Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Schlechter Ping mit ISDN auf Quake III Arena Server

[ANNiHiLatoR] / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Habe seit ein paar Monaten ein ISDN Modem ELSA Micriolink ISDN USB mit
dem dazugehörigen ISDN Anschluß. Erhoffte mir einen Ping von 50-150
bei Q3A. Nur leider bekomme ich keinen besseren als 150 ms hin. Viele
andere Freunde mit ISDN haben bessere Pings so um die 50.
Wähle mich mit T-online über das DFÜ Netzwerk ein. Kann das daran liegen, daß ich auf dem Land wohne? Auch die Optimierung mit Tools
wie MTU Speed und manuelle Optimierung brachten keinen nennenswerten
Erfolg. Manchmal geht der Ping sogar auf bis 300 ms hoch.

Wohne in einem Neubaugebiet, wo man eigentlich von einer guten Leitungsqualität ausgehen könnte. Doch leider scheint es auf dem Land
etwas schlechter zu sein. Mit T-Online bin ich ansonsten sehr zufrieden. Die Downloads gehen auch je nach gutem Server mit bis zu
7,5 Kbs recht schnell von statten.

Kann es am der Kabelverbindung vom NTBA zum Modem liegen? Muss ein ca.
15 m langes Kabel vom NTBA zum Modem nutzen.
Laut Auskunft T-Online Hotline hat es mit der Kabellänge nicht zu tun.

Vieleicht hat jemand einen Tip, was man da noch machen kann außer in die Stadt unzuziehen! :-)

Thx [ANNiHiLatoR]

bei Antwort benachrichtigen
calculator (Anonym) [ANNiHiLatoR] „Schlechter Ping mit ISDN auf Quake III Arena Server“
Optionen

Ob Land oder Stadt ist Schnuppe. Da die meisten Vermittlungsknoten eh mit Glasfaser arbeiten. Kann also im schlimmsten Fall an dem Stück zwischen Deinem Anschluß und dieser Vermittlungsstelle liegen. Kann aber auch der Gameserver sein der nicht mitmacht.
Ich habe nun wieder die Auskunft vom "T" das man nur wenn wirklich nötig 10m überschreiten sollte.
Versuchs mal mit einer !! ISDN-Karte !! . Habe den Eindruck das es da immer ein wenig besser funktioniert.

(Anonym) [ANNiHiLatoR] „Schlechter Ping mit ISDN auf Quake III Arena Server“
Optionen

Hallo,
Hast du das Kabel vom NTBA bis zur Karte direkt verbunden oder ist eine Dose dazwischen ? Emfehlenswert wäre es wenn du nach 10 M eine Dose setzt und da das kabel vom Modem anschließt. Eine Interne Karte wäre meiner Meinung auch besser weil sich die Karte nicht um die Umwandlung "Modemsignale" in "USBsignale" kümmern muss.
Vergiss nicht am Ende des Buses an der Dose 2 100 Ohm Widerstande anzuschließen um Reflexionen zu vermeiden. Die genau Anschlussart der Widerstände erfährst du von der " T " Firma.

Ich hoffe es hilft dir,

Gruß T1000

[ANNiHiLatoR] (Anonym) „Hallo,Hast du das Kabel vom NTBA bis zur Karte direkt verbunden oder ist eine...“
Optionen

Hi!
Thx vorerst, das ist der erste annehmbare Tip. Habe das Kabel vom NTBA
direkt mit dem Modem verbunden. Es ist wie gesagt ca. 15 m lang.
Es ist direkt am NTBA angeschlossen und geht in das Modem.
Softwareseitig dürfte auch alles optimal eingestellt sein. Hatte vorher
ein 56 K Modem von Elsa. Vieleicht liegt es auch an den Betriebssystem
Win 98 welches ich jetzt seit ca. 2 Jahren draufhabe, aber immernoch perfekt läuft. Keine Abstürze. Der MTU und die Schnittstellen sind meiner Meihnung nach auch optimal eingsetellt.

Habe in einem CHIP Test über das Modem gelesen, daß es nicht schlechter als eine Karte sein soll. Doch werde mir Dein Argument nochmal durch den Kopf gehen lassen, und vieleicht mal eine ausleihen,
ums zu testen.

Thx a lot
[ANNiHiLatoR]

1er Cru [ANNiHiLatoR] „Schlechter Ping mit ISDN auf Quake III Arena Server“
Optionen

Ich hatte auch ein ISDN-Modem USB und Pings ab 150 aufwärts.
Das Kabel von der Telefonbuchse zum NTBA war 10m lang, das vom NTBA zum Modem 5m.
Habs mit kürzerem Kabel versucht ohne Erfolg.

Daraufhin kaufte ich mir die Fritzcard (Teledat 150PCI) und benutze wieder 10m und 5m Kabel. Jetzt hab ich Pings von 30 bis max 100

1er Cru

[ANNiHiLatoR] 1er Cru „Ich hatte auch ein ISDN-Modem USB und Pings ab 150 aufwärts.Das Kabel von der...“
Optionen

Hi,

Danke für die Tips! Braucht jemand ein ISDN USB Modem. :-) Werde es demnächst mal mit ner Fritz ISDN Karte und einem kürzeren Kabel probieren.

Thx All
cya all on the net