Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

faxe verschicken über dsl ???

twipsy23 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir einer von euch sagen ob und wie ich faxe über dsl verschicken kann ? muß ich dafür eine bestimmte sw haben oder geht das nur per modem oder isdn karte ?


gruß twipsy23

bei Antwort benachrichtigen
Kolti twipsy23 „faxe verschicken über dsl ???“
Optionen

DSL sind für Daten und ISDN ist für Audio.
Faxe sind Audio und lassen sich regulär nicht über DSL verschicken.

Ausnahmen bestätigen die Regel:
Es ist möglich, eine Fax als eMail an einen Provider zu verschicken. Dieser macht daraus ein Fax und leitet es an den Empfänger weiter. Dieses ist aber nicht billig.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper twipsy23 „faxe verschicken über dsl ???“
Optionen

wenn du keine isdn-karte o.ä. hast, besorgst du dir einfach für ein paar mark ein externes modem. das kannste auch ohne probleme über einen der a/b-ports für analoge endgeräte an der isdn-anlage anschließen. faxe laufen überwiegend mit 9.600 Baud, neuere auch mit 14.400 baud, also eine geschwindigkeit, die selbst alte modems locker bringen und die auch von der tk-anlage unterstützt wird. ein externes modem belegt auch keinerlei nennenswerte ressourcen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy twipsy23 „faxe verschicken über dsl ???“
Optionen

@kolti - isdn bedeutet:

i nterated
s ervice
d igital
n network

audio und fax wird DIGITAL übertragen.
* http://www.beitzke.de/de/tk/isdn.htm
* http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/uebertragung/telecom/isdn/isdn.html

eine nutzung von dsl zum direkten faxversand ist zur zeit nicht möglich - und wohl auch nicht vorgesehen. das dsl-protokoll schließt fax nicht mit ein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Kolti GarfTermy „@kolti - isdn bedeutet: i nterated s ervice d igital n network audio und fax...“
Optionen

Schließlich dokumentiert ISDN-Watch diese Übertragung als Audio und alles andere als Data.
Es geht zumindest analog raus und wird sicher auf dem Weg dahin (Telefonanlage) digital umgewandelt.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Kolti „@garftermy Kann man sehen wie man will.“
Optionen

...sorry - kann man nicht. isdn ist eindeutig digital. was isdn watch wie dokumentiert ist letzlich keine wirkliche definition...

aus einer isdn karte kommen digitale signale.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Kolti GarfTermy „@garftermy Kann man sehen wie man will.“
Optionen

Ich habe nur eine virtuelles Modem.
An der Telefonanlage hängt auch mein Fax. Das ist auf jeden Fall analog. Im NTBA wird das dann glaub ich umgewandelt.
Wie war das denn, wenn Dich ein Fax anruft und es piept in der Leitung wie verrückt?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Kolti „@garftermy.“
Optionen

...aha - es hängt an der telefonanlage - die hängt am ntba - oder?

zum besseren verständnis:

NTBA = Netzterminator Basisanschluß - der ntba ist kein analog/digitalwandler!!!

dein fax kann faxe annehmen, weil die telefonanlage aus digital analog macht und deinem fax über eine zugeordnete msn mitteilt, wann es ein fax bekommt.

http://www.e-online.de/sites/kom/0310121.htm

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle twipsy23 „faxe verschicken über dsl ???“
Optionen

melde dich bei Web.de an undverschicke sie darüber
Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen