Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Was beinhaltet die IP-Adresse

Christian11 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, woraus sich die IP-Adresse zusammensetzt und was man aus ihr erfahren kann ?
was bedeuten z.b. die ersten drei Zahlen ?? Wenn ich direkt die IP-Adresse im Browser eintippe, wohin gehört dann die Port Nummer ?
und was genau ist überhaupt ein Port ???

C.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

Eine IP Adresse ist ein 4 Byte Wert. Reicht also von 0 bis 2^32
(4.294967e+09) da solch große Zahlen schlecht zu merken sind und
sich schlecht gruppieren lassen erfolgt die Darstellung Byteweise
durch "." getrennt. Also xxx.xxx.xxx.xxx. Die ersten drei Zahlen
sind also das erste Byte und besagen zunächst gar nix.

Die Portnummer wird durch Doppelpunkt getrennt angehängt, also
www.dideldum.de:8080 bzw. 192.168.168.1:8080.

Wenn man eine IP Adresse als Adresse eines Hauses sieht, so ist
die Portadresse der Name auf dem Klingelschild. Über die IP Adresse
erreichst Du einen bestimmten Rechner. Die Portnummer gibt an, mit
welchem Program Du dich verbinden möchtest.

Also:
192.168.168.1:80 - Ich möchte mit dem Webserver reden (Die :80 wird
von Deinem Browser stillschweigend angehängt wenn Du nichts anderes
angibst)
192.168.168.1:25 - Gib mir deinen Mailserver
192.168.168.1:21 - Ich will FTP machen
usw...

j.

bei Antwort benachrichtigen
Christian11 Anonym „Eine IP Adresse ist ein 4 Byte Wert. Reicht also von 0 bis 2 32 4.294967e 09 da...“
Optionen

Schönen Dank für die Antwort. ZoneAlarm gibt mir immer Alarm, dass ein fremder Computer auf meinen Rechner zugreifen wollte. Und zwar wollte vom Port 1471 (mal auch 1478 u.a.) der Rechner 208.184.172.178 (wobei die letzte auch mal andere Werte annimmt) auf meinen Port 1975 zugreifen. Wobei 1975 immer gleich ist. Was hat das denn zu bedeuten und wie kann ich rausfinden welcher Rechner das ist, also z.B. aus welchem Land oder welche Firma dahintersteht, irgendwie müssen die doch auch irgendwo registriert sein, oder nicht ??

bei Antwort benachrichtigen
Armin (Anonym) Christian11 „Schönen Dank für die Antwort. ZoneAlarm gibt mir immer Alarm, dass ein fremder...“
Optionen

Hallo Christian,

die IP Adresse 208.184.172.178 ergibt folgenden Namen im DNS
h-208-184-172-178.aureate.com.

Vorausgesetzt das es dort auch einen WWW.server gibt habe ich probiert
www.aureate.com aufzurufen was zu einer Weiterleitung zu http://www.radiate.com/ ergab.

:-) Armin

bei Antwort benachrichtigen
Christian11 Armin (Anonym) „Hallo Christian,die IP Adresse 208.184.172.178 ergibt folgenden Namen im...“
Optionen

Nicht schlecht, aber wie bekomme ich nun heraus was die wollten. Hast Du bei Dir auch einen Zugriff bemerkt ???

bei Antwort benachrichtigen
Armin (Anonym) Christian11 „Nicht schlecht, aber wie bekomme ich nun heraus was die wollten. Hast Du bei Dir...“
Optionen

Tach auch,

Wie in den anderen Postings schon angemerkt wird ein Teil vom Download Manager Go!zilla von Aureate geschrieben. Es ist bekannt das Go!zilla Informationen uebers Web and Aureate schickt. Das kann im einfachsten Fall Informationen zu Deinem Download verhalten sein (z.B wann, wieoft, was! MP3, Bilder, Software ???, volumen). Was Sie sonst noch von Deiner Platte ziehen ist schwer zu sagen.

Uebrigens WinAmp, RealPlayer tun das auch. Allerdings sollen die neuesten Versionen es nicht mehr tun bei WinAmp jedenfalls kann man diese "OPTION" deaktivieren.

Es gibt uebrigens schon Registriecleaner die alle Aureate eintraege beseitigen.

