Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Stotternder IE mit T-DSL

Dr. Rübenmus / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

...sorry...ich weiß, die Problematik wurde hier bereits angesprochen. Aber leider hatte niemand eine Lösung bisher parat, die mir weiterhelfen konnte. Ich hab mir schon die Finger wund "probiert"...

Deshalb nochmal kurz das Problem:

Beim Surfen mit T-DSL und dem IE 5.5 gibt es beim Anwählen irgendwelcher Sites immer wieder Datentransfer-Aussetzer. 40, 50 sec. Pause - dann läuft´s für ein paar Klicks wieder normal. Es nervt to-tal!!!
Bei Downloads - auch größeren - gibt es diese Probleme nicht. Da gibt es einen ständigen Datenfluss. Somit muss das Problem ja beim IE wahrscheinlich liegen. Ich möchte nun nicht den Browser unbedingt wechseln, bin aber schon dicht davor.

Cache leeren hat nichts gebracht.

Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!!! ;-)))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Dr. Rübenmus „Stotternder IE mit T-DSL“
Optionen

Das Problem klingt übel!!

Ich befürchte nur, dass bei dir nur ein Browserwechsel oder eventuell eine Neuinstallation des Betriebsystems hilft. Was für ein System hast du? Win2k oder 98SE? Denn wenn du den IE schon öfter udgedatet hast, kann es sein, dass er deshalb streikt.

Also mein Tipp:
Entweder Netscape 4.75 drauf oder Windoof neu installieren und direkt den IE 5.5 installieren.

CU

CC

Dr. Rübenmus (Anonym) „Das Problem klingt übel!!Ich befürchte nur, dass bei dir nur ein...“
Optionen

Erst mal danke für den Tipp...aber:

Ich hab frisch alles neu installiert nachdem ich den PC platt gemacht habe (wegen dieses Problems) und habe lediglich auf den IE 5.5 upgedatet. Ich hatte aber auch beim 5.01er das Problem.

Und was soll ich sagen - heute Nacht hab ich dann den Netscape Navigator installiert. Gleiches Problem. DAS erstaunte mich am meisten...da ich dachte, das wäre ein IE-Problem.

Insofern bin ich jetzt much more confused...

Ich bleib am Ball - und wenn jemand was weiß - BITTE POSTEN!!! ;-)

CC-Fliege Dr. Rübenmus „Erst mal danke für den Tipp...aber:Ich hab frisch alles neu installiert nachdem...“
Optionen

Das nenne ich dann dumm gelaufen, dann würde ich mal sagen, dass es am DSL liegt. Ich weiß leider nicht genau wie das mit DSL funktioniert, aber vielleicht helfen neue Treiber für dir Netzwerkkarte. Wenn du sonst noch Sachen dafür installieren mußt würde ich malgucken ob es eventuell auch dafür Updates gibt. Und im schlimmsten Fall informier dich mal bei deinem Anbieter, denn die haben sicherlich öfter solche Anfragen und können dir weiter helfen!

CU

CC

Dr. Rübenmus (Anonym) „Das Problem klingt übel!!Ich befürchte nur, dass bei dir nur ein...“
Optionen

...ach ja: Ich hab Win 98...wäre es ratsam mal Win ME raufzuziehen???

CC-Fliege Dr. Rübenmus „...ach ja: Ich hab Win 98...wäre es ratsam mal Win ME raufzuziehen???“
Optionen

Besser nicht!!

ME hat kaum Vorteile, ist aber wesentlich instabiler und braucht mehr Systemressourcen!!

CU

CC

Optionen

Vielleicht hilft es, die Größe der zu transportierenden Datenpakete in der Registry zu verändern ?

Dr. Rübenmus (Anonym) „Vielleicht hilft es, die Größe der zu transportierenden Datenpakete in der...“
Optionen

...auweia...und wie macht das einer, der sich eigentlich nicht in die Registry traut? ;-)

Ich will ja mein System nicht vollends zerballern - deswegen müsst ich das ggf. auch wieder rückgängig machen können...

