Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ISDN - viele Fragen

emme / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob ich mein V90 Modem direkt an die ISDN -Leitung (S0) anschliessen kann. Habe da was gehört, V90 wäre ja ein digitaler Standart. Kann mein Modem über die jetzt noch bestehende analoge Leitung V90 auch verwenden?


Wenn das direkt am S0 -Bus net klappt, was brauche ich um mein Modem am ISDN zu betreiben? Reicht ein ISDN -Adapterstecker (Conrad, 7,95€), oder brauch ich ein Terminaladapter? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Terminaladapter und Telefonanlage?

bei Antwort benachrichtigen
REPI emme „ISDN - viele Fragen“
Optionen

Soll das ein Fake sein ??
Du kannst kein analoges Modem an einem ISDN Anschluss (S0) betreiben !
Dazu benötigst eine ISDN Karte !
Wenn bei Dir auf ISDN umgstellt ist, hast Du keine analoge Leitung mehr !!

Du kannst aber Dein Modem an einer TK Anlage, wenn diese analoge Ausgänge hat, oder an einem Terminaladapter(a/b Wandler) betreiben !
Ein Terminaladapter setzt das digitale ISDN Signal in analog um, so daß die bisherigen analogen Telefonen, Faxe und eben auch Modems weiter betrieben werden können !

Aber Achtung meist reichen TK Anlagen und Terminaladapter nur eine Baudrate von 19200 weiter, so daß Dein tolles Modem stark ausgebremst wird !
Also, ISDN Karte anschaffen !!



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
emme REPI „Soll das ein Fake sein ?? Du kannst kein analoges Modem an einem ISDN Anschluss...“
Optionen

Nee, völlig ernst gemeint. Wir haben dat Thema in der Schule gehabt. Der Prof. hat auch gesagt, das das gehen sollte, ich solle mal in der Anleitung vom Modem nachschauen. Da steht narürlich nur V90, sonst nix. Bei V90 wird aber nix Moduliert, sondern digital weggeschickt, oder? V90 is halt ein digitaler Standart, für digitale Netze, oder? Mit der Baudrate is natürlich auch erst mal schockierend, aber wie siehts mit der Bitrate aus? V.34 Standart ergibt immerhin eine Bitrate von 33600 Bit/s bei einer Baudrate von 3229 Baud, sprich es werden 9 Bit pro Änderung übertragen. Was kann denn dieser ISDN -Adapter (nur Stecker - Buchse, ohne Stromanschluss) laut conrad kann man da ein analoges Telefon dranmachen. klappt das dann auch?
Bin WIRKLICH verwirrt!
Gruss, emme!
http://www.e-online.de/sites/kom/0304281.htm

bei Antwort benachrichtigen
neanderix emme „Nee, völlig ernst gemeint. Wir haben dat Thema in der Schule gehabt. Der Prof....“
Optionen
Nee, völlig ernst gemeint. Wir haben dat Thema in der Schule gehabt. Der Prof. hat auch gesagt, das das gehen sollte,

Dann hat er was flasches gesagt.

narürlich nur V90, sonst nix. Bei V90 wird aber nix Moduliert, sondern digital weggeschickt, oder?

Ja.

V90 is halt ein digitaler Standart,

Ja.

für digitale Netze, oder?

Nein, du brauchst eine *analoge* Leitung.

Der Knackpunkt ist, dass du mit der Vermittlungsstelle schon keine Verbindung hinbekommst, weil dein V90-Modem das ISDN-Protokoll nicht beherrscht.

werden 9 Bit pro Änderung übertragen. Was kann denn dieser ISDN -Adapter (nur Stecker - Buchse, ohne Stromanschluss) laut conrad kann man da ein analoges Telefon dranmachen. klappt das dann auch?

Ich kenn' das Dings nicht; aber aus meiner zeit bei Telcos weiss ich, dass du einen Terminaladapter dafuer nehmen solltest - besser waere natuerlich gleich eine Fritz!Card.

