Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Telekom berechnet zusätzlich MWST auf Freenet Rechnung

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Rechtskundigen von Euch.

Ist es rechtens, das die Telekom bei der Abrechnung von Freenet zusätzlich MWST verlangt, obwohl Freenet die Rechnung bereits mit MWST versehen hat?

Das heißt genauer, das auf der Abrechnung der Telekom die Rechnung von Freenet erscheint, die bereits mit MWST versehen ist und nun die Telekom auf diesen Betrag nochmals MWST erhebt?

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Bamby Anonym „Telekom berechnet zusätzlich MWST auf Freenet Rechnung“
Optionen

meines erachtens nach ist das nicht zulässig. die mwst wird generell nur einmal an den endverbraucher belastet. händler (kaufleute) untereinander betrachten die steuer ja auch nur als durchlaufenden posten. wenn das schule machen würde, wäre ein teil, dass z.b. aus taiwan kommt und über 5 grosshändler läuft bestimmt 300% teuerer durch die jeweils aufsummierte steuer.
rechnung würde ich, wenn kein abbuchungsauftrag besteht, schlicht nicht bezahlen und reklamieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Telekom berechnet zusätzlich MWST auf Freenet Rechnung“
Optionen

Hallo alle
ich benutze mehrere Internetzugänge und bei jedem legt Telekom eigene 16% Mwst. Reklamieren-gut, aber weißt jemand was der Gesetzgeber dazu sagt? Ich meine die16% von der Telekom- sind sie gerecht?

bei Antwort benachrichtigen
Bamby (Anonym) „Hallo alleich benutze mehrere Internetzugänge und bei jedem legt Telekom eigene...“
Optionen

na es kommt auf das angebot an. wenn der provider xy einen preis von 1,9 pf NETTO anpreist, ist die steuer der telekom ok. wird der preis jedoch BRUTTO ( was generell gegenüber endverbrauchern bzw. nicht kaufleuten gilt!!! ) angegeben, so ist die doppelte mwst schlicht falsch!!
im zweifelsfall nicht bezahlen, schriftlich reklamieren und aufklärung fordern.

gruss
matze

bei Antwort benachrichtigen
Mirko (Anonym) Anonym „Telekom berechnet zusätzlich MWST auf Freenet Rechnung“
Optionen

Wie??? Ich bin mit Freenet im i-net gewesen, und jetzt soll ich noch die Mehrwertsteuer zu den 1,9 pf für den Power-Tarif zahlen?? Dass kann nicht sein!!! Dann währe die Werbung von Freenet doch eine Falschaussage, da nicht genügend darauf hingewiesen wird!!!!

Ich habe zwar noch keine Freenet-Rechnung bekommen, aber kann jemand hier bestätigen das das auch stimmt??

Gruß
Mirko

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Telekom berechnet zusätzlich MWST auf Freenet Rechnung“
Optionen

Ich bin auch bei freenet, und bekomme auf meiner Telefonrechnung nur den Netto preis (2,5 - 16% = 2,1 Pf) berechnet, dann schlägt die Telekom unten die Mehrwertsteuer drauf, also man zahlt nicht zuviel

(erst denken - rechnen - dann meckern)

Gruß
Arnold

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Ich bin auch bei freenet, und bekomme auf meiner Telefonrechnung nur den Netto...“
Optionen

Hallo,

dann ists bei Dir aber anders als bei mir (20 Std. * 60 a. 1,9Pf) * 16% = 29,48 DM, das stimmt schon nicht, normal sind es 26,45.

und unten haut die Telekom nochmals 16% drauf, also was soll das?

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Curly Anonym „Telekom berechnet zusätzlich MWST auf Freenet Rechnung“
Optionen

Hallo Uwe,

mal 'ne triviale Frage am Rande:

Hast Du Dein Problem mal mit Freenet und/oder Telekom diskutiert?
Ein klärendes Gespräch bringt oft mehr, als irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen.

Es mag ja sein, dass Dir tatsächlich -allerdings zu Unrecht- zweimal die MWSt abgehalten wurde, aber wieso kommst Du dann nicht auf den eigentlich naheliegenden Gedanken, dies mit Deinen Vertragspartnern zu diskutieren anstatt Dir hier eine Antwort holen zu wollen, die Dir niemand geben kann?

Auch die Tatsache, Dein Problem gleich auf mehreren Brettern zu posten, macht das nicht besser...

Denk' mal drüber nach und frag' die richtigen Leute!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen