Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?

Christoph Maus / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte damnächst mein Konto auch für's OB freischalten, damit ich nicht immer zur Bank im Nachbarort rennen muss, nur um ne Überweisung oder so abzugeben.

Hab bis jetzt aber noch keine Software, außer die von T-Online.
OK, schlecht is die nicht nur mich störts, dass ich die nicht alleine laufen lassen kann sonderen noch das restliche T-Online-Softwar-Gerümpel installiern muss.

Was gibt's da denn sonst noch so? Evt. auch Freeware??? Und wie sieht's mit der Sicherheit beim PIN/TAN-Verfahren aus?

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
checksum Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Daß Du t-online Software nicht magst kann gut verstehen.
Freeware? Glaub ich nicht, daß es sowas gibt.
Sonst hast Du nur die Wahl zwischen Starmoney, Quicken, und Mein Geld.
Starmoney: kenn ich nicht näher. Gibt's bei den Sparkassen und
funktioniert am Besten mit denen.

Quicken: kenn ich gut, find's beschissen. Braucht unbedingt einen
installierten T-online Decoder. Ist sehr absturzgefährdet. Ich hab's
inzwischen entsorgt. Sieh mal bei Lexware ins userforum. Dort geht's zu wie hier im XP-Brett.

Mein Geld (von Wiso): benutze ich zur Zeit. Hat auch seine Macken
aber lange nicht so schlimm wie Quicken. Das Beste: man braucht die
t-online Software nicht. Geht übers Internet-Classic Gate.
Das Prog gibt's auch in einer try&buy-Version (früher jedenfalls):
www.buhl.de

hoffe ich konnte Dir helfen,

Christoph Maus checksum „Daß Du t-online Software nicht magst kann gut verstehen. Freeware? Glaub ich...“
Optionen

Also, die Bankingsoftware ist ja gut - mich stört's nur, dass die nicht Standallone is - oder gibt's da ne Version, wo man das überflüssige Gerümpel nicht bruacht???

cm

checksum Christoph Maus „Also, die Bankingsoftware ist ja gut - mich stört s nur, dass die nicht...“
Optionen

Wenn Du die Bnkingsoftware von t-online meinst, die gibt's nicht standalone. Das Schlimmste bei dem 'Gerümpel' (finde ich) ist dieser
bescheuerte Decoder. Immer noch 16-bit Prog, instabil bis zum
gehtnichtmehr.

dalai checksum „Daß Du t-online Software nicht magst kann gut verstehen. Freeware? Glaub ich...“
Optionen

Quicken braucht keinen installierten t-offline decoder.
ich hab selber quicken und hab keinen decoder installiert, er meckert zwar bei der installation, dass er die install-dateien dafür nicht findet, aber das wars dann auch.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Anonym Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

o.t.
; )

Christoph Maus Anonym „Panzerknacker Deluxe ; )“
Optionen

eeeeexxxxxtreeeeeeemmmm lol

cm

Kolti Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Habe ich seit einem Jahr.
Da kriegt man Online auch regelmäßig Updates.
Haben auch eine 0180-5 Hotline.

Heinz_Malcher Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Seltsam, ich logge mich direkt im netz ein, meine bank hat da eine oberfläche.

In PUnkto Sicherheit: Ist nicht anders, als auch in der Bank eine Überweisung ausfüllen. Hab bisher eigentlich alles online überwiesen, noch nie Probleme gehabt.

Christoph Maus Heinz_Malcher „Seltsam, ich logge mich direkt im netz ein, meine bank hat da eine oberfläche....“
Optionen

Stimmt! Das geht auch - ist aber nicht ganz so komfortabel!

cm

Zwincki Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Ist der überlastet? Oder seid ihr überlastet?

Lohnt sich das überhaupt für die paar privaten Überweisungen?

Zwincki

Kolti Zwincki „Warum macht ihr die ARBEIT EURES BANKERS?“
Optionen

Hallo, Zwincki.
Ich wohne auf einem Dorf.
Wenn ich bei meiner Bank eine Überweisung abgeben will, kostet es zwei Liter Sprit. (2,17 EUR zu Zeit)
Ist das ein Grund?
Ist nur schade, daß man nicht online auch noch Geld abheben kann. Aber ich arbeite dran.

Christoph Maus Zwincki „Warum macht ihr die ARBEIT EURES BANKERS?“
Optionen
Jens2001 Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

StarMonay mit Chipkartenleser und HBCI-Card.

Zusammen von meiner Sparkasse für DM 50,- gekriegt.

Schnell und sicher!

Christoph Maus Jens2001 „StarMonay mit Chipkartenleser und HBCI-Card. Zusammen von meiner Sparkasse für...“
Optionen

Bin nicht bei "Big S"

cm

wavetek Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Ich nutze auch StarMoney mit HBCI,
diese Software wird von den Sparkassen auch empfohlen.

Nicht jede Banking Software harmoniert mit allen Banken bzw. Sparkassen.
Am besten mal auf die Homepage des eigenen Finanzdienstleisters gehen, dort ist eventuell genaueres zu erfahren.

