Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Neuer PC- und die Outlooks Express Dateien ?

MrGoopy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,
ich habe ein -etwas größeres Problem mit Outlook Express 5 zu lösen- und hoffe, Ihr habt vielleicht eine Idee oder wisst es aus eigener Erfahrung, wie ich dieses am besten löse. Es handelt sich dabei um folgendes Problem: Ich habe auf meine jetzigen PC (Win 98) Outlook Express 5 Installiert und habe mir Konten (privat als auch gewerblich) für meine Emails sowie Adressen (Kontakte) eingerichtet. Dementsprechend habe ich auch mehrere Hundert Mails auf meinen Computer.

Nun bekomme ich aber morgen einen neuen PC mit Win 2000- auf welchem ich natürlich auch Outlook Express 5 installieren werde. Doch nun ist folgendes Problem da: Ich möchte gerne alle meine Daten (Kontos für Emails, Adressbuchdaten, ggf. Benutzerprofile,Emails) auf meinen Neuen Rechner bringen, da der alte verkauft wird. Doch wie mache ich das ? Ich hatte vor, alle Daten auf eine meiner Festplatten zu schieben und diese dann, wenn ich Outlook Express 5 auf dem neuen Rechner Installiert habe, in die passenden Ordner zu schieben ! Klappt das überhaupt ?

Gibt es andere Möglichkeiten als diese ? Wo finde ich meine Emails, Adressbücher und Emailkonten auf meiner Festplatte eigentlich ? (Ordner,Location)
Es wäre Nett, wenn Ihr mir Helfen könntet !

Vielen Dank im Voraus,

Nino

bei Antwort benachrichtigen
Mr.B. MrGoopy „Neuer PC- und die Outlooks Express Dateien ?“
Optionen

Hallo,
das könnte mit deinen Nachrichten und dem Adressbuch klappen, aber nicht mit den Konten. Die musst du extra exportieren und werden als *.iaf-Datei gespeichert. Hier ein älterer Thread von mir dazu:


Hallo,
wenn folgender Ordner noch mit sämtlichen *.dbx-Dteien auf der Platte ist, kannst du sie auf Diskette usw. kopieren und später wieder in den gleiche Ordner(alle Dateien darin vorher löschen!) einfügen: C:\windows\anwendungsdaten\Identies\{55A11....Ident-nummer immer anders)}\Microsoft\Outlookexpress.
Das Adressbuch findest Du in C:\Windows\Anwenderdaten\Microsoft\adressbook als eine *.wab-Datei. Diese kannst du sichern oder auch direkt exportieren am besten als wab) und später in OE reimportieren (in den Ordner kopieren geht leider nicht). Wenn Du nicht weißt, wie das geht, noch mal posten.
Konten lassen sich nur einzeln ex-und importieren als *.iaf-Datei je Konto (unter Extras, Konten, E-Mail, Exportieren (importieren)..
Regeln geht nur mit Hilfe der Registry. Da du aber mit der Wiederherstellung der Regeln länger brauchst, als wenn du sie neu schreiben würdest, verzichte ich hier auf die langwierige Anleitung.
Noch etwas: bevor du diese Aktionen machst, OE unbedingt updaten am Besten auf die Version, die du bis jetzt hattest, sonst kommst du garantiert ins Schwitzen (Fehlermeldungen).
Viel Erfolg und Ciao Mr.B.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mr.B. „Hallo, das könnte mit deinen Nachrichten und dem Adressbuch klappen, aber nicht...“
Optionen

Schmeiss das SCHEISS-OUTLOOK doch einfach weg ! Das taugt soviel wie ein Pentium4 1,5Ghz mit 0,5 MB EDO-Ram !
Ich möchte die nicht schaden oder dich schockieren, aber der Outlook ist und bleibt ein DATENSPION! Weiss zwar leider keine Alternative, aber geschäftliche Sachen und Kontonummern (E-Banking!!!) wurde ich dann auf dem "betroffenen" PC nicht verwenden, sondern mir einen gebrauchten kaufen.
Ich erwischte zB '99 für 1250DM einen Pentium2 300 Mhz (altes only-66Mhz Bustakt Modell), 128 (!) MB SD-RAM, LX-Chipsaz BX wär mir lieber gewesen, aber was solls für 1250 DM), Monitor ADI MS-4P 15", Soundkarte AWE64, Boxen, Tastatur, Maus (Logitech!), Grafikkarte Matrox G-200 Millenium (Tauschte den Scheiss auf Garantie aus, da das Ding nicht gingh, und als die neue auch nicht funktionierte, hab ich mir die AOpen PA-3000 mit NVidia Vanta-Chipsatz (8 MB SD-Ram) gekauft für 130 DM), Rockwell Modem 56k mit Wave-Sound(d.h. Boxen + Mikrophonanschluss), 4 GB IDE HD UDMA33 von Seagate, 32x Phillips CD-ROM mit SUPER Fehlerkorrektur (besser als das Scheiss DVD in meinem neuen T-Bird 1200Mhz), Floppy, 300W Netteil, Miditower... Läuft jetzt noch super!!!

bei Antwort benachrichtigen
Jazz MrGoopy „Neuer PC- und die Outlooks Express Dateien ?“
Optionen

Die Datei heißt Posteingang.dbx und befindet sich unter C:\Windows\Profiles\USERNAME\Anwenderdaten\....
Such ahlt mal danach, die ganze Dinge werden immer unter Profiles gespeichert. Ich installiere Win98 alle 5 Monate und sichere diesen Ordner. Wenn dann alles installiert ist, kopiere ich einfach diesen ordner zurück und tata alle einstellungen sind wieder da, sogar die Bookmarks im IE und Mails und Adressen und Gesendete Emails und Desktop.........

bei Antwort benachrichtigen