Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem

fritzthecat / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem geschenkt bekommen. Leider ohne Netzteil. Habe das Problem, welche Spannung benötigt das Modem und wie ist die Polarität des Stecker (wo ist Plus und Minus).

Besten Dank für Euere hilfe

bei Antwort benachrichtigen
El.Tostador fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hi,

auf meinem Netzteil steht 9V drauf, ist zwar für das 56k Message Modem, aber das sollte sich nichts nehmen. Polarität, yo, würde ich einfach testen.
Innen plus, außen minus bei 9 Volt ist toll, habe ich eben getestet.
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du das Modem auf V92-Standard bringen, sofern es diesen nicht schon hat:

http://www.usr-emea.com/support/s-v92-qualify.asp?loc=grmy

Gruß,

El.Tostador

bei Antwort benachrichtigen
515515 fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hallo
also ich würde das nicht riskieren! Schraub einfach das Modem auf.
Warscheinlich ist ein 3 Beiniger Längsregler des Typ s 78XX oder 79XX
drinn.79XX negativer und 78XX ein positiver Regler. Wenn ja XX + 3,5V (DC) ergiebt die Eingangsspannung.78XX Positiv rein positiv raus. Von links nach rechts Beschriftung lesbar Beine nach unten zeigend
1 Eingang ungeregelt vom Trafo mit Gleichrichter (DC) kommend 2 Masse = Minus 3 Ausgang = Versorgungsspannung Modem intern.
Längsregler 79XX 1 + Eingang ungeregelt vom Trafo mit Gleichrichter (DC) kommend 2 Eingang - 3 Ausgang -
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
REPI fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Netzteil hat folgende Parameter :

Input : 230V~ 50Hz 0,075A 16W
Output : 9V~ 1000mA 9VA

Du benötigst also ein Netzteil mit Wechselstrom im Ausgang !
Diese Dinger sind schwer zu bekommen !!

Hoffe es hilft

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
515515 fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

@repi
@fritzthecat
Hallo
dann hat er ja gewonnen! So kann er ja ein 10V DC genauso nehmen da innen eine Gleichrichterbrücke ist. 9V + (2*0,7V) =10,4V . Polarität eh wurscht ==> ab in den Elektronikladen! So einfach lassen sich nicht alle Probleme erschlagen ;-)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
El.Tostador fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hi,

@repi & 515515: Ich gehe mal davon aus, Eure Antworten waren ironischer Natur?

@fritzthecat: 9V (Gleichstrom...), innen plus, außen minus.

Gruß,

El.Tostador

bei Antwort benachrichtigen
REPI El.Tostador „Hi, @repi 515515: Ich gehe mal davon aus, Eure Antworten waren ironischer Natur?...“
Optionen

Nein !
Habe die Angaben vom Typenschild des Netzteils abgeschrieben !
Modem 3Com U.S. Robotics 56K Faxmodem
Netzteil ist :
US Robotics P/N 1.015.1300
I.T.T Transformer A41-091000-A010G

Übrigens ist es völlig normal, daß Modems mit Wechslestrom betrieben werden.
Habe mal bei e-Bay ein Noname-Modem billig ersteigert, ohne Netzeteil.
Normales Gleichstromnetzteil ging nicht. d.h. das Modem ging an, Lämpchen leuchteten aber eine Diagnose unter Windows sagte, daß keins da ist, anch dem ich vorher die Treiber per Hand installiert hatte !

Mit eine Wechselstromnetzteil eines anderen Modems mit ähnlichen elektrischen Parametern läufts heute noch !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
fritzthecat Nachtrag zu: „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

OKay Leute,

Danke für Euere Hilfe, werde 9V Gleichstrom (innen+, außen-), wie allgemein üblich anschliessen. Wenn es anfängt zu qualmen hole ich halt den Feuerlöscher und bleibe bei "ISDN und sein Fritz" :-))). Wenn es funktioniert hat meine Tochter jetzt schon "Internet" und nicht erst später.

Nochmals besten Dank.

P.S.: Achtet auf die Nachrichten bezüglich "Grossbrände im Raum Ostfriesland":-))))) .

bei Antwort benachrichtigen
515515 fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hallo
NEIN ist nicht ironisch gemeint. Wenn repi s Trafo Angaben stimmen sind meine auch richtig. Es giebt kein Polarittsroblem da das Modem intern auch einen Gleichrichter besitzt. Wenn man keinen Wechselspannungsnetzgerät auftreiben kann nimmt man halt (nur in dem Fall) einen Gleichspannungsnetzgerät nur eben mit der 2 fachen Diodenflusspannung beaufschlagen macht dann 10,4V. Also sollte ein Netzteil 10V DC funktionieren. Überspannung haben die ein wenig alle so sind die 0,4V auch egal.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
515515 fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hallo repi
ist interessant zu hören. Kommt warscheinlich in Deinen beschriebenen Fall vor das der Hersteller mit der Wechselspannung noch etwas versorgt hat. Einweggleichrichtung oder so parallel zur Hauptversorgung.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
El.Tostador fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hi allesamts,

habe das eben nochmal mit einem 08/15-Netzteil ausprobiert. Mit dem geht es tatsächlich nicht. Gebe mich insofern geschlagen... ;-)
Dann ist ist wahrscheinlich das einfachste, bei U.S. Robotics ein Netzteil zu ordern.

Viele Grüße,

El.Tostador

bei Antwort benachrichtigen
515515 fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hallo
privat wäre es für mich kein Problem die Geschichte zu erschlagen aber
wenn es mit enen normalen Netzteil nicht geht braucht man eben Ersatz egal ob no Name oder Orginal.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Balu0712 fritzthecat „U.S. Robotics 3COM 56K Faxmodem“
Optionen

Hallo
es gibt verschiedene Netzteile von Robotics die verschiedene Spannungen haben, nachzulesen unter http://www.usr-emea.com/support/s-group-template.asp?group=s-analogext&page=spares&loc=grmy . Bei den Preisen die Robotics allerdings für die Ersatzteile nimmt kann man sich schon fast ein neues Modem kaufen. Ich habe noch eines mit 9V Pin 1.0.15.1330 das einen Kabelbruch hatte den ich repariert habe. Da mein Modem in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist kann ich es dir schenken wenn du willst. Melde Dich unter Balu0712@gmx.de

MfG
Balu0712

bei Antwort benachrichtigen