Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Wie geht das mit den 140 kb/s bei normal ISDN, gesehen bei 1&1

Gladiator2001 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
als ich zuletzt eine Computerzeitschrift gekauft habe, war dort auch ein Werbeprospekt der Firma 1&1 enthalten.

Dort stand, dass man auch mit normal ISDN, also kein DSL Geschwindigkeiten bis 140 kb/s pro Kanal, also maximal 280 kb/s erreichen kann. Das liegt doch mit Sicherheit nicht an deren ISDN-Box, zumal dies ja auch nur eine normale Fritz-Card ist.

Wie bring ich meinen Computer auch zu derartigen Geschwindigkeiten?
(Oder ist das alles nur Schwindel?)

M f G
Gladiator 2001

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gladiator2001 „Wie geht das mit den 140 kb/s bei normal ISDN, gesehen bei 1&1“
Optionen

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, machen die damit nur Werbung für ihre ISDN-Komprimierung. Das bietet wohl in der Tat nicht jeder Provider.
Warum die gerade auf 140kByte/s kommen, kann ich dir auch nicht sagen. Üblicherweise rechnet man bei analogen Modems (die ja Komprimierung schon in ihrer Hardware beherschen) mit max. Faktor 4.

OK, davon abgesehen bin ich 1&1 Kunde und hab' seit kurzem Fritz!Web installiert, dass auch die aktuelle Datentransferrate anzeigt. In der Tat springt die Rate ab und an über die 64kBit-Grenze - seltener dann auch über die 128kByte/s. Die Software-Komprimierung klappt also (falls Fritz!Web vernünftige Werte anzeigt...). (Ich nutze übrigends die Teledat 2a/b USB am seriellen Kabel und das ist ja auch eine Fritz-Box.)

Klar dürfte aber auch sein, dass man davon bei normalen Downloads nichts hat. ZIP, JPG, MP3 & Co. sind ja bereits selbst komprimiert und lassen sich daher auch nicht weiter (bzw. nur wenig) durch erneutes Komprimieren packen. Bei textlastigen Seiten funktioniert es aber recht gut.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gladiator2001 „Wie geht das mit den 140 kb/s bei normal ISDN, gesehen bei 1&1“
Optionen

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, machen die damit nur Werbung für ihre ISDN-Komprimierung. Das bietet wohl in der Tat nicht jeder Provider.
Warum die gerade auf 140kByte/s kommen, kann ich dir auch nicht sagen. Üblicherweise rechnet man bei analogen Modems (die ja Komprimierung schon in ihrer Hardware beherschen) mit max. Faktor 4.

OK, davon abgesehen bin ich 1&1 Kunde und hab' seit kurzem Fritz!Web installiert, dass auch die aktuelle Datentransferrate anzeigt. In der Tat springt die Rate ab und an über die 64kBit-Grenze - seltener dann auch über die 128kByte/s. Die Software-Komprimierung klappt also (falls Fritz!Web vernünftige Werte anzeigt...). (Ich nutze übrigends die Teledat 2a/b USB am seriellen Kabel und das ist ja auch eine Fritz-Box.)

Klar dürfte aber auch sein, dass man davon bei normalen Downloads nichts hat. ZIP, JPG, MP3 & Co. sind ja bereits selbst komprimiert und lassen sich daher auch nicht weiter (bzw. nur wenig) durch erneutes Komprimieren packen. Bei textlastigen Seiten funktioniert es aber recht gut.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
iiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) Gladiator2001 „Wie geht das mit den 140 kb/s bei normal ISDN, gesehen bei 1&1“
Optionen

ps..du meinst wohl eher 140 kbit/s, nicht kbyte.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Gladiator2001 „Wie geht das mit den 140 kb/s bei normal ISDN, gesehen bei 1&1“
Optionen

Auf folgender Seite gibt's was kurzes zu dem Thema.

http://www.antares.de/Anleitungen/fast-internet.htm

Gruß
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Gladiator2001 Nachtrag zu: „Wie geht das mit den 140 kb/s bei normal ISDN, gesehen bei 1&1“
Optionen

Stimmt, hast recht ich meine natürlich 140 kbit/s. Macht einfach die Gewohnheit.

Wird so etwas bei T-Online auch mal kommen?

Ich habe auch die Fritz-Software, dass wird mir aber dann nichts bringen, außer T-Online bringt eine ähnliche Komprimierung, richtig?

(Daran dürften die aber kein Interesse haben, die wollen schließlich DSL verkaufen)

Gladiator 2001

bei Antwort benachrichtigen
xafford Gladiator2001 „Stimmt, hast recht ich meine natürlich 140 kbit/s. Macht einfach die...“
Optionen

fast internet over isdn steht auf dem plan von telekom. so weit ich weiß haben sie gerade ienen feldversuch abgeschlossen und wollen es bis oktober 2001 flächendeckend anbieten. gelesen bei onlinekosten.de ist aber anfang der woche gewesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen