Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Modem reagiert nicht/nicht erkannt (seriell, Maus auch seriell)

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab einen P133 mit seriellem COM1-Mausanschluss, Win 95. Modem an COM2. Modem wird nicht erkannt. Wenn ichs manuell hinzufüge, kommt die Meldung "Modem reagiert nicht". Modem funktioniert an anderem PC tadellos! COM1 und COM2 haben richtig konfigurierte IRQs. Wer weiss etwas?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Modem reagiert nicht/nicht erkannt (seriell, Maus auch seriell)“
Optionen

Sollte es die möglichkeit geben, die Mouse an COM2 zu betreiben, würde ich das mal ausprobieren, und das Modem
dann an COM1 hängen.
Sollte es die möglichkeit geben, eine PS/2-Maus zu installieren, würde ich dies vorziehen.
Bei älteren ASUS-Mainboard war es z.B. möglich, einen PS/2-anschluß nachzurüsten.
Der PS/2-Anschluß saß dann auf einem Slotblech und wurde uber ein Kabel an das Mainboard
angeschlossen.

Eine andere möglichkeit könnte der Treiber für das Modem sein;
Hier würde ich einfach noch einmal überprüfen, ob der richtige Treiber für
die Windows (95) Version vorliegt und installiert wurde.

Ansonsten wären vielleicht noch Angaben über die Win95-Version und über das verwendete Modem hilfreich.

Beste Grüße
TheNetRaven

Sayonara0 (Anonym) „Sollte es die möglichkeit geben, die Mouse an COM2 zu betreiben, würde ich das...“
Optionen

Danke erst Mal! Also das Modem hatte ich schon an COM1 und die Maus an COM2,ging auch nicht. Die Maus (A4-Tech) hat einen PS2-Anschluss, den ich mit dem mitgelieferten Adapter an die serielle Schnittstelle hänge. Sie funktioniert einwandfrei (im BIOS Setup steht jedoch: MOUSE: NOT INSTALLED, obwohl in der Systemsteuerung die Maus erscheint). Der PC hat keinen PS2-Maus-Anschluss. Ob das ein ASUS-Mainboard ist, das weiss ich nicht... Der Treiber war ebenfalls für Win 95, hab auch die Standardtreiber von Windows schon probiert, ging auch nicht. Ich habe Win 95 C, Modem extern (No Name). Die mitgelieferte CD (BitWare)hat das Modem an einem IBM-Original-PC automatisch als Rockwell-56k-Data-Fax-Modem erkannt.

nasty (Anonym) „Modem reagiert nicht/nicht erkannt (seriell, Maus auch seriell)“
Optionen

Hast du vielleicht mal mainboard gewechselt?
wenn ja hast du auch die seriellen steckverbindungen vom altem mainboard ausgetauscht?
denn vielleicht haben die alten seriellen eine andere belegung.
tipp: mal andere stecker probieren, oder im fachhandel mit looppackstecker testen lassen

greetings micke
(edv-techniker)

(Anonym) nasty „Hast du vielleicht mal mainboard gewechselt? wenn ja hast du auch die seriellen...“
Optionen

Nein, habe ich nicht. Original Mainboard ist noch drin. Danke trotzdem!

(Anonym) Nachtrag zu: „Modem reagiert nicht/nicht erkannt (seriell, Maus auch seriell)“
Optionen

Du mußt das Kabel von Com2 austauschen .
Wenn du das alte Kabel ausgebaut hast ziehe mal die schwarze Kappe ab.
Dann gehst du nach deinem Computerfritzen und holst dir ein Kabel welches anders belegt ist.Dann klappst auch mit dem Modem

(Anonym) Nachtrag zu: „Du mußt das Kabel von Com2 austauschen . Wenn du das alte Kabel ausgebaut hast...“
Optionen

Das Kabel von COM2? Das welches innen am COM2 hängt und mit dem Mainboard verbunden ist?

MacHelder (Anonym) „Modem reagiert nicht/nicht erkannt (seriell, Maus auch seriell)“
Optionen

Ja, genau das. Probier es doch einfach mal aus! Aber keine 30 DM dafür ausgeben, wenn es nicht funktioniert bring es wieder zurück!

(Anonym) MacHelder „Ja, genau das. Probier es doch einfach mal aus! Aber keine 30 DM dafür...“
Optionen

OK, das probier ich jetzt mal. Danke!

Optionen

Also ich hatte das Problem auch schon 2mal.
Einmal war es eine falsche Steckerbelegung am com-Slotblech.
Einmal war einfach die com-Schnittstelle auf dem Mainboard defekt.