Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ISDN-Newbie-Fragen

Bixby / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


am Donnerstag kommt mein ISDN-Anschluss (>ISDN lohnt sich für mich nicht).


Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Ich habe 3 Nummern, aus dem NTBA gehen 2 Buchsen raus. Daran schließe ich die Fritz-Card (2.0 PCI) an und einen Adapter, um ein Analog-Telefon verwenden zu können.


Wie ist das dann mit den Rufnummern? Bei der Fritz Software muss man ja die Telefonnummern mit eintragen. Welche ist da zu nehmen?


Stichwort Kanalbündelung: auf der Fritz-Card ist nur 1 Kabelanschluss, im Handbuch steht aber, das würde gehen. Kann man dann trotzdem noch telefonieren?


Sorry, aber ich hab keine Ahnung von ISDN, hab schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja einer helfen.


 


TIA


 

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Bixby „ISDN-Newbie-Fragen“
Optionen

Hallo.
An den NTBA schließt man nur digitale Telefone an, daher der Adapter.
Wenn man analoge Geräte hat, dann sollte man eigentlich eine Telefonanlage haben.
Vom NTBA geht es zur Telefonanlage und von dieser zu allen anderen Geräten. Mit dieser Telefonanlage kann man dann die Rufnummern per Software zuteilen.
Nach draußen hast Du dann ZWEI Leitungen. Entweder Telefon und Computer oder nur Computer mit Kanalbündelung.
Welche Nummer man bei der Software einträgt ist egal, es sollte nur nicht die sein, auf der das Telefon klingeln soll.

bei Antwort benachrichtigen
Bixby Kolti „Hallo. An den NTBA schließt man nur digitale Telefone an, daher der Adapter....“
Optionen

Danke für die Antwort,

> Welche Nummer man bei der Software einträgt ist egal, es sollte nur
> nicht die sein, auf der das Telefon klingeln soll.


ah gut zu wissen. Dann dürfte ja alles klar sein!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Bixby „ISDN-Newbie-Fragen“
Optionen

Also:

Am NTBA kann man nur ISDN-Endgeraete *direkt* anschliessen - die Fritz!Card zum bleistift.
Der Karte teilst du in CAPI-Port Treiber / Fritz!Data genau *eine* Rufnummer zu - welche, ist voellig egal, solange es nicht die ist, auf die das Telefon klingeln soll.

Wenn du, so wie ich, ein paar MSNs mehr hast, kannst du der Fritz! natuerlich auch mehr Rufnummern zuteilen: fuer Datenuebertragen eine andere, als fuer Internet, und fer Fax wieder eine andere...

So, fuer dein altes analoges Telefon kommt da noch der "Adapter", der in der Fachsprache "a/b-Wandler" oder auch "Terminaladapter" heisst - in der Regel ist es ein TA 33 von DeTeWe.

In den stoepselst du dein Telefon und teilst dem Port des Adapters, in dem das Telefon steckt, die Nummer zu, auf die das Telefon "hoeren" soll -- That's it.

Was die Kanalbuendelung betrifft: um zwei Kanaele zu haben musst du nicht unbedingt auch zwei Stecker sehen ;-)

Im ernst, es ist tatsaechlich mit der Fritz! Kanalbuendelung moeglich und vorgesehen - wenn du das allerdings machst, sind *beide* B-Kanaele deinse Anschlusses belegt => telefonieren unmoeglich.

macht aber in best. Situationen trotzdem Sinn...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Bixby Nachtrag zu: „ISDN-Newbie-Fragen“
Optionen

Danke für die Antwort! Inzwischen habe ich sogar herausgefunden, dass es bei der Fritz-Software so ein tool gibt, das einen bei eingeschalteter Kanalb. informiert, wenn ein Anruf eingeht. Dann kann man eine Leitung freigeben und telefonieren, was ich ganz schön raffiniert finde... :-)
Naja, jedenfalls kommt heute endlich der Anschluss, wird schon alles klappen!

Cu!

bei Antwort benachrichtigen