Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Netscape6 und die Folgen...

Daddeldu / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

...vielleicht hätte ich ja bis Netscape 6.01 oder so warten sollen, aber ich hab's getan: "netscp6" installiert. Sah ja eigentlich ganz doll aus, aber im Moment lässt sich Netscape6 nicht mehr starten (unter WinME). Doppelklick auf Icon, kurz mal die Sanduhr und das war's. Nix poppt up. Also Neuinstallation, diese bleibt dann beim Einrichten der SunJava-Dings stehen...
Gut, dass ich noch zwei andere Brauser habe.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Daddeldu „Netscape6 und die Folgen...“
Optionen

Vielleicht solltest du dich mal fragen ob es am Browser liegt oder an dem Betriebssystem. Ich würde eher auf das zweite tippen.
Es ist ja bekannt das Micro$oft den IE als Quasistandard durchsetzen will und die Kompatibilität mit dem Netscape-Browser
noch nie hervorragend war. Denk mal drüber nach bevor du den Netscape6 verteufelst.......

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Anonym „Vielleicht solltest du dich mal fragen ob es am Browser liegt oder an dem...“
Optionen

Oh, ich wäre der letzte, der Netscape verteufelt. Trotz der "greisen" Version 4.x bin ich Netscape erstaunlich lange treu geblieben. Trotzdem haben sich offensichtlich noch einige Bugs in der 6.0-Version versteckt (wie in jeder anderen x.0-Version auch, auch von M$). Nur leider kam ich noch nicht dazu, diese zu entdecken.
Ich wünsche Netscape (und mir), dass bald 6.01 rauskommt, und dass der Browser-War wieder offen wird - nichts gegen IE, aber Konkurrenz schadet nie.
Daddel

PS: Wahrscheinlich werde ich als nächstes wieder meine alte WIn98 OEM Version installieren, WinME ist ziemlich... allein die besch...ene IR-Unterstützung.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Daddeldu „Oh, ich wäre der letzte, der Netscape verteufelt. Trotz der greisen Version 4.x...“
Optionen

Ganz meine Meinung ;-)

bei Antwort benachrichtigen
walkAbout (Anonym) Daddeldu „Netscape6 und die Folgen...“
Optionen

Bevor Du neu installierst alle möglichen Dateien und Registryeinträge löschen. Auch im Windir sind noch einige Dateien. Suche mal nach moz (illa)
Viel Erfolg....

bei Antwort benachrichtigen
Bill Gates (Anonym) Daddeldu „Netscape6 und die Folgen...“
Optionen

Bugs??? Das ganze Teil ist SCH***. Smart-Download z.B. ist ja wohl die Frechheit schlechthin, allein schon wegen der Veränderungen am Betriebssystem. Das sollten die mal lieber M$ überlassen. So ein SCHROTT!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Daddeldu „Netscape6 und die Folgen...“
Optionen

Schrott kann man nicht sagen,aber auch ich als treuer Netscape-Fan seit 8 Jahren bin enttäuscht.Habe das Teil gestern ausprobiert.
Das gute alte Standardplugin,mit dem problemlos WAVs und Midis abgespielt wurden,ist futsch,die erweiterten Einstellungen sind
meiner Meinung nach unübersichtlicher geworden,die akustische Mailbenachrichtigung funktionierte nicht,Java-Applets,
die seit Jahr und Tag korrekt angezeigt wurden,werden nicht geladen,das Pulldownmenü bei den Lesezeichen versagt,
wenn gerade ne Seite geladen wird,man kann bei den Newsgroups nach dem Markieren mehrerer zusammengehörender Dateien
diese nicht mehr als EINE Datei(uue)abspeichern,das Kopieren und Verschieben von Mails zwischen verschiedenen Ordnern
klappt nur teilweise usw. usf.
Netscape hatte Zeit genug,das in Ordnung zu bringen und aus den Fehlern des IE zu lernen,aber sie habens verbockt.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Daddeldu „Netscape6 und die Folgen...“
Optionen

Daß Netscape 6 keine Beta mehr sein soll, das muß mir erst noch einer nachweisen!

Nach ein paar Tagen, die ich nun der 6er ausprobiere, finde ich schon ohne Mühe einige Ungereimtheiten und dicke Fehler. Der Aufruf der www.fortify.net bringt Netscape 6 zum Stehenbleiben. Außerdem fehlen die von allen anderen Programmen bekannten Icons für Verschlüsselungsstufen. Oder habe ich was übersehen und Verschlüsselung soll noch gar nicht dabei sein? Oder hier auf den Brettern: ruft man irgendein Brett auf, wird noch alles ordentlich eingerückt, aber wenn man eine Nachricht anklickt, springt alles auf Anschlag links.

