Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Modem mit 20KB/s???

MrDamar / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Arbeitskollege wollte mir weiss machen ein SOFTWARE-Tool könne durch Kompression Downloadraten von bis zu 20KB/s mit Modem und bis zu 40KB/s mit ISDN (ohne B-Kanal) erreichen. Bitte sage mir einer
wie hoch die physikalische Begrenzung bei den entsprechenden Bandbreiten ist.

bei Antwort benachrichtigen
asd MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

genau kann ich es Dir nicht sagen, aber so weit mir bekannt ist,

modem maximal 5 - 6 kb/s

ISDN ein kanal maximal 7 - 8 kb/s

und Kompression funktioniert

a) nur wenn die gegenstelle es unterstützt
b) nicht in so hohem maße

bitte um berichtigung wenn ich mich da täusche

Wonni asd „genau kann ich es Dir nicht sagen, aber so weit mir bekannt ist, modem maximal 5...“
Optionen

naja stimmt schon, egal welches Tool dein Arbeitskollege benutzt, das ist nicht möglich. Kompression ist nur bei ISDN möglich. Modems unterstützen dies garnicht. Und das bedeutet auch maxxxxxxiiiiimmmaaaal 9kb/s bei ISDN.

Andreas42 Wonni „naja stimmt schon, egal welches Tool dein Arbeitskollege benutzt, das ist nicht...“
Optionen

Hi!

Du solltest den guten alten analog-Modems schon nicht weniger nachsagen, als sie können. ;-)

Nur zur Info:

Modems können schon seit einigen Jahren eine Hardware-Komprimierung. Das stammt noch aus der Zeit, als Modems mit weniger als 14.400Bits/Sekunde unterwegs waren und man hauptsächlich Textdaten übertragen hat. Wer will schon lange warten? ;-)

Bei ISDN ist die Kompression eine Software-Angelegenheit und muss von der eigenen Software (der installierten Capi) UND der Gegenstelle unterstützt werden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Plazebo MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

Unmöglich. Geschwindigkeiten die über der üblichen Rate von 5-6 KB/s liegen (bei Modem) sind nur sehr kurzlebig, bzw. es hängt von der Kompression des Modems und der zu komprimierenden Datei ab. Wenn es klappt die Daten auf 20% oder so zu komprimieren, dann mag es sein, dass man bis zu 20 KB/s für einen kurzen Moment halten kann.
Aber ansonsten ist es absolut unmöglich!
Übrigens haben Modems spätestens seit dem V92 Standard eine bessere Kompression als ISDN, daher kann es ein Modem mit V92 schaffen, an die Leistung einer ISDN-Leitung heranzukommen (beim reinen Surfen!!), trotz geringerer Bandbreite.

Caddy1 MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

Bei kleineren Downloads kann ein Modem schon mal vortäuschen mit wahnsinniger Geschwindigkeit zu saugen. Dein Kollege soll doch mal eine Datei mit einer Größe über einem MB laden. Dann pegelt sich die Anzeige nämlich auf die tatsächliche Geschwindigkeit ein.

Misasto MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

Hallo Leute,
lest Euch mal folgende Infos auf der Seite vom AVM (Fritz! Card-Hersteller) durch. Recht interessant, finde ich.
http://www.avm.de/de/News/artikel/FastInternet.html
Gruß Misasto

VenomST MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

Das ist Blödsinn. Wenn etwas wrklich dran wäre an der Geschichte wäre es in der Computerpresse längst gemeldet worden. Die sind doch immer heiß auf sowas, siehe MP3, siehe DivX, siehe CloneCD...
Dein Kollege hat dir einen Bären aufgebunden.

Mit einem Analog Modem unter Idealbedinungen sind etwa 5,5 K drin, mit ISDN etwa 7,8 (bei Kanalbündelung ca. 14-15 K) DLS schafft etwa 80-95 K in der Praxis.

Negative MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

Wenn eine 1MB große Datei z.B. um das 10fache komprimiert wird, ist sie nur nach Adam Riese noch 100kb groß. Durch die Komprimierung kann man nicht die Datenübertragungsrate steigern, sondern nur die zu übertragende Datenmenge verringern. Diese Datenmenge wird entsprechend der Spezifikation mit max. 56k oder was auch immer übertragen. Es gibt keine Beschleunigung der Übertragungsgeschwindigkeit durch Software.

Caddy1 Negative „Wenn eine 1MB große Datei z.B. um das 10fache komprimiert wird, ist sie nur...“
Optionen

Aber bei Downloads sind die Dateien doch in den meisten Fällen bereits komprimiert. Man bekommt doch i.d.R. nur gepackte Dateien angeboten. (Dazu zählt auch MP3 u.d.gl.)

Heinz_Malcher MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

Bei reinen Textdateien können durchaus hohe geschwindigkeiten erreicht werden, allerdings nur dort

KingLuis942 MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

also ich habe mit meinem modemne rate von 6kb das ist ordentilch für ein modem! solch hohe raten von 20kb sind wirklich nicht möglich, wenn das da steht ist die datei wirklch sehr klein die man runter laden will!
mal ne andere frege ich habe vor mit einer digitalen tv-karte ins internet zu gehen! wie schnell is es dennd a? und wie sind da die preise?

Kruemel MrDamar „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

hi,
wenn man eine 2mb große bitmap-datei runterlädt, dann geht das mit analogmodem wesentlich schneller als mit isdn !!
eben wegen dieser kompression muß das modem ca.200kb runterladen (wenn die datei sich ums 10fache komprimieren lässt!) und isdn muß die vollen 2mb übertragen!
wenn die isdn-software+gegenstelle auch die kompression unterstützen, dann ist isdn wieder gleichauf!!

-> nur in der Praxis hat dein modem nix zu komprimieren, da sämtliche download-files bereits komprimiert sind. auch die vielen bilder in diversen webseiten (jpeg) sind bereits komprimiert ... also bringt dir das nix!
häfsamfan

MrDamar Nachtrag zu: „Modem mit 20KB/s???“
Optionen

Danke Leutz!

Hab meinem "schlauen" Arbeitskollegen eure Antworten gezeigt. Hätte auch nix anderes erwartet. Also bis denn und danke.