Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Hilfe!!! Sehr hohe Uploadrate bei DSL, ganzes system langsam

Nasty Schnizer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!!!!!


Ich habe auf meinem Win 98 rechner DSL. Das hat auch gut geklappt. Nun habe ich auf zwei Clientrechnern im Netzwerk Emule installiert, und der DSL speed Manager zeigt jetzt auf dem win98 rechner eine riesige Uploadrate an: über 100kb/s. Das ganze system läuft extrem langsam, wobei auf den Clientrechnern alle OK ist. Woran kann das liegen?


Ich brauche dringend Hilfe sonst werde ich verrückt!!!  ;-)


Ciao und danke im Vorraus!


Nasty Schnizer


PS:. Von diesem Problem mal abgesehen, weiss jemand ob bei Emule ein Switch stört, oder ob er nicht die gleichen Probleme mit der LOWID verursacht wie ein Router?

bei Antwort benachrichtigen
zeek Nasty Schnizer „Hilfe!!! Sehr hohe Uploadrate bei DSL, ganzes system langsam“
Optionen

Zum ersten solltest Du auf einem Gateway ein anständiges Betriebssystem installieren. Wenn Du nicht so sehr auf dem Linux-Trip bist, nimm Windows 2000. Was das System vermutlich langsam macht, ist weniger der hohe Datendurchsatz im Upstream als vielmehr die große Anzahl gleichzeitiger Connections. Die kann Win98 nicht besonders gut handlen... Desweiteren dürfte es wenig Sinn machen, EMULE auf 2 Rechnern gleichzeitig laufen zu lassen...

Zum zweiten Problem ist folgendes zu sagen:
Eine LOWID erhältst Du immer dann, wenn der Rechner, auf dem EMULE installiert ist nicht direkt über den EMULE-Port ansprechbar ist. Soll heißen: Anfragen an den Port kommen NUR auf Deinem Server (dem Win98-Rechner) an. Um an den Clientrechnern keine LOWID zu erhalten, müsstest Du den Port direkt auf die Clients forwarden. Dies geht aber - meines Wissens nach - nur mit den Server-Versionen von Win2000. Hier wäre der Router die bessere Wahl. Denn Du kannst bei jedem anständigen Router die Ports auf bestimmte IPs forwarden!

Gruß,
Volker

bei Antwort benachrichtigen