Hi Leutz,
ich hab einen T-DSL-termin für mitte februar 2000 :-) und letzte woche habe ich erfahren, dass es bestimmte höchstlängen der einzelnen kabel zwischen splitter, dsl-modem und pc(mit Netzwerkkarte) geben soll.
Deshalb wollte ich mal fragen welche erfahrungen ihr damit so gemacht habt?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge
Splitter und DSL Modem müssen nicht unbedingt zusammenstehen,
die Länge weiß ich aber nicht, die maximal überbrückt werden darf.
Du mußt mal sehen, wie Du mit der vorhandenen Verkabelung zurecht kommst, eventuell vom Splitter über die vorhandene Verkabelung bis zum PC durchschalten, und dort das Modem installieren.
Da der Anschluß vom Modem zum PC ja 10BaseT Ethernet ist, könntest Du auch ein Cat5 kabel verlegen, oder ein RJ45Patchkabel, das gibt's in verschiedenen Längen. Die länge eines Cat 5 Kabel darf 100m betragen, wird aber teurer als über Telefonleitung.
Gehe mal auf die Seiten von:
www.adsl-support.de
Dort findest Du fast alles über DSL.
Das Anschlusskabel für die Netzwerkkarte sollte auf keinen Fall geändert werden, denn das Originalkabel enthält eine spezielle Verdrahtung. Aber nach Auskunft eines Telekomtechnikers ist es kein Problem, das DSL-Modem mit einem 20 Meter Kabel an den Splitter anzuschliessen
Das Anschlußkabel für die Netzwerkkarte ist ein ganz normales popeliges Eth-Kabel mit RJ45
aber eben nur mit 4 Adern (die nicht benutzten 4 Adern sind nicht vorhanden). Also nur Pins
1, 2, 3, 6 beschaltet und zwar 1:1.
Gruß von Dino
Hallo,
habe seit 2 Wochen T-DSL und habe zwischen Splitter und ADSL-Modem ein einfaches 2adriges Kabel, welches vorher für ein Analogtelefon diente, verwendet. Das Kabel reicht vom Keller in den 2ten Stock, also schon einige Meter...
Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei !
ist vollkommen egal wie lang es ist,jedoch meist hat die post nicht allzulange kabeln nach dem splitter,das ist das einzige problem. ich denke es ist so 10 m maximal lang,will heissen das du eventuell dir ne dose in der nähe vom pc machen musst was aber egal ist
Hallo,
die Kabellänge zwischen Splitter und Modem ist nicht das Thema, mein Splitter ist im Keller, der PC ist im ersten Stock. Verbindung über ein zweiadriges Kupferkabel aus den Fünfzigern.
Es funktioniert ohne Probleme. Wichtig scheint nur zu sein, dass man zwischen T-DSL-Modem und Netzwerkkarte das Telekom-Kabel einsetzt und hier nicht verlängert.
Gute Hinweise unter www.adsl-support.de.
Viele Grüße
LutzB
danke an alle, die geantwortet haben !
gruß
an den einen Anonymen
Warum is die Kabellänge egal. Wenn sie egal wäre würden wir mit Kat5 Kabeln je mehr als 100 Meter überbrücken können.