Kompliziert zu erklären?

Optionen

Hi, mich würde mal interessieren welchen Treiber ( Winpoet u.s.w. Du benutzt. Besuche auf jeden fall mal www.adsl-support.de, da werden sie geholfen.
Cu

Optionen

hallo !
schätze das problem liegt nicht bei dir, sondern am provider oder wahrscheinlicher an den angewählten servern.
ich habe leider noch kein dsl, aber dsl kann ja nur so schnell sein wie es daten von anderswo bekommt!
solche aussetzer gibt es bei meinem (56k) modem auch, egal ob ie5.5 oder opera 4.02

Dr. Rübenmus Nachtrag zu: „Stotternder IE mit T-DSL“
Optionen

Tja...das ist so ein Punkt...Treiber. Ich hab die wunderbare Telekom-Netzwerkkarte "Allied Telesyn AT-2400T/BT PCI 10 Mb Ethernet Adapter" und habe den entsprechenden Treiber installiert. Und ich war auch schon am Grübeln, ob WinPOET oder so das Problem lösen könnte. Ich hab mich da noch nicht rangewagt, weil ich mir nicht vorstellen konnte (wollte) , dass es daran liegen könnte. Ist das eine unproblematische Angelegenheit, die einen Versuch wert ist? Beim "ADSL-Support" war ich schon am Stöbern, war aber unschlüssig, ob ich das mal wagen sollte.

Zu T-DSL: Angesichts dessen, dass ich bei Downloads keine Probs habe, glaube ich nicht so recht, dass das ein Server-Problem sein soll. Oder kann mein "Surfwunsch" evtl. zeitweise nicht so schnell von seiten der Telekom "bearbeitet" werden?

Zumindest sind es nicht die Art von Aussetzern, die auch ich zu Modem-Zeiten gehabt habe. Dazu sind sie zu regelmäßig und bei Seiten, die noch "einen Klick zuvor" kein Problem machten.

Bei T-Online habe ich übrigens auch schon 3 wunderbare Nachmittage in der Hotline verbracht - das einzige, was mir das gebracht hatte, war eine Reduzierung auf Modem-Geschwindigkeit, die ich erst einmal wieder in Ordnung bringen musste, weil ich da einen "ganz Schlauen" am Telefon hatte.

An dieser Stelle aber mal einen herzlichen Dank für die bisherige Diskussion...:-)) So hat man wenigstens das Gefühl, nicht völlig auf der Stelle zu treten.

Optionen

...und da macht man in der Verzweiflung folgende Geschichte:

Ich habe mir den Opera 4.02 draufgehauen - und was soll ich sagen - es läuft völlig unproblematisch dat Janze...keine Breaks mehr. Ich FASS es nicht!!!

Problem ist nur, dass er keine Java-Sachen (bisher) lesen kann. Ich WÜRDE ja lieber beim IE bleiben - aber so wie der Opera flitzt...ich bin beeindruckt!

Damit scheidet ein Treiber-Problem wohl auch aus...liegt ja wohl klar beim IE!

Nun muss ich wohl nur noch den Opera-Browser so fit bekommen, dass ich auch ins Gratis-Solarium komme... ;-)))

macom Dr. Rübenmus „Stotternder IE mit T-DSL“
Optionen

Das liegt nicht an T-Online!!
Und schon gar nicht an irgend einem Browser. Wie denn auch?
Der Browser kann das Gerät der Verbindung nicht identifizieren, er braucht nur das TCP/IP Protokoll zum arbeiten. Und ob er die Verbindung nun über ein Gateway mittels LAN oder DSL bzw. ein Modem oder einen ISDN Terminal Adapter bekommt ist so ziemlich jeden Browser egal!
Der fehler liegt bei Microsoft und zwar in allen 95-98'er Versionen außer ME. Es gibt sogar ein TCP/IP Update von Microsoft speziell für DSL User, ich würde es aber jedem empfehlen. Diese Datei heißt "236926UP.EXE" und sollte auf "ftp.microsoft.com" zu finden sein.

