Hallo ersteinmal
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Rechner am Internet auf dem Windows95 läuft. Dieser Rechner ist der Internetrechner. Der zweite Rechner hat win98se auf der platte und steht im anderen stockwerk. So ich habe nun beide rechner via lankabel und hub verbunden.
Wie bekomme ich es nun hin das ich auf dem win98se auch internetspiele spielen kann. Z.B mit halflife an einem INet game teilnehmen kann.
Welches Programm ist dafür geeignet und was kann man sonst noch machen ausser das betriebssystem zu wechseln
Danke schöen
Kirin
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
hallo kirin,
ich habe das selbe problem, aber soviel ich weiss laut Nickles - Buch muß der Windows 98 SE Rechner der sein der Online geht über den können dann alle anderen online gehen ich abe auch schon an Michael Nickles gepostet in der Hoffnung das ER mir die lösung des Rätzels geben kann.
Ach ja im eigenen Interesse ich bin selber Extrem Zocker via 3D Shooter (Half - Life & Co)
wir sollten diesbezüglich im Kontakt bleiben :-)))
kerstenandy@web.de
Der 98 er muss nicht der Internetrechner sein. Du musst dir den 95 er nur als Proxy konfigurieren (Winproxy, etc). Musst dann allerdings auch an dem Rechner die Internetverbindung starten und beenden
HI surfingod
kann ich den win98se rechner dann auch zum internetzocken benutzen???
Kirin
Hallo Kirin Du kannst jeden Rechner der im Internet ist zum zocken benutzen auch wenn er über einen anderen läuft :-)
cu ANDY
Falsch, nicht jeder Rechner der am Internet hängt ist zum zocken geeignet. Es ist nämlich ein sehr großer Unterschied, ob du über einen HTTP (evtl FTP) Proxy, wie z.B. Wingate oder Winproxy oder was auch immer ins Web gehst, oder ob du über einen masqueradierten Router !
Proxys können nur das Protokoll übersezen, für das Sie ausgelegt sind (also bräuchtest du einen Speziellen Halflife Proxy, und sowas wirst du nicht finden !).
Ein Router schickt alles was TCP/IP oder UDP/IP basiert weiter, dem ist egal was das für Daten sind ! Hierfür benötigst du entwerder ein Stück Hardware (einen Router der Masquerading kann) oder einen UNIX Rechner (Linux, FreeBSD oder so).
MfG
Gombo
HI Gombo
Danke ersteinmal für deine HIlfe. Aber eine Frage habe ich noch. Gibt es kein Programm für Windows das das kann?
Cu
Kirin
Meines Wissens nicht,
ich weiß nur das Windows 98SE dieses komische Internet Sharing hat. Ich glaub das ist aber auch nur ein Proxy, bin mir aber nicht sicher ...
An sonsten ist mir keine Software bekannt die unter Windows wirklich routet und masqueradiert.
Wingate hat ´ne Funktion namens Portmapping, da kann man den Port von ´nem Rechner der online ist fest auf ´nen Port eines Rechners im Internet legen, d.h. dein Rechner verhält sich dann auf diesem Port so wie der Rechner im Netz, aber das ist auch nur so´ne Halbweisheit, weil manche Protokolle z.B. FTP einen Standardport haben (bei FTP meißt 21), jedoch ebenfalls Daten über andere Ports senden und empfangen, die erst nach dem Verbindungsaufbau vereinbart werden.
D.h. du kannst Sie vorher nicht Wissen und eintragen.
Die Protokolle von vielen Spielen arbeiten übrigens genauso (da es hier ja ursprünglich um´s zocken ging ;-)) !
Hallo,
besorge dir winroute auf www.winroute.com.
Das ist ein Software Router für Windows der NAT beherrscht.
Auf der WIn95 Kiste installieren, die die Internet verbindung hat.
mfg
Uwe
Oder besser besorg dir SYGATe...du kannst alles auf dem 2 rechner machen wie auf dem der ins internet geht...zocken...web...ftp..usw..usw...ist auch gar nicht schwer zu handhaben...program starten auf der internet m,aschine...als server installieren...und danach selbe prg auf anderen rechner..als client installieren...danach noch 2 einstellungen beim client vornehmen und ferti...(steht alles inna hilfe von sygate drin)...viel spass..
sygate is wohl klasse aber wie bekomme ich unter irc (mirc) dcc hin????
Susanne
wie wärs, wenn du dir den mittlerweile erhältlichen HL-Proxy holst, "normale Proxys" können keine HL-Befehle weiterleiten, da HL z.B. zwei verschiedene Ports gleizeitig benutzt, und das unterstützt kaum ein Proxy-Programm. HL-Proxy bekommt man mittlerweile auf fast allen HL-Sites wie z.B. www.planethalflife.com.