Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Brauche TAE-Kabelbelegung für Elsa Microlink 56k basic

Goi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !
Hab ein Elsa Microlink 56k basic günstig gekauft, aber leider ohne das Anschlußkabel für die TAE.
Kann mal jemand so nett sein und mir die Pinbelegung für das kabel schicken, damit ich mir ein´s selber stricken kann.
Oder ein link, wo so was steht, würde mir ja auch genügen ;)
Bei Elsa hab ich nix gefunden.
Und wo kommt das kabel rein, Line oder Phone ?
Dank im voraus an alle netten Leute !
:))

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Goi „Brauche TAE-Kabelbelegung für Elsa Microlink 56k basic“
Optionen

Also die Belegung ist ein Stink Normales N-Codiertes Telfonkabel (wie die von jedem anderen modem auch). und rein kommt das ganze in Line (engl. für Leitung/Amt).

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Also die Belegung ist ein Stink Normales N-Codiertes Telfonkabel wie die von...“
Optionen

Es gibt mindestens x verschiedene Sorten N-kodierte Kabel für Modems/Anrufbeanworter/Faxgeräte:
- 2-polig ohne Brücke im TAE-Stecker
- 2-polig mit Brücke im TAE-Stecker
- 4-polige Kabel
- 6-polige Kabel

Die Adern müssen paarweise richtig verdrahtet sein, innerhalb des Paares gibt es auch vertauschte Belegungen, was aber funktionell ohne Bedeutung ist.

@Goi:
Wenn Du ein 4-poliges N-kodiertes Kabel kaufst, dürfte es funktionieren.

Links:
TAE-Anschlußsystem der Telekom
Dosenbelegungen, Stecker und Kabel
Das kleine Telefon-Werkbuch
MODEM & ISDN_ - Verbindung zur Außenwelt
Kabel FAQ_ - Telefon

rill

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck rill „Es gibt mindestens x verschiedene Sorten N-kodierte Kabel für...“
Optionen

Hi,
stimmt so nicht ganz. N-codierte TAE-Stecker sind alle gleich. Es spielt keine Rolle, ob da nun ein 2, 4 oder 6 DA Kabel dran hängt. Wichtig sind nur die Pins 1 und 2 das sind die a und b-Adern ( weiß und braun) Alle anderen kannst du getrost vergessen. Aber ich schreibe dir die Belegung mal auf.
-1 = a-Ader (Signalleitung)
-2 = b-Ader (Signalleitung)
-3 = W (Wecker)
-4 = E (Erde, für Nebenstellen wichtig)
-5 = b2-Ader (Weiterführung der Signalleitung)
-6 = a2-Ader (Weiterführung der Signalleitung)
Unterschiedlich belegt ist oft der Gerätestecker.

bei Antwort benachrichtigen
rill Duffy- Duck „Hi, stimmt so nicht ganz. N-codierte TAE-Stecker sind alle gleich. Es spielt...“
Optionen
Es spielt keine Rolle, ob da nun ein 2, 4 oder 6 DA Kabel dran hängt ...
Alle anderen kannst du getrost vergessen ...


Wenn Du ein zweipoliges Kabel ohne Brücken im TAE-Stecker in die Dose (NFN) steckst, wird das Telefon totgelegt - nicht gerade witzig.
Wenn Du ein zweipoliges Kabel mit Brücken im TAE-Stecker in die Dose (NFN) steckst, wird das Telefon zwar nicht totgelegt, wenn jedoch jemand mitten im Megadownload den Hörer abhebt, war's das erstmal - auch nicht gerade witzig.

So gesehen, kommen nur 4- (6-) polige Kabel in Frage.


rill

bei Antwort benachrichtigen