Parallel dazu kann man aber auf jeden fall in den Eigenschaften der DFÜ Steuerung die Paketgröße ändern. Man kann auch was an der MTU verändern, der standardwert sollte bei 576 liegen oder so.
Es liegt aber definitiv an den 98'er Versionen, da ich auch dieses Problem habe, ich selber gehe mit einer Fritz-Card USB ans netz und habe mich auch gewundert was das abgeht... man klickt und es passiert einfach nix (zum Kotzen).
Seit dem verwende ich lieber W2K, da gibt es diese Prob. anscheinend nicht. Da ich aber beide Betriebssysteme brauche und es sich auch nicht vermeiden lässt, mal mit Win9x Online zu gehen. Habe ich, bevor ich das erste mal Online gegangen bin, auch erst mal kräftig in der Registry einen aufgemischt bzw. mit diversen Tools z.B. MTU Speed usw. Korrekturen vorgenommen.
Dan funktioniert es auch wieder in gewohnter Geschwindigkeit, ganz ohne seltsame Wartezeiten.

epoebler (Anonym) Dr. Rübenmus „Stotternder IE mit T-DSL“
Optionen

Hier die Lösung......
Gehe auf Netzwerkumgebung und entferne das TCP/IP = deine Netzwerkkarte (z.B.Allied Telesyn)
das sollte schon reichen......
Es liegt nicht an Windows 98 oder ME und hört auf immer die Telekom dafür verantwortlich zu machen.

Svensson666 epoebler (Anonym) „Hier die Lösung......Gehe auf Netzwerkumgebung und entferne das TCP/IP deine...“
Optionen

Auch ich danke Dir!!!
Scheint jetzt alles wieder normal zu laufen...
I love you :)

Optionen

EPOEBLER - Du bist mein Held!!! ;-)))

Es funktioniert...dazu kommt, dass mein Rechner endlich wieder "normal" hochfährt - und nicht 3 Minuten dafür benötigt.

Eins nur: Ich hab zwar in der Vergangenheit gern und oft über die Telekom gemeckert (und ich denke das nicht zu Unrecht), aber in diesem Fall war es nun tatsächlich eine reine Konfigurationssache. Wie auch immer...Ich bin begeistert. Ein "VIP" für epoebler...und ein Dank an alle anderen Beteiligten! :-))

epoebler Dr. Rübenmus „Stotternder IE mit T-DSL“
Optionen

Bitte Schön :)

P.S. Wenn man Freunde hat die über Berlikom oder Mannesman telefonieren und deren Erfahrungen hört dann bin Ich unglaublich glücklich das es die Telekom gibt :))))))))))))))

Svensson666 Dr. Rübenmus „Stotternder IE mit T-DSL“
Optionen

Moin, moin,
ic hatte dieses Problem auch schon angesprochen, und es nervt wirklich total!!!
Allerdings vermute ich das es die DFÜ-Verbindung selber ist, da ich teilweise das Problem schon bei der Einwahl habe. ich öffne IE und dann sollte er eigentlich sich einwählen, aber nein wir machen erst einmal `ne Minute pause bevor überhaupt irgendetwas passiert...
Ich habe auch schon zwei Betriebssystem Neuinstallationen hinter mir (einmal SE, einmal ME)! Surfe allerdings über ISDN.
Hey Rübenmus, wollen wir `nen Club aufmachen? Nur lass uns den Schriftverkehr lieber mit der Post erledigen!!!

Optionen

Ist ganz einfach: In der Systemsteuerung / Netzwerk einfach die untenstehenden Bindungen rausschmeissen und dann läuft's.

-NDISWAN [Netzwerkkarte]
-TCP/IP [Netzwerkkarte]