Das problem dabei ist, dass viele Terminaladapter nur max 28k8 koennen - oder dich gleich auf Faxgeschwindigkeit (14k4) ausbremsen; aehnliches gilt fuer einige Telefonalagen.

allerdings soll es auch schon Telefonanlagen geben, die 56k (mindestens aber 33k6) koennen -- fragt sich allerdings, ob dir DAS den zusaetzlichen preis wert ist, den diese Anlagen kosten; eine Fritz! ist jedenfalls *deutlich* billiger
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy emme „ISDN - viele Fragen“
Optionen

...und dann gleich eine avm fritz isdn kaufen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
REPI emme „ISDN - viele Fragen“
Optionen

Muss mich erstmal korrigieren, selbstverständlich ist es die Bitrate von 19200 Bit/sec !
V90 Standard und digital ??, das wäre mir neu ??

Schau mal hier und hier

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
emme REPI „Muss mich erstmal korrigieren, selbstverständlich ist es die Bitrate von 19200...“
Optionen

Was da mit V90 steht, is DA irgendwo als Bild.
http://www.e-online.de/sites/kom/bilder/03042811.gif
heisst das ich hab kein digitales, sondern nur ein analoges V90 Modem? Oder kÖnnte ich über die ISDN -Leitung nur als Server mit einem anderen V90modem an einer Analogleitung kommunizieren? Mich wunderts ja auch das dat nicht mehr Leute probieren und wäre selbst nie auf die Idee gekommen, aber der Prof. hat gemeint, es sollte gehen. Wenns net geht is das mit den 19200 natürlich erschreckend. Da muss ich mir was anderes überlegen. Danke für die Info,
emme

bei Antwort benachrichtigen
REPI emme „ISDN - viele Fragen“
Optionen

Emme lies im zweiten Artikel auch mal die Abhandlung zu ISDN !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Rika emme „ISDN - viele Fragen“
Optionen

Also, jetz mal Klartext. 'Ne ISDN-Leitung ist 'ne Leitung und funktioniert auch noch analog, wenn man zusätzlich noch den T-Net-Anschluss mietet, manchmal sogar ohne... Bei ISDN werden nämlich keine neuen Kabel gelegt, sondern nur die Vermittlung umgestellt.

Man kann ein Modem an ISDN anschliessen, aber es wird a) sich nicht mit ISDN-Geräten vetragen und b) u.U. zu viel Strom anbekommen, für letzteres Problem gibt es entsprechende Schutzadapter, z.bB. bei Conrad.

Da die ISDN-Verbindung wesentlich besser ist, wirst du dort mit deinem V.90-Modem wahrscheinlich 'ne höhere Geschwindigkeit erreichen können.

V.90 ist in dem Sinne digital, als dass der Downstream tatsächlich digital erfolgt und nicht analog. Mit V.92 wird das gleiche mit dem Upstream gemacht.

Aber all diese Umstände sind sinnlos, wenn du ohnehin ISDN nutzt; hier solltest du dir wirklich mal 'ne ISDN-Karte anschaffen, denn gerade ein Spannungsschutzadapter ist wesentlich teurer als ISDN-Karte minus Modem-Versteigerungs-Preis-bei-eBay, außerdem ist ISDN schneller.

bei Antwort benachrichtigen
emme Rika „Also, jetz mal Klartext. Ne ISDN-Leitung ist ne Leitung und funktioniert auch...“
Optionen

@Rika: Das glaub ich Dir jetzt irgendwie net so richtig (+T-Net =analog?), Spannungsschutzadapter hab ich auch net gefunden. Soll das heissen, ich soll ma ruhig mein Modem an den Uk0 anschliessen, wird schon lustig? Gruss,
emme

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck emme „ISDN - viele Fragen“
Optionen

Hi all,
also nun mal ganz langsam.
-die Spannung der Uk0 ist ca. doppelt so hoch, nämlich rund 96V
-die Leitung ist weder analog noch digital. Wovon hier gesprochen wird ist das Übertragungsverfahren

