Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ISDN vs. DSL (Geschwindigkeit)

chaos2001 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
kann es sein, dass DSL werktags zwischen 10:00 und 18:00 Uhr nicht wesentlich schneller ist als ISDN???
Ich habe bei Morpheus ein Song jeweils mit ISDN und DSL runtergeladen. Bei ISDN brauchte ich dafür knapp 7 min. Bei DSL etwa 3 min. DSL müsste doch ca. 10 mal schneller sein. Ein Bekannter sagt, dass er einen Song im Schnitt nach 60 sek. runtergeladen hat.
Liegt das an mir, oder woran kann das liegen????
Gruß, Chris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) chaos2001 „ISDN vs. DSL (Geschwindigkeit)“
Optionen

da du bei morpheus direkt von anderen benutzern deine dateien ziehst, kommt es natürlich darauf an, was der andere benutzer für einen anschluss hat.
Beispiel: DU hast DSL (also du kannst mit 14 kbyte/s hochladen und
mit ca. 100 kbyte/s runterladen)
Der benutzer von dem du dir was runterladen willst hat
ISDN (also 8kbyte/s hochladen und 8kbyte/s runterladen)
sprich: du kannst nur mit 8kbyte die sekunde von ihm dateien ziehen (wenn du pech hast zieht parllel zu dir noch ein anderer was runter von dem benutzer von dem du grad daten beziehst, dann kannst du sogar nur mit 4kbyte/s ziehen!!!)
also mach dir keine sorgen um dein DSL, das ist nur so langsam, wenn du von privatleuten was downloaden willst, oder das netzwerk ausgelastet ist (wie hauptsächlich bei der deutsche Telekom))


bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 (Anonym) „da du bei morpheus direkt von anderen benutzern deine dateien ziehst, kommt es...“
Optionen

danke, das beruhigt mich schon!

allerdings haben auch schon leute bei mir was runtergeladen. bei morpheus kann man ja die geschwindigkeit ablesen. einige von denen haben songs bei mir mit ca. 30 kbyte runtergeladen. nach deiner rechnung dürfte ich die daten mit max. 14 kbyte hochladen. wie passt das? oder gibt morpheus da mist an?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 chaos2001 „danke, das beruhigt mich schon! allerdings haben auch schon leute bei mir was...“
Optionen

Morpheus gibt nicht die Richtigen Zahlenwerte an, guck mit dem T-DSL-Speddmanager und du siehtst wie schnell die runterladen

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher chaos2001 „ISDN vs. DSL (Geschwindigkeit)“
Optionen

Auch wenn es enttäuschtend klingt, DSL ist überlaufen, die Server, die den Breitbansanschluss bereitstellen, sind voll ausgelastet und du hast den Vertrag am Hals und die T… kümmert sich einen feuchten Dre… drum, ob du auch nur annähernd deine versprochene Geschwindigkeit erreichen kannst, denn warum sollte sie sich auch darum kümmern, du bist ja eh gebunden. Ausserdem hier ein Argument, das für isdn spricht: Dieses läuft bekanntlich über die Telefonleitungen, welche voll verfügbar sind und entlastet durch die Abschaffung der Flat. Und nun noch was zum neidisch werden:

Ich surfe Sonntags für 0,00DM mit XXL mit 2 Kanälen und habe durchschnittlich einen Download von 17KB bei Morpheus und das ist Spitze, denn mach das mal für umsonst bei dsl


Posting nicht persönlich nehmen

bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 Heinz_Malcher „Auch wenn es enttäuschtend klingt, DSL ist überlaufen, die Server, die den...“
Optionen

naja, ein klein wenig schneller als isdn ist es ja schon noch. probleme macht es überwiegend bei morpheus. andere downloads rauschen recht gut.
sonntags bin ich auch mit xxl im netz (kostenlos). aber trotz 2-kanal nutzung komme ich da höchstens auf 10 kbyte.
welche nummer nimmst du denn? meine anschlüsse sind alle ziemlich überlaufen. manchmal reicht es nicht mal mehr zum email-downloaden.
gruß, chris

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher chaos2001 „naja, ein klein wenig schneller als isdn ist es ja schon noch. probleme macht es...“
Optionen

meistens nehm ich die von www.onlinekosten.de

bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 Heinz_Malcher „meistens nehm ich die von www.onlinekosten.de“
Optionen

wahrscheinlich bin ich zu blind. habe bei onlinekosten gesucht. find nix!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher chaos2001 „wahrscheinlich bin ich zu blind. habe bei onlinekosten gesucht. find nix!!!!!“
Optionen

0231 2268998
versatel
internet

bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 Heinz_Malcher „0231 2268998 versatel internet “
Optionen

danke für die nummer. werde es am sonntag mal probieren.
im moment klappt es mit dsl bei 40 KB recht gut. kommt halt wirklich darauf an, wen man "anzapft".

dem hast du es aber gezeigt ;-)
ist doch immer wieder lustig, wie schnell hier einige aggressiv werden. das einzige mittel, über den persönlichen frust hinweg zu kommen, sind dann beleidigungen. tja.....