Und zu der Meinung, man brauche keine Software,
so ist das zwar richtig, aber eine Software hat den großen Vorteil, das man z. B. einen übersichtlichen Finanzreport erstellen kann, oder beim Girokonto alle Umsätze sortieren kann nach Name, Umsatz, Datum usw. auch beim ausfüllen von Überweisungen gibt's jede Menge Unterstützung.

heze Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Hallo,
zumindest bei der Sparkasse kannst Du Dein Konto nicht für OB freischalten lassen. Da kriegste ein neues Konto mit einer neuen Nummer. Das bedeutet erstmal, alle Instituionen anschreiben und denen die neue Bankverbindung/Kontonummer mitteilen.

Ich nutze OB bei der Spk. seit zweieinhalb Jahren und habe mir dazu bei denen für 40 Mark (=halber Preis) StarMoney gekauft. Bei meiner geringen Überweisungsrate lohnt es sich nicht, das Programm zu starten. Ich mache das ausschließlich über den Browser (IE6) mit 128 Bit Verschlüsselung. Das reicht mir. Und mal beim Konto nach dem Rechten sehen, mache ich täglich einmal im Büro...

Und, HBCI ist ja auch schon geknackt worden...

Christoph Maus heze „Onlinebankingsoftware - Was gibt“
Optionen

a) Bin nicht bei der Sparkasse
b) Mein Konto ist lt. Bank "Ready for OnlineBanking" - also muss nur noch aktiviert werden

cm

Jens2001 heze „Onlinebankingsoftware - Was gibt“
Optionen

Weis ja nicht bei welcher SK du bist...

Bei meiner (in Schleswig-Holstein) hab ich zwei Konten (privat/geschäftl.)
Das eine besteht seit ca.25J das andere seit 8J (ja ich bin so´n alter Knacker ;-).
Und die hab ich problemlos erst auf PIN/TAN und später auf HBCI umgestellt.
Und nix mit anderer Nummer.

Jens2001 heze „Onlinebankingsoftware - Was gibt“
Optionen
>Und, HBCI ist ja auch schon geknackt worden...

Von HBCI giebt es 2(3) Varianten!

1. Mit "Schlüsseldiskette"
Die Diskette kann kopiert, ausgelesen, manipuliert und evtl. entschlüsselt werden.
Die geheimnummer wird über die Tastatur eingegeben und kann von Spyware abgehört werden.
Die Datenverschlüsselung findet im PC statt und kann abgehört werden.

2. Mit Chipcard.
Die Chipcard kann nicht kopiert oder ausgelesen werden.
Die Datenverschlüsselung findet auf der Karte statt und kann nicht abgehört werden.
2.a.Der Cardreader ist über parallel-, seriell oder USB-Schnittstelle angeschlossen.
Die eingabe der Geheimzahl erfolgt über die Tastatur und kann darum abgehört werden.
2.b.Der Cardreader ist in die Tastaturleitung eingeschleift oder hat eine eigene 10er-Tastatur.
Die Geheimzahl kommt nie unverschlüsselt im PC an und kann darum auch nicht von Spyware abgehört werden!

Die Variante 2.b. ist die sicherste und akaik auch noch nicht geknackt!
TeChNoPhReAk Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

"...zumindest bei der Sparkasse kannst Du Dein Konto nicht für OB freischalten lassen..."

so ein scheiß. Ich hab auch vor 2 Jahren mein Konto auf OB umgestellt, nix andere Nummer. Und abwickeln tu ich alles auf der Seite von T-Online...

easylogger Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Ich muss meinen Vorredner zustimmen. Ich habe mein Konto bei der Sparkasse vor ca 1 Jahr auf Online umgestellt. Keine neue Nummer etc. Es war sogar ein Angebot und die Software gabs gratis dazu. Nur den Chipkartenleser für HBCI musste ich bezahlen. Ansonsten, die Software ist Absturzsicher und auch ansonsten nicht schlecht.
PS bei diesem Kontomodell ist die EC Karte kostenlos dabei und alle Überweisungen mit Karte sowieso. Nur die Grundgebühr ist etwas höher.

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer!
Blues Christoph Maus „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Man muß wohl unterscheiden: wenn man nur vom PC aus überweisen will und mal wissen will, wie der Kontostand ist, reicht T-Online banking aus, das ist ja ohnehin da für T-Onliner (bei vielen anderen gibt´s ja auch so etwas), und -egal was man sagt- es tut klaglos seinen Dienst, und das ist in der heutigen Zeit ja auch schon etwas, oder? (Die Antipathie gegen Magentafarbe kann man ja irgendwie anders loswerden, vielleicht ein Bier...?).
Wenn man natürlich richtiges Money-Management betreiben will (vor allem: planen in die Zukunft, denn das ist ja interessant), dann sieht es mau aus. Habe so ziemlich alles durchgetestet, was es so gibt (u.a. WISO, Quicken (mehrere Versionen), Starmoney (mehrere Versionen, MSMoney bis hoch in Version 99). Das einzige, was m.E. halbwegs braucbar ist, ist das 10 Sek. Haushaltsbuch (habe ich mir über Computerbild ´runtergeladen, ist aber auch nicht optimal. Was benutze ich: MSMoney 3.5 (ca. 1991 oder so), ist immer noch das beste, weil am unkompliziertesten, aber online läuft da nicht.

Christoph Maus Nachtrag zu: „Onlinebankingsoftware - Was gibt's da?“
Optionen

Danke an alle!

cm