Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Welche CPU für Internet-Anwendungen?

OWeller / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend allerseits,
komme gerade von einer Bekannten, die Probleme mit ihrem Analog-Internetzugang (AOL) hat. Sie kommt nur selten rein und wird auch oft wieder rausgeworfen. An Hardware hat sie Folgendes: INTEL P II mit 233 MHZ; ASUS-Board mit 66 MHZ Bustakt und 128 MB SD-RAM PC 66.
Ich persönlich denke, die CPU ist doch wohl ein bisschen schwach.
Welche CPU bzw. welche Hardware ist vonnöten, um ohne Probleme im Internet surfen zu können?
Für Eure Tips und Antworten besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

Hallo,
ich bin zur Zeit gerade an einem Intel Celeron 366-Rechner.
Grobe Daten:
LX-Chipsatz, 128MB-Ram, 4MB Trident Grafikkarte, 15GB Festplatte,

Zum Surfen mit analogem Modem reicht das eigentlich vollkommen aus.
Zwar Stottert ab und an die Wiedergabe meiner mp3´s im Winamp, ansonsten bin ich aber zufrieden, mit dem was die Kiste leistet.

Leistunsmässig ist aber der PII 233 nicht sehr viel schwächer als der 366er Celi.
Meine Meinung: Zum reinen Surfen mit analogem Modem im Internet reicht der Rechner eigentlich aus.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

Für reine HTML/JavaScript-Seiten reicht das locker!
Bei Flash-Animationen kann es vieleicht etwas langsamer gehen.

Wenn die IN-Verbindung abbricht liegt das sicher nicht an der CPU.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

Mein P2 400MHz (auf Win98) macht Streaming Media in DSL-Tempo bildschirmfüllend... .Der Prozzi ist dann immer bei 100% und wenn man noch Programme anklickt, wie den Systemmonitor, geht es langsam.
Andererseits ist da noch einiges bremsendes auf dem System wie Norton Internet Security. Für das Surftempo bewährt sich IE6 doch irgendwie.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

Das man bei analogen AOL Verbindungen des Öfteren herausgeworfen wird, hab ich schon öfters gehört. Das liegt jedenfalls nicht an der CPU, oder sonstigen Komponenten, sondern meiner Meinung nach an der miserablen Anbindung an das Netz.
Abhilfe könnte da entweder ein Wechsel zu einem anderem Anbieter bringen (zu Testzwecken zuerst by call ausprobieren), oder der Wechsel auf ISDN.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

Zum Surfen muss auf jeden Fall keine neue Hardware angeschafft werden. Für einen Konfartablen Aufenthalt im Web, und die einfachen office Anwendungen genügt schon ein gut konfigurierter Pentium I mit 200 MHZ und 64 MB Ram. Auch was MP3´s angeht, reicht die Leistung zur genüge. Die Kiste sollte halt gut Konfiguriert und Eingestellt sein.
Als Kleinen Tip, empfele ich Dir noch den Prozessor auf 266 oder 300 MHZ zu stellen, da dies bei Deinem Prozessortyp zu 99% vollkommen Problemlos und ohne Risiko möglich ist.

:)

bei Antwort benachrichtigen
rill OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

Ich habe vor einiger Zeit für einen Arbeitskollegen einen PC aus alten Teilen zusammengebaut, es ist ein AMD 233@250MHz, der PC läuft ohne Probleme mit Internet (analog).
Um AOL als die eigentliche Ursache herauszufinden, könnte sie ja eine Weile mit DFÜ über Internet-by-Call ins Netz gehen. Dann hätte sie den Vergleich.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

... der Rechner ist absolut ausreichend - was für ein Modem steckt denn drin?
Interne Modems (sogenannte Winmodems) emulieren eingesperte Hardware über die CPU - da könnte es dann eng werden. Abhilfe: externes Modem ;-)
Ansonsten Providerwechsel ...
Have fun,
Z.

bei Antwort benachrichtigen
Gheorghe Busch OWeller „Welche CPU für Internet-Anwendungen?“
Optionen

Wenn du den Marketingfritzen Glauben schenken willst:

Nimm einen P4 2,4 GHz, DSL mit AOL.

Wenn du vernünftig bleiben willst:

die HW ist prinzipiell locker ausreichend, lediglich der Provider AOL stört da ein bisschen ==> also raus aus AOL, rein mit einem "Nur-Einwahl-Provider".

bei Antwort benachrichtigen