Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Internet Explorer lösch Verlaufs-Ordner, obgleich 90 Tage einges

claus5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Mein IE löscht mir ständig den "Verlauf", und das, obgleich 90 Tage als Speicherzeitraum eingestellt sind. Die einzige Änderung am System, die mit diesem Phänomen zeitlich zusammenpassen könnte, ist die Installation der neuen T-online-Software 5.0. Da aber der T-online-browser auch die IE-Einstellungen verwendet, weiß ich nicht, wo das Problem liegen soll. Fest steht, nach 3-4 Tagen ist immer der Verlauf geleert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

claus5

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich claus5 „Internet Explorer lösch Verlaufs-Ordner, obgleich 90 Tage einges“
Optionen

Das könnte irgend ein Trojaner oder Virus sein. Oder es ist ein Nebenkriegsschauplatz den ein Dialer aufmacht, um Dich abzulenken. Schau mal in den Autostart-Ordner, den Temp-Ordner, den Programm-Ordner, in den DFÜ-Netzwerk-Ordner. Lass mal die entsprechenden Schutzprogramme laufen, Virenscanner und Spybot Search & Destroy. Wenn Du einigermaßen häufig surfst, wird sich IE eh an einem 90-Tage Verlaufsordner verschlucken. Versuch es mal mit einem Monat, dann läuft die Verlaufsfunktion stabiler.

claus5 Tilo Nachdenklich „Das könnte irgend ein Trojaner oder Virus sein. Oder es ist ein...“
Optionen

Hallo Tilo, meine Virensoftware findet nichts, aber Dein Hinweis mit dem Dialer könnte vielleicht weiterhelfen. Ich benutze nämlich seit ca. 2 Wochen einen least-cost-router ("smart surfer" von Web.de). Technisch gesehen ist das ja auch nichts anderes als ein dialer. Ich werde mal beobachten, ob ich da einen Zusammenhang mit dem Problem finden kann.

Danke für die Tipps!

Gruß

claus5

Tilo Nachdenklich claus5 „Hallo Tilo, meine Virensoftware findet nichts, aber Dein Hinweis mit dem Dialer...“
Optionen

Also mit so "least-cost-router" kannst Du fürchterlich reinfallen. Internet-Provider wie Freenet bieten günstige Internet-bye-call-Zugänge an. Dann verdreifachen sie plötzlich unangekündigt die Preise (!) und bieten den Spartarif scheinheilig auf einer anderen Nummer an. Ich vermutel mal ganz forsch, ohne solche Aktionen und den einen oder anderen Dialerprofit könnten die auch ihre Kampfpreise nicht generieren. Und so least-cost-router bemerken das mit vielleicht 2 Wochen Verspätung. Dir bleibt nichts als täglich (!) bei heise
http://www.heise.de/itarif/
http://www.heise.de/itarif/view.shtml?function=schnellabfrage
die Preise gegenzuchecken.

Du kannst auch mal die Reparaturfunktion von IE aufrufen.

claus5 Tilo Nachdenklich „Also mit so least-cost-router kannst Du fürchterlich reinfallen....“
Optionen

Hallo Tilo, das ist wirklich ein wertvoller Hinweis. Ich war nämlich durchaus auch skeptisch, ob das alles so sicher funktioniert. Normalerweise habe ich immer im freenet-sorglos Tarif gesurft, aber letzten Monat hatte ich eine so hohe Internet-Rechnung, daß ich dachte, ich muß irgendwo sparen, deshalb der Versuch mit dem router. Weil ich aber der Sache nicht so ganz getraut habe, habe ich bisher bei jedem von mir genutzten Tarif sofort gegengecheckt, ob es den auch wirklich gibt. Auf den Gedanken, auch die Einwahlnummer zu vergleichen, bin ich aber noch nicht gekommen. Das werde ich aber ab sofort noch machen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Gruß

claus5