Aber in der Tat: das Ding ist sehr viel schneller geworden. Die Bookmarkliste zur Linken a la Opera ist eine Labsal, obwohl sie bei Opera noch besser, vielseitiger, funktioniert. Doch, trotzdem recht vielversprechend.

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Herman Munster „Daß Netscape 6 keine Beta mehr sein soll, das muß mir erst noch einer...“
Optionen

Genau, mir machen diese "Debug"-Einstellungen Gedanken...
Kann mir doch keiner Erzählen, dass Netscape nach zwei (oder waren's drei?) Jahren Entwicklung es nun auf einmal ganz eilig gehabt hat mit dem neuen Navigator. Ein zwei Monate mehr Entwicklung, und das Ding hätte Chancen gehabt, von vorn herein mehr überzeugen zu können.
OK, die Comdex, daber Netscape wären ja nicht die ersten, die etwas auf der Comdex präsentieren, um es dann erst Monate später auf den Markt zu bringen.
Einige Sachen nerven richtig: erstens kann ich Netscape6 nach der Einwahl nur einmal starten. Habe ich es einmal beendet, ist es nicht mehr zum Leben zu erwecken. Und selbst wenn das an meinem System liegen sollte (NC4.7, IE5 etc haben damit keine Probleme) kann ich doch von einem Programm erwarten, dass das klappt. Zweitens scheint Netscape mit einigen Java oder Shockwave-Seiten Probleme zu haben.
Und, da muss ich Dir recht geben, die Formatierung vollzieht manchmal seltsame Sprünge... wahrscheinlich zeigt Gecko lieber erstmal irgendetwas an, dafür lieber falsch als gar nicht (wie früher Mozilla).
Naja, man muss aber ganz deutlich sagen, es gab schon schlechtere Freeware (hinter deren Entwicklung kein M$-Konzern sitzt).
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Daddeldu „Genau, mir machen diese Debug -Einstellungen Gedanken...Kann mir doch keiner...“
Optionen

Hallo

In den Einstellungen schon mal direkte Verbindung
ins Internet angeklickt ? NS 6 uebernimmt naemlich
nicht alle Einstellungen von NS 4. Die angeblichen
Haenger und komischen Formatierungen kann ich bis
jetzt nicht bestaetigen. Wenn eine Seite mit Grafiken
aufgerufen wird, laed er erstmal ohne und schiebt sie
nach wenn die entsprechende Option aktiviert ist.
Das einzige kuriose ist das der "GO"-Button neben
der Brett-Auswahl fehlt. Schaltet man allerdings JS
fuer Navigator ein und fuer alle anderen aus,
dann wechselt man ohne neu laden direkt auf das
ausgewaehlte Brett. Habe erstmal die ganzen
Konfigurationsdateien rauskriegen muessen die
fuer die Umgebung zustaendig sind. Das sind die
localstore.rdf und prefs.js im Mozilla-Verzeichnis
unter Windows, wo dummerweise auch der Plattencash
eingetragen ist. Das laesst sich aber in prefs.js
zum Glueck aendern.

Das einzige was etwas umstaendlich ist, ist der
Import von NS 4 Mailadressen. NS 4-Export als
Textfile (vorgeschlagene Endung) und NS 6-Import
unter dem Namen wie das Textfile heisst. Wie man
die Teile in das persoenliche kriegt probiere ich noch.

In Sachen Fehler -214. Der kommt wegen dem Instant
Messenger, der bei nicht AOL-Kunden nicht installiert
werden kann (darf ?). Ansonsten ist das Teil jedenfalls
um einiges schneller als der IE 5.5 und kann auch mehr,
denn wer braucht schon (langsame) ActiveX.

Trotzdem duerften Update's nicht lange auf sich warten
lassen, denn kleine Probleme gibt es noch, z.B. die
IE-Lesezeichen lassen sich zwar loeschen, sind beim
naechsten Aufruf aber wieder da, obwohl nichts davon
in der bookmarks.htm zu finden ist. Auch muesste man
das mozilla-Verzeichnis frei waehlen koennen, denn
das scheint irgendwo fest hinterlegt zu sein. Auch
die Tab-Taste bzw. Pfeiltasten-Spruenge auf HTML-
Seiten funktionieren (noch) nicht so wie unter NS 4.