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher chaos2001 „danke für die nummer. werde es am sonntag mal probieren. im moment klappt es...“
Optionen

Hi, also nur eine Frage noch, wieso surfst du denn mit ISDN statt mit DSL, wenn du es doch eh hast?

Also das mit Morpheus kann man nur dahingehend ändern, dass man entweder von mehreren Usern gleichzeitig lädt, nur sind manchmal nicht immer mehrere mit der gleichen software vorhanden, oder man sucht sich eine Gegenstelle mit T3 oder satelite oder vergleichbaren upload

naja dieser Kerl beleidigt einen hier einfach so und macht mich hier von der seite an, nur weil er mit irgendwas unzufrieden ist, aber egal. Was solls schliesslich.
ich kann dir auch noch andere Provider empfehlen, wenn mal was mit der Channelbundling nicht klappt. Das kommt auch manchmal vor.

bei Antwort benachrichtigen
chaos2001 Heinz_Malcher „Hi, also nur eine Frage noch, wieso surfst du denn mit ISDN statt mit DSL, wenn...“
Optionen

über isdn surfe ich nur sonntags, da es da nix kostet. den rest der woche ist dsl dran. kanalbündelung klappt in 60% der fälle.
letzten sonntag habe ich allerdings selten eine verbindung bekommen. war wohl irgendwie alles dicht.

wie kann ich denn bei anderen teilnehmern erkenne, ob sie hohe upload-raten haben? bei napster stand das damals dabei. bei morpheus steht nix. zumindest für mich nicht erkennbar.


gruß, chris

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher chaos2001 „über isdn surfe ich nur sonntags, da es da nix kostet. den rest der woche ist...“
Optionen

leider kenne ich auch keine möglichlkeit das herauszubekommen, es gib generell nur die Möglichkeit, bei schnellen Gegenstellen zu laden, wie schon erwähnt.

Aber eine WESENTLICH höhere Downloadrate wirst du besonders bei größeren Programmen und files mit FTP Programmen erziehen. ein ehr gutes mit guter Bedienung und Trefferquote ist Cute Ftp, mit dem zu von Gegenstellen downloaden kannst, die weit über 1MB/s liefern können, allerdings hat man dort natürlich nicht solche Trefferquoten bei der Suche wie bei Morpheus--> Ausprobieren heisst die Devise.
Der Vorteil bei FTP ist meiner Erfahrung nach, dass du mit Kanalbündelung wirklich konstant eine Geschwindigkeit erreichst, die bei DSL stark schwankt, ich bin kein Netz Experte, aber ich weiss, dass DSL auf anderen Frequenzen läuft, als ISDN und wenn x Leute mit dieser Frequenz vom Server laden, so macht dieser eher schlapp als mit der niederen ISDN Frequenz. Fazit ist eine miese Rate die dazu noch stark am schwanken ist

P.S.
ich gehe davon aus, du hast keine FLAT oder?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 chaos2001 „über isdn surfe ich nur sonntags, da es da nix kostet. den rest der woche ist...“
Optionen

@Chaos2001: die Connection speed ist bei Morpheus unter Bandwith zu erkennen. Die dort angegebenen Werte sind die KBaut werte der Gegenstellen.
@Heinz_Malcher: sieh oben!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fockel007 „@Chaos2001: die Connection speed ist bei Morpheus unter Bandwith zu erkennen....“
Optionen

Hab ich dich nach deiner Meinung gefragt? Habe ich nicht, wieso belästigst du mich dann überhaupt
du bist uninteressant für mich, so leit es mir tut

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „Hab ich dich nach deiner Meinung gefragt? Habe ich nicht, wieso belästigst du...“
Optionen

Merke Dir eins ICH HABE NICHT DIR GEANTWORTET; SONDERN Chaos2001.