:-) Armin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Armin (Anonym) „Tach auch,Wie in den anderen Postings schon angemerkt wird ein Teil vom Download...“
Optionen

Was man nicht so alles "zufällig" rausbekommt. Dass WinAmp gerne aufs Internet zurückgreifen will hab ich auch schon bemerkt. Tja wie das Leben so spielt...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Armin (Anonym) „Hallo Christian,die IP Adresse 208.184.172.178 ergibt folgenden Namen im...“
Optionen

Wie hast Du das überhaupt rausgefunden ?????

bei Antwort benachrichtigen
CoolDancer (Anonym) Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

Hi!
Mit der IP-Nummer ist möglich den Provider zu bestimmen, wenn man die entsprechenden IP-Adress-Bereiche der Provider kennt. Ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube es war LockDown (auch Firewall-Proggi) hat zur IP auch gleich den Provider mit angezeigt.
Der Alarm kann aber auch falsch sein. Ich weiss nicht genau wie sensibel diese Dinger reagieren, aber vielleicht reagiert die Firewall ja auch schon auf den Versuch Cookies zu lesen, denn da wird ja auch versucht auf Deinen Rechner zuzugreifen. Das weiss ich aber leider auch nicht 100%-ig.

Tschö CD

bei Antwort benachrichtigen
Christian11 CoolDancer (Anonym) „Hi!Mit der IP-Nummer ist möglich den Provider zu bestimmen, wenn man die...“
Optionen

Na ja, es eigentlich immer der gleiche, wie gesagt 208.184.172.178:1975, bei Cookies müßten das doch auch andere sein, oder nicht ??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

aureate bzw. radiate ist ne firma, die spyware herstellt.
siehe auch die anderen artikel hier: shields up und optout:
http://www.nickles.de/stories/stories.php3?displaypage=1&category=26&story=0007&story_id=56
diese software sitzt z.b. in downloadmanagern wie getright, gozilla etc.
mehr infos beim artikel zu optout.

ciao, arndt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

nochwas:
wer rausfinden will, wer/was sich hinter einer ip verbirgt, der
hat mit "visualroute 5" ein hervorragendes programm.
das gibts unter www.visualroute.com als 30tage-testversion.
damit kann man sehen, welchen weg eine internet-verbindung
nimmt (traceroute) und gleichzeitig werden die namen&anschriften
vom provider und den durchroutenden servern angezeigt. genial!
das programm kann aber noch viel mehr. es zeigt auf einer weltkarte
den weg an, den die verbinung nimmt und vieles andere.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

auch im aktuellen homepage magazin befindet sich zu dem thema ein artickel. scheinen ganz schöne schlitzohren zu sein die jungs von aureate. hab auch gozilla am laufen.

cu lexonaut

bei Antwort benachrichtigen
CoolDancer (Anonym) Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

Ich bin ja auch blöd, auf die Idee mit VisualRoute hätte ich auch kommen müssen, da ich es selbst auch einsetze. Ist ein cooles Tool.
Damit kannst Du auch die IP's zurückverfolgen.
Es gibt auch ein Testproggi um zu sehen, ob Spyware von Aureate installiert ist oder nicht. Leider hab ich in letzter Zeit irgendwelche Ausfallerscheinungen, so dass ich den Proggi-Namen net mehr weiss. ;(
Zum Thema DL-Manager nutze ich nicht Godzilla, sondern den MassDownloader. Echt cooles Teil. Es splittet, sofern der Server das unterstützt, den Download in viele kleine Downloads, damit nutzt Du die Bandbreite Deines Modems auch besser aus. Bei mir erreichte ich mit meinem 56K Modem beinormalen DL 1-2,5 KB mit
MassDownloader 5-6,5 KB.

bei Antwort benachrichtigen
Christian11 CoolDancer (Anonym) „Ich bin ja auch blöd, auf die Idee mit VisualRoute hätte ich auch kommen...“
Optionen

Ist das auch Free- oder Shareware und wo bekomme ich es ??

bei Antwort benachrichtigen
CoolDancer (Anonym) Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

Hat hier jemand Erfahrungen mit 'Downloadaccelerator plus' (dap) ?
ist da auch spyware von Aureate oder andewren drin und wie kann man
das genau rauskriegen was da so abgeht?

bei Antwort benachrichtigen
Neu Christian11 „Was beinhaltet die IP-Adresse“
Optionen

Die Dateien, die Aureate/Radiate einem unterjubeln und im Hintergrund "werkeln", sind diese:
adimage.dll
amcis.dll
amcis2.dll
htmdeng.exe
ipcclient.dll
msipcsv.exe
tfde.dll
dann noch das Verzeichnis AMC in SYSTEM32 und schließlich in der Registry alles suchen und entfernen, was unter "Aureate",
"Radiate" und "\AMC" zu finden ist. Oder besser erst man in separates Verzeichnis verschieben und nach Prüfung später löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Christian11 Neu „Die Dateien, die Aureate/Radiate einem unterjubeln und im Hintergrund werkeln ,...“
Optionen

Diese Dateien waren die längste Zeit auf meinem System.
Danke für den Hinweis...

C.

bei Antwort benachrichtigen