Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Fritz!Card DSL / ISDN geht nicht ( Layer2/3 Protokoll-Fehler

haegar33 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat irgendjemand eine Ahnung, was man gegen das folgende Problem machen kann ??

Ich habe in meinen neuen Rechner (Athlon 1800XP WinXP) eine Fritz!Card DSL eingebaut.
Da ich noch kein DSL habe hatte ich vor zunächst den bestehenden ISDN Anschluß für T-Online zu verwenden und später auf DSL zu wechseln.

Also habe ich die Fritz!Card am NTBA angechlossen - zusammen mit dem (Zyxel-) ISDN-Modem am 2. S0-Anschluss, dass ich als AB-Adapter für´s Telefon verwende.

Dummerweise funktioniert das Telefon/ISDN-Modem nicht mehr, sobald die Fritz! Software installiert ist ( Besetzt-Zeichen ). Wenn ich die Karte im Gerätemanager aktiviere, während ein Telefongespräch läuft, wird sogar die Telefonverbindung unterbrochen.

Das Telefon abzuziehen hilft auch nicht - dann bekomme ich von der Fritz!-Card einen ISDN Layer 2 oder Layer 3 Protokollfehler 3302 und eine Verbindung zu T-Online wird schon gar nicht aufgebaut. ISDN-Watch sieht offensichlich die Vermittlungsstelle nicht.

Kabeltausch, Installation der neuesten Treiber/SW etc. habe ich schon hinter mir. Das eingestellte ISDN Protokoll (DSS1) und die MSNs stimmen auch.
Der AVM-Support sagt mein NTBA ist defekt, aber dann dürfte das ISDN-Modem auch nicht mehr gehen, oder ???

Wer weiss was ????
bei Antwort benachrichtigen