Bild dir blos nichts ein

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fockel007 „Merke Dir eins ICH HABE NICHT DIR GEANTWORTET SONDERN Chaos2001. Bild dir blos...“
Optionen

kleiner frechdachs?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „kleiner frechdachs?“
Optionen

DKM

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Nachtrag zu: „kleiner frechdachs?“
Optionen

kleiner frechdachs?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „Auch wenn es enttäuschtend klingt, DSL ist überlaufen, die Server, die den...“
Optionen

Tja, ich surfe für 39,90DM einen ganzen Monat lang, und sauge im schnitt von morpheus mit etwa 30-80k. Mann muß sich halt nur die Verbindungen raussuchen wo genügend Bandbreite verfügbar ist. PS: bei Morpheus kann man ja auch parallel downloaden, do habe ich meist die gesamte Bandbreite ausgenutzt. Mach das mal mit deinem ISDN.

Posting nicht persönlich nehmen

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fockel007 „Tja, ich surfe für 39,90DM einen ganzen Monat lang, und sauge im schnitt von...“
Optionen

klaro mach ich, halt mit schwankenden 80kb mit konstanten 18kb, ist doch egal wie du deine Datenbekommst hauptsache du bekommst was du willst, mit dem Unterschied, dass ich für meine Sonntagsflat 0,00DM bezahle und da nehm ich locker mal ein bissl weniger Speed in Kauf

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „Auch wenn es enttäuschtend klingt, DSL ist überlaufen, die Server, die den...“
Optionen

@Heinz_Malcher: Bitte erklär mir mal wie man mit einen U.S.Robotics 3COM 56K Faxmodem (was du ja selber in deine Visitenkarte schreibst) mit 2 B-Kanälen surfen???!!!!!!!!!!!!!
Endweder ist deine Visitenkarte nciht auf dem neuesten Stand oder laberst Schwachsinn.
Außerdem sind die Ausführungen die du in deiner Visitenkarte zu den einzelnen Hardwarekomponenten gibst teilweise Lachhaf, ich habe noch nie gehört das man wenn man Wärmeleitpase auf nen Prozzie macht die garantie verliert, eher umgekehr, denn AMD übernimmt für CPU's die den Hitzetod starben (falscher Kühler - zu klein- oder keine Wärmeleitpaste) keine Grantie!! PS ein athlon B hat im serienszustand keine Unterstützung für DDR, besonders nciht im "Prozessorinternen FSB".

Über eine Stellungnahme deinerseits dazu würde ich mich sehr freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fockel007 „@Heinz_Malcher: Bitte erklär mir mal wie man mit einen U.S.Robotics 3COM 56K...“
Optionen

Ich weiss ja nicht wo du lesen gelernt hast, aber ich kann in meiner Visitenkarte groß
und deutlich lesen, welche bzw. dass ich ich eine ISDN Karte bzw. Anlage verwende.
Also bevor du mich hier beleidigst, solltest du lieber mal Lesen lernen.
Wenn du schonmal eine original CPU gekauft hättest, dann wüsstest du auch, dass
der Hersteller groß und breit angibt, wenn die Wärmeleitpaste vom CPU Kopf herunterläuft,
übernimmt er nicht die Haftung, zudem habe ich wie erwähnt eine Wärmeleitfolie.
Ausserdem, hättest du auch nur ein wenig logisch nachgedacht, ist es natürlich sinnlos,
einen Athlon C zu kaufen, der zudem teurer war, wenn ich sowieso kein DDR Ram verwenden
will, was ich zudem noch ausdrücklich betone aber was solls, meine Visitenkarte
ist schließlich nicht für Analphabeten wie dich gedacht sondern für die normalen
Alphabeten hier auf Nickles, auber noch was für Anfänger:

Ich würde es zwar nicht empfehlen, aber Kanalbündelng ist auch bei Modems möglich,
man benötigt nur 2 Anschlüsse und Modems, aber da würde ich ISDN vorziehen.
Und keine Angst... meine CPU stirbt nicht an einem Hitzetod, mit Sicherheit nicht
---> Mein Kühler mach über 6000 UMIN und würde sogar dir mal das Hirn durchlüften

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „Ich weiss ja nicht wo du lesen gelernt hast, aber ich kann in meiner...“
Optionen

@Malcher:
1.) Zum Zeitpunkt meines Postings stand da aber noch nichts von einer ISDN-Karte. (Klasse wenn man das danch erst ändert und dann so postet wie du.)
2.) Der Legasteniker von uns beiden mußt wohl du sein, korrigier lieber mal die Fehler in der Visitenkarte.
3.) AthlonC teuerer??? ok, gut, 10DM
4.) nochmal zum Athlon: AMD Athlon B (FSB 200MHZ DDR) 1GHz Sockel A erklär mir lieber mal wie du nen FSB von 200 hinbekommst, oder meinst du den CPU-Internen Takt????
5.) Werd nicht ausfallend, ich nenn dich ja schließlich auch nicht Computerbildleser (:-D)

