesen Fällen bietet beispielsweise Telekom an, den gesamten Anschluss entsprechend zu sperren. Auch hier sind Infos nur über den Anlagenbetreiber herauszubekommen...

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild jhp (Anonym) „Nebenstellenanschluß“
Optionen

0 vorwählen ist schon nicht schlecht gedacht aber es gibt auch Anlagen bei denen man eine 1 oder 9 vorwählen muß um ein Amt zu bekommen.
soviel dazu

W

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
LoneRider (Anonym) jhp (Anonym) „Nebenstellenanschluß“
Optionen

hallo jhp,

eine Call-by Call Sperre ist eine Einstellung in der Anlagensoftware die die Wahl von 010xx Nummern zwecks Umgehung von 0190xxx Nummernsperren zu unterbinden.

Sag mir mal die genaue Bezeichnung deiner Anlage ( Eumex 306, T-Concept XI ... usw.) dann kann ich dir vielleicht ein URL sagen wo eine Beschreibung der Anlage ist.

MfG

*LoneRider*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) jhp (Anonym) „Nebenstellenanschluß“
Optionen

hi jhp,

grundsätzliche Frage: ist deine Nebenstellenanlage über analoge Anschlüsse an das Telefonienetz angeschlossen oder nutzt sie vielleicht schon ISDN? Wenn Du bereits eine ISDN-Anlage hast, muß die nebenstelle, an der dein Modem hängt, auch für analoge Endgeräte konfiguriert sein

Gruß
Holger.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© (Anonym) jhp (Anonym) „Nebenstellenanschluß“
Optionen

Hi jhp,
ich benutze seit mehreren Jahren den T-online Modem-Zugang erfolgreich an einer Nebenstellenanlage. Poste doch folgende Einzelheiten und Dir kann geholfen werden:
1. Nebenstelle privat daheim oder z.B. in der Firma
2. Telefonanlage analog oder ISDN
3. Welche Nummer wird zur Amtsholung benutzt (oft die 0)
4. Modem analog oder digital
5. welche Zugangssoftware, benutzt Du T-Online nur als Provider oder auch die T-Online Software anstatt direkter Anwahl via DFÜ-Netzwerk?

bye

Hardy

bei Antwort benachrichtigen