Ein Verbindungsaufbau (ISDN) läuft, mal ganz simpel ausgedrückt, so ab:
-Hörer abnehmen
-Telefon (Endgerät) unterhält sich mit deinem NTBA "hallo ich brauche eine Verbindung" ;-)
-NTBA prüft ob überhaupt ein B-Kanal frei ist. Wenn frei, dann
-NTBA unterhält sich mit NTBA in der Vermittlungsstelle (ja, dort gibt es auch einen) und dieser dann mit der Vermittlungstelle selbst. Der NTBA dort sieht natürlich ein wenig anders aus als deiner zuhause. Dort laufen dann jedemenge Routinen ab. Kurz, ob eine Verbindung überhaupt möglich ist.
-Wenn alle Anfragen positiv sind bekommst du auch ein Amt zu hören.
-All das läuft über den D-Kanal ab.
Sollte dein analoges Gerät wiedererwartend die viel zu hohe Spannung vertragen, so wird schon dein NTBA zuhause überhaupt nicht wissen was du (b.z.w. dein Modem) von ihm willst und damit nicht mal den Versuch machen wird sich mit der Vermittlungstelle in Verbindung zu setzen. Da wiederum dein analoges Gerät nichts von einem D-Kanal weis.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
Bis die Tage.
P.S.
V.90 ist ein Standart zur Übertragungsgeschwindigkeit. 33.600 bps in Senderichtung und 56.000 bps in Empfangsrichtung

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher emme „ISDN - viele Fragen“
Optionen

Du kannst sehr wohl ein V90 Modem an einem ISDN Anschluss betreiben. Nur ist das eben sehr sinnlos, da du ja speed und die isdn vorzüge verschenkst.
ISDN = digital
T NET = analog
Modem = modulieren / demodulieren

Ein Modem wandelt analoge in digitale Daten. ISDN bekommt gleich digitale Daten und die werden gleich digital an den PC weitergeleitet.

DU kannst mit einem Wandler sehr wohl ein Modem an ISDN betreiben, dann werden die digitalen signale wieder in analoge und diese vom modem wieder in digitale verwandelt. Das bedeutet geschwindigkeitsverlust und ist sinnlos.

Verwende lieber gleich eine ISDN Karte, die du direkt am S0 oder am durchgeschleiften S0 der TK Anlage verwenden kannst.
Analoge Telefone hingegen kannst du an einer Telefonanlage weiterverwenden, aber ein Modem i.d.r. nicht, es sei denn du hast eine extra vorrichtung dafür

einige TK Anlagen beinhalten auch schon integrierte ISDN karten, von denen rate ich aber ab

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Heinz_Malcher „Du kannst sehr wohl ein V90 Modem an einem ISDN Anschluss betreiben. Nur ist das...“
Optionen

Hallo,
na klar kann er mittels Terminaladapter oder Tk-Anlage analoge Geräte am S0 betreiben. Das war aber nicht die Frage. Und das hat auch nichts mit V.90 zu tun, das kann ich auch mit einem Modem das nur den V.34 Standart (oder noch früher) hat. V.xx ist ein Standart der die Übertragungsraten festlegt und hat nichts mit digital oder analog zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Duffy- Duck „Hallo, na klar kann er mittels Terminaladapter oder Tk-Anlage analoge Geräte am...“
Optionen

Natürlich war das die Frage...ob ich mein V90 Modem direkt an die ISDN -Leitung (S0) anschliessen kann Er fragte, ob er das Modem anschliessen kann. Und dass V90 unterstützt wird ist doch klar, wenn dies das modem auch mitbringt

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Heinz_Malcher „Natürlich war das die Frage...ob ich mein V90 Modem direkt an die ISDN -Leitung...“
Optionen

Hallo heinz,

eben, und *direkt* geht es eben nicht, er braucht entweder einen terminaladapter oder eine Anlage.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck neanderix „Hallo heinz, eben, und direkt geht es eben nicht, er braucht entweder einen...“
Optionen

Hallo neanderix,
oh dem Herrn sei dank das wenigstens noch einer da ist der weis was er hier schreibt. Danke dafür. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Frohes Fest und bis die Tage.

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck Heinz_Malcher „Natürlich war das die Frage...ob ich mein V90 Modem direkt an die ISDN -Leitung...“
Optionen

Du hast die die Antwort schon selbst gegeben. "Ob er das Modem direkt anschließen kann." Genau das kann er nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Duffy- Duck „Du hast die die Antwort schon selbst gegeben. Ob er das Modem direkt...“
Optionen

antworten á la nein oder ja kann man übrigens auch ausführen, so wie ich das gemacht habe, denn so kann man sich das Frage und Antwort Spiel oftmals sparen, in dem man dem User die Würmer aus der nase ziehen muss.

somit ist es schliesslich sinnvoll, dem user trotzdem noch mehrere möglichkeiten aufzulisten, die sein modem doch lauffähig machen

bei Antwort benachrichtigen