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fockel007 „@Malcher: 1. Zum Zeitpunkt meines Postings stand da aber noch nichts von einer...“
Optionen

1.) Falsche Aussage, wieso um Himmels willen sollte ich da falsche Tatsachen reinschreiben? nur um dich zu ärgern? da hab ich aber besseres zu tun aber mal ehrlich.
2.) Welche Fehler denn mein Bub
3.) Indiskutabel, ich habe das Teil nicht heute gekauft, wenn du lesen könntest, hab ich es seit Sommer
4.) Internet CPU Takt ist gemeint
5.) Ich brauche nicht ausfallend zu werden, dazu bis du mir viel zu primitiv, oder meinst du ich gebe mich mit halbwüchsigen Pc Putzfrauen ab... oder hast du je Fortran oder mal Assembler geschrieben, hast bits verändert oder ganze Anwendungen mit lochkarten geschrieben? Hast du vielleicht schonmal ein Oracle Unix System an eine SAP Zentrale angebunden und eine ABAP Schnittstelle für über 20000 Datenbanken geschrieben?

Ich denke nicht, also versuch nich, mit was zu erzählen nur weil du mal geschafft hast einen PC zusammenzubauen OK?

Reden ist silber schweigen ist gold

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „1. Falsche Aussage, wieso um Himmels willen sollte ich da falsche Tatsachen...“
Optionen

Dann schweige lieber, Kleiner.
Eins weiß ich aber ganz genau, ich habe in meinem Leben schon mehr rechner "zum Leben erweckt" als du. Und über Kompetenz läßt sich ja bekantlich streiten; kannst ja mal meine Kunden fragen.

Nebenbei solche "Programierer" wie du rasiere ich normalerweise zum Frühstück.

und zu 1.) wenn du schon Uploadest dann ändert man um Gottes willen auch das editier Datum der HTML-Seite auf dem Server. TzzzzTzzzTzzz.
Ich weiß was gemacht wurde, und du auch. das reicht. von jetzt an ignoriere ich dich einfach, ich reg mich über solche Leute wie du nicht auf.

Fockel007

PS: Assembler hab ich auch gelernt, gehörte schließlich zur Ausbildung
Außerdem bevorzuge ich Delphi für meine Programme

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Fockel007 „Dann schweige lieber, Kleiner. Eins weiß ich aber ganz genau, ich habe in...“
Optionen

Delphi?...20 Jahre alt, objektorientiertes Turbo Pacal...lachhaft...editiere mal damit Bits und Bytes .....lächerlich
machs gut

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „Delphi?...20 Jahre alt, objektorientiertes Turbo Pacal...lachhaft...editiere mal...“
Optionen

Und, für das ich es brauch reicht es, Außerdem bin ich kein "Bit-Bieger". Und das einzig Lächerliche hier bist du.

bei Antwort benachrichtigen
Curly chaos2001 „ISDN vs. DSL (Geschwindigkeit)“
Optionen

Hi,

es gibt eigentlich eine relativ einfache Art zu prüfen, mit welcher Geschwindigkeit man via T-DSL ins Internet geht:

Man begebe sich z.B. auf eine T-Online-Seite, auf der größere Download-Dateien angeboten werden (z.B. T-Online-Software 4.0 oder IE - jeweils mit mehreren MB Größe) und starte den Download.

Das Ergebnis spricht dann für sich...

Curly

p.s.:
Als DSL-Nutzer bekommt man übrigens schon einen recht plastischen Eindruck, welcher Anbieter mit welche Bandbreite am Netz hängt.

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Curly „Hi, es gibt eigentlich eine relativ einfache Art zu prüfen, mit welcher...“
Optionen

@Curly: Als besseren Test finde ich (ein legales Microsoft OS Vorrausgesetzt) den Download von Microsoft-Servern. Die Server haben ne super Bandbrete und sind auch nicht so Überlaufen. Bei Downloads von etwa 100MB an aufwärts kann man gut den Speed messen.

bei Antwort benachrichtigen
Curly Fockel007 „@Curly: Als besseren Test finde ich ein legales Microsoft OS Vorrausgesetzt den...“
Optionen

Hi,

ob dieser Test BESSER ist, sei dahingestellt. Grundsätzlich weicht Dein Ansatz aber nicht von meinem Vorschlag ab.

Ich bin jedenfalls der Meinung (praxisgestützt), dass es keiner 100 MB Download-Volumen bedarf, um die Zugangsgeschwindigkeit zu checken, worum es in der ursprünglichen Frage ja ging.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen