Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Suche genaue Definition von upload und download bzw. sinn eines

Dasher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...


ich hab da ein grundsätzliches Problem mit diesen Begriffen. Es ist doch so das bei einem upload Dateien auf einen Server geladen werden und beim download diese von dort wieder heruntergeladen werden. Soweit korrekt? Wenn ich nun bei DSL mit 16 k bei einem Kollegen über FTP direkt downloade, dann gehen die Daten ja scheinbar auch per upload an den Provider und dann an mich, oder? Sonst währen es ja keine 16 k...  Kann man nicht direkt bei ihm downloaden. Warum ist ein Upload nötig? Geht das nur wenn er einen richtigen Server aufmacht? Oder bin ich da auf dem Holzweg und hab das Grundprinzip total falsch verstanden? Es ist mir fast peinlich sowas zu fragen da ich nun wahrlich kein Newbie mehr bin, aber es läßt mir keine Ruhe. Vermutlich habe ich einen bösen Denkfehler gemacht. Man möge mir verzeihen. Danke

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Dasher „Suche genaue Definition von upload und download bzw. sinn eines“
Optionen

Hast schon Recht. Wenn du von deinem Kollegen direkt downloaden willst, brauchst du erst mal seine IP, dann kannst du mit Programmen wie dem Windows Messenger Dateien vom Kollegen downloaden. Da der Upload (=senden) bei T-DSL auf 16KB/s begrenzt ist, kannst du auch nicht schneller downloaden.

bei Antwort benachrichtigen
Dasher Mrs. Software „Hast schon Recht. Wenn du von deinem Kollegen direkt downloaden willst, brauchst...“
Optionen

Ja nu. So war das jetzt nich gemeint. Wie n Datentransfer prinzipiell läuft is mir schon klar. Auch das ADSL auf 16k upload begrenzt ist, wußte ich. Meine frage war warum der upload denn nun sein muß...
Danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
dalai Dasher „Ja nu. So war das jetzt nich gemeint. Wie n Datentransfer prinzipiell läuft is...“
Optionen

dein kollege muss uploaden, wenn du was von ihm downloaden willst.

und du musst was uploaden, wenn dein kollege was von dir downloaden will.

direkter file-transfer geht auch per icq.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Dasher dalai „dein kollege muss uploaden, wenn du was von ihm downloaden willst. und du musst...“
Optionen

Jaha, das das so ist weiß ich nu ja auch... aber warum ist ein upload nötig? Warum kann man nicht einfach ziehen ohne das das erst an den Server des Providers geht...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Dasher „Jaha, das das so ist weiß ich nu ja auch... aber warum ist ein upload nötig?...“
Optionen

ganz einfach: weil du nicht mit deinem isdn-adapter auf seinen isdn-adapter anrufst. das heisst, dass all dein traffic immer über die server eurer provider gehen (und über die server, switches und router vieler anderer provider natürlich auch noch).

oder hab ich da jetzt irgendwo einen knoten drin und du willst irgend was ganz anderes wissen?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Dasher the_mic „ganz einfach: weil du nicht mit deinem isdn-adapter auf seinen isdn-adapter...“
Optionen

Jau prima... ich danke Euch allen. Es ist einiges klarer geworden in meinem verwirrten Hirn. Habe wohl zu viel gesoffen :)
Nun noch die frage ob man bei DSL welches ja eigentlich über Netzwerk funktioniert, ähnlich wie bei einer LAN Party eine direktverbindung so wie für ne DFÜ-Verbindung beschrieben, möglich ist. Und ob dort auch ein upload nötig ist. Da seid ihr euch nicht ganz einig wenn ichs richtig sehe. Schön das das nicht allen ganz so klar ist wie ich dachte, hatte schon angst ich würde langsam zu alt werden für den PC.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dasher „Jau prima... ich danke Euch allen. Es ist einiges klarer geworden in meinem...“
Optionen

Hi!

Nö, mit DSL ist keine direkte Verbindung zwischen zwei PCs möglich. Das liegt ja gerade daran, dass DSL nicht nur wie ein netzwerk funktioniert, sondern auch noch wirklich eine Netzwerkverbindung darstellt.

Bei einem Netzwerk musst du Kabel umstecken, wenn du eine direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern haben willst. ;-)

Über ein VPN (Virtuelles privates Netzwerk) kann du eine scheinbare Direktverbindung aufbauen. Im Hintergrund laufen die Daten dann aber weiterhin normal (aber verschlüsselt) durchs Internet (egal ob per DSL oder ISDN).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Dasher the_mic „ganz einfach: weil du nicht mit deinem isdn-adapter auf seinen isdn-adapter...“
Optionen

Danke sehr...

würde das VPN denn irgendwelche geschwindigkeitsvorteile bedeuten?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dasher „Danke sehr... würde das VPN denn irgendwelche geschwindigkeitsvorteile bedeuten?“
Optionen

Hi!

Nein, es ist nicht schneller, als das Internet, dass darunter liegt.

Stell dir das Internet als LKWs vor, die Pakete (Ladung) transportieren.

Eine echte Direktverbindung wäre nun ein PKW, der direkt von A nach B fährt.
VPN wäre dann ein Auto, dass das Internet als Transportmittel nutzt: der PKW wird auf LKWs geladen, die ihn dann von A nach B transportieren. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dasher „Jaha, das das so ist weiß ich nu ja auch... aber warum ist ein upload nötig?...“
Optionen

Hi!

Das ist so, weil das Netzwerk so funktioniert. ;-)

Eigentlich ist es nicht so, dass die Datei komplett vom Rechner deines Freundes auf einen Server des Providers geladen wird (upload) und dann von dort zu dir (download).
Es werden nur Teile der Datei übertragen (Pakete). Und die laufen vom Rechner deines Freundes zuerst zu seinem Provider, dann von einem Server zum nächsten, bis sie den Server deines Providers passieren und dann an deinen Rechner weitergeleitet werden.

Man kann sowas natürlich auch direkt machen. Dazu müsstet ihr eine DFÜ-Direktverbindung aufbauen (oder irgendeine Direktverbindung zwischen den Rechnern herstellen), über die dann ein TCP/IP-Netzwerk aufgebaut wird. Das geht natürlich nur per Modem oder per ISDN.

nach meinem Verständnis gibt's dabei übrigends nur einen Download.
"Download": ein Client lädt Daten von einem Server
"Upload": ein Client überträgt Daten an einen Server;
Auf dem Server entsteht nur Traffic, er muss Datenrequests (Anfragen) bearbeiten. Ich spreche dabei dann nicht von Upload, da der Datentransfer hier nicht vom Server veranlasst wird, aber das kann man wohl unterschiedlich sehen...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Bembel Dasher „Suche genaue Definition von upload und download bzw. sinn eines“
Optionen

Ein Datentransfer besteht immer aus Upload und Download gleichzeitig.
Das Zur-Verfügung-Stellen einer Datei reicht nicht für einen Download aus, sobald jemand diese zur Verfügung gestellte Datei downloaden will, muss diese gleichzeitig upgeloadet werden (auch wenn kein Server dazwischen ist, sondern die Datei direkt auf den jeweiligen Empfänger upgeloadet wird).

Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
KRUSER Dasher „Suche genaue Definition von upload und download bzw. sinn eines“
Optionen

ALSO:

Upload heißt mal leicht ausgedrückt nur dass dein PC daten versendet also daten übers i net verschickt dass ist uploaden..
Downloaden heißt dass du daten aufnimmst... Nun hat Bembel natürlich recht wenn du downlädtst tust du auch uploaden da dein PC ja immer anfragt.. dann ein paket geschickt bekommt und dann wieder rückmeldet und erneut anfragt.

Wenn du von deinem Freund direkt ziehst also downlädst geht es ja von dem PC deines Freundes weg !!! Darum der Begriff UPLOAD!! Weil dein Freund was verschickt das ist scheiß egal wo ers hin schickt des ist immer uploaden...

Ich hoffe ich habs noch mal Verständlich für alle gesagt..

MFG

Kruser

bei Antwort benachrichtigen