Hi Ich möchte 3PC's und 3 Telefone an die Eumex Analge anschließen. Zur Kabellänge: USB-Kabel am besten so um die 5m Länge, oder? und was ist mit dem Kabel, dass an die V.24 Schnittstelle kommt, wie lang darf das sein? Wo kann ich das am PC anschließen netzewerkkarte, modem oder wo? Was anderes: an das NTBA können auch ohne eine TK-ANlage telefone angeschlossen werden? wie viele? gibt das keine konflikte mit der TK-Anlage? Hoffe auf rasche antwort :)
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
also: USB Kabel maximum 5m (es geht auch mehr, aber dann brauchst du ein Kabel was zwischendurch nochmal die Signale verstärkt).
Das Kabel der V.24 Schnittstelle kommt eigentlich an den normalen Com-Port. Bei der Geschwindigkeit schafft der Com-Port das locker.
Soo, nun zu den Telefonen:
Die TK-Anlage verwaltet ja eigentlich deine Rufnummern. Wenn du nun ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschließen willst, dann solltest du einfach mal die Nummer für dieses Telefon aus der Anlage rausnehmen. Es geht auch beides, dann klingeln halt 2 Telefone, eins was direkt dran hängt, das andere über die Tk-Anlage. An den NTBA kannst du im Grunde soviele Telefone anschließen wie du willst, kannst dir 50 Telefone ins Haus stellen, hast halt trotzdem nur 2 Leitungen zum telefonieren.
An die NTBA kannst unendliche viele ISDNTelefone anschliessen. Du musst lediglich die ISDN Dosen verlegen und in die letzte einen endwiderstand reinstecken.
So...die Eumex 604 ist eine Telefonanlage, die es möglich macht, bis zu 4 pcs gleichzeitig ins internet zu lassen und das über einen kanal (der andere bleibt dann frei fürs telefonieren etc.) sie besitzt intern zusätzlich ein netzwerk, mittels diesem kannst du daten innerhalb des hauses versenden oder netzwerkspiele machen (Counter striker etc) Dann kannst du noch 4 telefone direkt anschlilessen oder eben auch wieder unendlich viele TAE Dosen von der anlage aus weiterverlegen und verländern. ganz einfach.
die eumex kannst du entweder per USB oder V24 kabel an den pc anschliessen (1x V24 und der rest USB) V24 wird an einen COM Port angeschlossen. USB eben einfach an den USB Port.
Du brauchst kein modem / isdn karte etc. dazu hast du ja unter anderem die eumex.
ABER ICH WARNE DICH: Unter windows 2000 gibt es keine stabilen treiber, gewöhne dich also an Bluescreens ohne ende. ;-P
Am Netzabschlussgerät (NTBA) sind zwei ISDN-Ausgänge vorhanden. Hier haben Sie verschiedene Anschaltmöglichkeiten, z.B. Ihren PC mit ISDN-Karte und einen Terminaladapter. Zur Anschaltung von ISDN-Endgeräten benötigen Sie den S0-Bus. Der S0-Bus wird mit entsprechendem Installationskabel vieradrig geschaltet. An ihn lassen sich bis zu 12 ISDN-Anschlussdosen installieren. Gleichzeitig können maximal 8 ISDN-Endgeräte betrieben werden, von denen 4 eine eigene Stromversorgung benötigen. Die Entfernung vom NTBA bis zur letzten ISDN-Anschlussdose sollte ca.120 Meter nicht überschreiten.Auszug von der Telekomseite
Ausserdem gibt es eine neue Firmware vom 10.04.02 die sollte auch unter 2000 /xp problemlos laufen.
http://www.telekom.de/faq
V24 Kabel ist serienmässig 3m lang
Eine Verlängerung um mehr als 5m funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder nicht zuverlässig. Das kann sich z.B. so äußern, dass zwar Verbindungen ins Internet funktionieren, Fax-Übertragungen jedoch abgebrochen werden.
Ist alles zu finden unter obiger Adresse
Ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen
Mfg
Ach ja zu unendlich viele Tae Dosen auch nicht so ohne weiteres.
Außer man schließt sie nicht an und die Wand soll damit Tapeziert werden.
ich halte generell nicht von dieser eumex reihe....ich empfehle gleich eine VOLL ISDN Lösung:
ISDN Telefone und Fritzcard, sind zwar etwas teurer, aber du ersparst dir ne menge ärger und zeit.....sobald die eumex aus dem tpunkt draussen ist, interessiert es die leute dort einen dreck obs funktioniert. ich hatte 2 WINNT4 PCs und die haben mir erzählt Jaja, eumex ist schon ok, geht alles klar
Von Win 95 bis Win 2000 hatte ich noch nie ein problem mit der Eumex.
Eumex 306 alt bis 312 .Die 704 DSL usb funktioniert
auch problemlos sogar unter dem tollen g* Xp.Bei der Usb gefällt mir
die 5m begrenzung nicht.Ich weiß das es Repeater gibt die passen nur
so schlecht ins Leerrohr.Ich möchte die Telekom nicht verteidigen.
In den T-Punkte stehen Verkäufer und nicht Techniker diese Erfahrung mußte ich auch schon sammeln.Aber egal eine Telefonanlage ist eigentlich nichts anderes als ein Verteiler egal ob das Ding Eumex ,Agfeo, Siemens oder sonstwie heißt.Hat halt den Vorteil das man auch intern telefonieren kann ,egal ob mit ISDN -Telefon oder Analog-Telefon.Die Fritzkarte darf bei mir auch an den internen S0
Bus.Der eine ist halt zufrieden der andere nicht so ist das leben
HI
Ich danke euch allen ,besonders dir Brandy, für den link der hat mich ein gutes stück weitergebracht. :)
Und Heinz dir danke ich auch, ich werde mich wohl trotzdem für die Eumex entscheiden, weil ich sie für so billig halte, dass man mal einen Veruch ankommen lassen kann.
Thx noch mal :)
SaawaN
Ich sehe es halt nicht mehr ein, eine ISDN Lösung mit x analogen Geräten zu installieren:
Vorteil von ISDN Geräten:
-absolut rauschfrei
-super einfach und sicher die rufnummern zuweisen
-geringes bis kein risiko, dass sich jemand einlogged und auf deine rechnung telefoniert
-fritzcard oder allgemein isdn karten haben haben sich bewährt
WIchtig noch zu wissen
Ich habe die Eumex 604 im einsatz:
Ich habe seit ich isdn habe neben allen Vorteilen riesige Probleme mit der Telekom. Zur zeit sogar eine klage laufen, weil ich 270 Rumäniengespräche berechnet bekommen habe, die angeblich von einer nummer aus geführt wurden, die für mich zwar reserviert ist, wohinter jedoch, schriftlich von einem Telekomfritzen bestätigt, kein Endgerät hintersteckt.
Als ich circa 30 mal im t-punkt war, kam jedesmal zur sprache, ob nicht ein fehler in der eumex liege, ob ich die eumex auch bloss richrig konfiguriert hätte, ob die abgehenden und ankommenden nummern auch bloss richtig vergeben seien. etc etc.
diese probleme hast du alle nicht wenn du gleich ein paar mark mehr für eine richtige isdn lösung ausgibst
Es ist zwar ärgerlich mit deinen problemen bei der Telekom
und hoffe das es für dich gut ausgeht.
Im Ursrung ging es halt um die Eumex 604 und da wollte ich nur die Fragen von SaawaN richtig beantworten oder zumindestens eine Seite zum nachlesen anbieten.Ich hoffe ihm hats geholfen.Bis bald