Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ICQ und mIRC über SMC Barricade

PerplXR / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, was genau ich beim Router SMC Barricade 7004VBR einstelln muss um:


1. Über ICQ Dateien empfangen UND senden zu können (und zwar auch an/von andere(n) User, die hinter Routern sitzen)?


2. Das gleiche mit mIRC DCC tun zu können?


Danke für eure Hilfe, ich finde nämlich NIRGENDS eine exakte Beschreibung, bzw. widersprüchliche Aussagen.


Julian

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „ICQ und mIRC über SMC Barricade“
Optionen

Ach ja: Firewall ist AUS!

bei Antwort benachrichtigen
ralfi PerplXR „ICQ und mIRC über SMC Barricade“
Optionen

Ich kann Dir nur in Sachen MIRC weiterhelfen:

Leider kann der SMC7004VBR keine Sammelfreigaben für IRC-DCC (Asussage SMC-Hotline von gestern), deshalb wirds geringfügig aufwendiger.

1) Wenn Du mehrere Recner im Netz hast, solltest Du unbedingt eine feste IP für den MIRC-Rechner vergeben.
2) Im NAT unter Virtual Server mußt Du folgende Ports auf diese IP freigeben (alle TCP)
- 59, 113, 1024, 1025, 1026,... (1024 ff sind für DCC, die Anzahl hängt davon ab was Du machen willst und wieviele Du noch frei hast, ich hab 10 eingerichtet)
3) Nicht ganz sicher bin ich, ob Du auch 6667 (den Server-Port) brauchst - ich hab ihn vorsichtshalber auch drinne (TCP)
4) Die Anzahl der verfügbaren DCC-ports muß in MIRC entsprechend Deiner Freigaben eingestellt werden.. (DCC-Options)

Meine Firewall ist übrigens an!

Mit MIRC gibts damit keine Probleme (trotz mehrerer channel im Parallelbetrieb)

Viel Spaß!

Ralf

bei Antwort benachrichtigen