Trotzdem wuensche ich allen ein schoenes Wochenende

PS: Benutze das Teil unter Win98 SE, da wegen alter
Hard- und Software ein neueres MS-System quatsch waere.

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Bombenleger „HalloIn den Einstellungen schon mal direkte Verbindungins Internet angeklickt ?...“
Optionen

WinME ist IMHO sowieso Quatsch. Allein der IR-Port... aber das hatte ich ja schonmal geschrieben. Ja, Gottseidank ist Netscape wenigstens für regelmäßige und schnelle Updates/Bugfixes bekannt (auch, wenn einige Bugs in der 4.5/6/7x-Version nie behoben wurde; NS ist aber was das betrifft immer noch schneller gewesen als M$ mit IE).
Netscape Mail und den AOL-Messenger benutze ich nicht (Eudora; und einen Instant Messenger brauch ich nicht), aber die beiden Konfigurationsdateien werde ich mir mal ansehen.
Stimmt, TAB-Taste springt nicht aus einem Textarea-Feld heraus, was aber ganz praktisch ist - wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Was momentan dummerweise noch nicht klappt ist, einen Link aus z.B. Eudora direkt in NS6 öffnen zu lassen. Das hatte bei 4.x/4.7x geklappt.
Naja, ich bleib dran,
Gruß,
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Daddeldu „WinME ist IMHO sowieso Quatsch. Allein der IR-Port... aber das hatte ich ja...“
Optionen

Hallo

Hab noch einen gefunden, FTP-Seiten werden jetzt
ganz anders dargestellt als in NS 4, z.B. fehlt
das Datum der letzten Aenderung das im Grunde ja
das wichtigste ist. Wohl dem der noch NS 4 (.75)
installiert hat. Was zwar in IE 5 nicht mehr geht
ist http://windowsupdate.microsoft.com (bin mein eigener
NW-Administrator, habe aber keine Update's fuer mich;
dank den Russen die fuer das Support-Ende gesorgt haben),
wird aber von der Darstellung in NS 6 geladen, bloss
als leere Seite ohne der in NS 4 ueblichen Meldung.
Jetzt ist vielleicht auch zu verstehen warum AOL
immer noch auf IE baut, obwohl denen doch NS gehoert,
denn NS laeuft bei denen grausam, egal welche Version.

Bei der Installation selbst ist auch ein Fehler drin,
wenn man benutzerdefiniert die AOL/Net2phone-Teile
weglaesst. Im Smartupdate stehen die als installiert,
bloss in meinem System sind die nirgends zu finden,
denn bei Installation der Teile gibt es Verzeichnisse
und Startmenue-Eintraege.

Eudora ist doch ein Mail-Programm, oder ? Dann koennte
es ggf. an der Zuordnung der Dateiendung liegen.
Starte mal NS 6 und danach einen Link aus Eudora. Wenn
es dann klappt, weil der Browser ja gestartet ist, liegt
es daran. Klappt es nicht, aber mit NS 4, dann muss
irgendwo in Eudora ein entsprechender Verweis sein.

Na denn frohes wuehlen in den Dateien

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Bombenleger „HalloHab noch einen gefunden, FTP-Seiten werden jetztganz anders dargestellt als...“
Optionen

Zu Eudora: hat ja früher mit den anderen Brausern auch geklappt. Ist auch unter "Internetoptionen" als Standard Email Programm eingetragen. Im Moment klappt es zur Abwechslung mal mit dem NS6.
BTW: Net2Phone ist doch ziemlicher Quatsch, oder?
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Daddeldu „Zu Eudora: hat ja früher mit den anderen Brausern auch geklappt. Ist auch unter...“
Optionen

Was passiert eigentlich mit Dateitypen die bei 4.7 immer vom Betriebssystem (win95) übernommen werden. NC6 glänzt bei den Hilfsprogrammen mit Leere. Ich habe eigentlich keine Lust alles manuell einzubinden. Eine Nachinstallation z. B. vom Mediaplayer bringt nichts. Ist ja vielleicht noch zu verstehen, aber daß ich den Acrobatreader extra einbinden muß ist lästig.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Nachtrag zu: „Netscape6 und die Folgen...“
Optionen

Entwarnung: das Problem mit Eudora hatte Qualcomm selber erkannt, und lässt sich mit einem Update auf 5.02 beheben (ich hatte doch in diesem Thread davon berichtet, oder?)
Daddel

bei Antwort benachrichtigen