Gibt es eine Faustregel, wie groß der Cache (Festplatte und Speicher) bei Netscape sein sollte?
Ich habe WinNT und 64 MB RAM Arbeitsspeicher.
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Ich habe etwas - nicht wirklich - Erstaunliches festgestellt: Ich habe nur 24 MB und einen relativ langsamen Prozessor. Es reicht aber, um damit problemlos zu surfen. Allerdings war Netscape bei aufwendigeren Seiten immer heftiger am "rödeln" , die Festplatte wollte (virtuellem Speicher sei Dank) nicht verstummen. Selbst die Maus beschloß ab und zu zu parken, so ausgelastet war mein PC. Also dachte ich mir, hm, ich hab doch DSL, da dauert das Laden von Websiten eigentlich nicht sehr lang. Also habe ich den Speicher komplett deaktiviert bzw. die Werte auf 0 gesetzt. Tjoah, und jetzt rennt wieder. Denn erstens saugt Netscape jetzt nicht mehr soviel Speicher, weil der Cache ja komplett wegfällt. Die ganze Verwaltung des Caches fällt weg. Wenn auf den virtuellen Speicher (auf der Festplatte) zugegriffen wird, dann wird es nicht dadurch ausgebremst das Netscape gleichzeitig auf der Festplatte im Cache "herumwühlt". Das ganze verursacht natürlich etwas mehr Traffic, was aber bei der Größe von Webseiten kaum ausarten sollten und wie oft lädt man eine Seite in einem kurzen Zeitraum schon mehrmals? Damit der Provider sich freut kann man ja die Proxies aktivieren, was die Ladezeiten eventuell auch noch verkürzt. Ausserdem bleibt mit deaktiviertem Cache auch mehr Speicher für andere Anwendungen übrig. Ein zu klein gewählter Cache bremst sowieso eher aus, weil nicht genug hineinpasst, als dass er sinnvoll genutzt werden könnte. Wenn Du den Cache nicht deaktivieren willst, solltest Du den Festplattencache nicht auf die Festplatte legen, auf der der virtuelle Speicher (die Swap-Datei) ist, oder am besten eine kleine RAM-Disk mit 2-4 (?) MB anlegen und den Cache auf diese legen. Die RAM-Disk darf jedoch nicht ausgelagert (geswappt) werden, sonst bringt sie nicht den gewünschten Erfolg. Aber wie gesagt, bei schneller Anbindung solltest Du es einfach mal ohne Cache probieren...Ich bin (fast) begeistert!
Setze die Cachegröße nicht auf 0, sondern auf einen geringen Wert. Ansonsten gehen Formulareingaben beim Wiederaufbau der Seite verloren!!