Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Proxy und Router

bond / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

könnte mir jemand mal erklären was ein Proxy ist und was ein Router ist? das ist doch damit man nicht gehackt werden kann, also noch besser als firewall, oder hab ich das falsch verstanden ?!

danke, q

bei Antwort benachrichtigen
Dexter bond „Proxy und Router“
Optionen

Hi
Also ein Proxy ist ein Server(programm) das als Cache für Internetseiten dient und zwischen deine Internetverbindung und deinen Browser geschaltet wird es speichert alle aufgerufenen Seiten und aktualisiert diese Ständig dammit du immer die aktuellsten Daten zur verfügung hast dient in gewissem Sinne auch zur annonymität im Internet ist aber nicht unknackbar dazu brauchst du eine Firewall die ist zwar auch nicht unknackbar aber wesentlich sicherer als ein Proxy.
Ein Router ist ein Hardware oder Softwaregerät das eine Internetverbindung gleichzeitig an mehrere Computer verteilt dies funktioniert zwar auch mit einem Proxy der Router jedoch denkt selbständig und verschickt die gewählten Daten aus dem Internet direkt an den Endbenutzer der die Anfrage gestellt hat.
Hoffe ich konnte helfen.
Greets
Dexter

bei Antwort benachrichtigen
bond Dexter „HiAlso ein Proxy ist ein Server programm das als Cache für Internetseiten dient...“
Optionen

danke !!, aber wo krieg ich einen router?

bei Antwort benachrichtigen
Dexter bond „danke !!, aber wo krieg ich einen router?“
Optionen

Hi also zuerst musst du wissen wie groß dein Netztwerk werden soll und wenn es groß ist würde ich dir keinen Router sondern einen Switch empfehlen diese Teile sind aber relativ teuer.
Greets
Dexter

bei Antwort benachrichtigen
[TCC]Dellerium (Anonym) bond „Proxy und Router“
Optionen

HI..

Also z.b. mit Linux.. den kannste als Router einrichten.. ( so werde ich z.b. unser kleine Lanparty hier in 2 Wochen mit ner quasi Standleitung ans Netz anbinden *G*) das würde ich dir allerdings nur empfehlen, wenn du SEHR viel Zeit und lust hast ne Menge zu lesen/lernen - das ganze ist nämlich net ganz einfach und setzt zumindest Grundkenntnisse in Netzwerkkonfiguration vorraus.. einfacher ginge es z.b. mit nen ISDN Hardware Router.. das sind meistens kombinierte 10Mbit Hubs mit nem ISDN Adapter... z.b. Elsa Lancom800... die Dinger kosten allerdings so an die 600 Tacken + .... wenn du also noch nen alten Rechner stehen hast den du net mehr brauchst würde ich anfange zu lesne und mir nen Linuxpaket kommen lassen .. :)
CYA Dell

p.s. und zu der Frage woher nehmen... im Fachhandel.. schau mal in z.b. der C't oder der Chip bei dne Versandhändlern nach dem Elsa Lancom800... oder 1100/2000 ....

bei Antwort benachrichtigen
macpherson bond „Proxy und Router“
Optionen

hi bond,
also ein router hat u.a. die aufgabe,informationen zwischen gänzlich unterschiedlichen netzformen austauschen zu können.beispiel: tokenring-netz und die willst auf auf ne ibm-maschine im übergeordneten intranet-dann nimmst du einen router.ein router unterdrückt komplett den broadcast des jeweiligen netzes.router sind recht intelligent,führen eigene mit anderen routern aktualisierte tabellen über adressen und leiten über beliebige netzwerkstrukturen die pakete bis zum empfänger. ein proxy ist der stellvertreter für deinen eigenen rechner und vermittelt z.B.aus dem lan kommende datenpakete richtung internet derart, daß er eine network adress translation durchführt.das heisst,dem proxy ist die adresse der netzwerkkarte im lan bekannt-denn für die arbeitet er ja - jedoch gibt er diese adresse beim vermitteln zu einer internetadresse nicht weiter.er hat seine eigene adresse und verfügt im regelfall über einen cache.(siehe z.b. t-online)
der einsatzfall eines routers im grösseren lan hat sich leicht erübrigt,da switches diese aufgabe mittlerweile übernehmen.zu dem thema gibt es eine masse literatur.router arbeiten zwingend auf dem layer 3 des osi-schichtenmodells ,während switches auf dem layer 2 arbeiten.die neuerscheinung ist der switch auf layer3,also ein aufgebohrter multiport
router.aber jetzt höre ich besser auf,sonst wird das die unendliche geschichte.lass was hören.
grüsse
macpherson
macpherson

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. macpherson „hi bond,also ein router hat u.a. die aufgabe,informationen zwischen gänzlich...“
Optionen

Hallo macpherson!
würde mich sehr gerne mit Dir unterhalten. habe das Gefühl eine
Menge zu lernen, gib mir Deine e-mail!

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
bond FreddyK. „Hallo macpherson!würde mich sehr gerne mit Dir unterhalten. habe das Gefühl...“
Optionen

mr.bond@web.de

danke !!

bei Antwort benachrichtigen