Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

ip nummer

ralf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo online fans

bei abstimungen im internet, kann man da 100 x anklicken um das ergebnis zu beeinflussen?

Meine freunde meinen nein, da der anbieter das auslesen kann, ich meine nein bei einer dynamische ip.

wer hat recht?

gruss ralf

Rudi
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- ralf19 „ip nummer“
Optionen

Beide. Es hängt davon ab, wie die Umfrage technisch realisiert wird. Manche lassen sich manipulieren, manche nicht.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
-IRON- Nachtrag zu: „Beide. Es hängt davon ab, wie die Umfrage technisch realisiert wird. Manche...“
Optionen

Kleiner Service, damit du nicht den Überblick über deine Parallelpostings verlierst...

PC-Welt
Chip

greg-cu -IRON- „Nachtrag“
Optionen

immerhin keine crosspostings innerhalb nickles, aber ich kann Dich verstehen...

cheers greg

mistakes are another opportunity to refine
ralf19 Nachtrag zu: „ip nummer“
Optionen

versteh ich nicht, deinen service, was soll das?

es gibt viele foren, wo ich mitglied bin

Rudi
Heinz_Malcher ralf19 „ip nummer“
Optionen

was soll das? ich war kurz davor, dir da tipps zu geben? wenn du solchen unsinn treibst und nichts besseres zu treiben hast, gerne aber auf nickles wirst du keine tipps bekommen

TuffiLP ralf19 „ip nummer“
Optionen

bei manchen umfragen reicht es, cookies zu löschen, bei anderen mußt du zusätzlich ne neue ip haben, also einmal disconnecten

Olaf19 ralf19 „ip nummer“
Optionen

Hallo zusammen!

Jetzt muß ich aber noch einmal nachhaken: Ich habe auch mal an einer Umfrage teilgenommen und versucht, mehrfach abzustimmen. Gar nicht mal, um damit jemanden zu ärgern oder gar zu hintergehen, sondern einfach aus technischem Interesse: Ich wollte schlicht sehen, ob es funktioniert.

Nach meiner ersten Abstimmung habe ich nicht nur die Verbindung getrennt, um nächstes Mal eine andere IP-Adresse zu bekommen, ich habe sogar meinen Rechner neu gestartet und mich dann erst wieder mit dem Internet verbunden. Trotzdem war der Server der Webseite felsenfest überzeugt, ich hätte bereits teilgenommen und sei demzufolge nicht stimmberechtigt.

Wie ist so etwas technisch möglich? Durch Cookies auf meinem Rechner? Durch Phone-Home-Technik (= "Nach-Hause-Telefonieren")?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
-IRON- Olaf19 „Umfragen durch Mehrfach-Klicks manipulieren“
Optionen

Durch Cookies dann, wenn du welche zulässt und sie vor der erneuten Einwahl und Teilnahme an der Umfrage nicht löscht...ist doch logisch. Dazu sind die Teile ja gedacht. Hast du denn gar keine Kontrolle darüber, ob eine Seite ein Cookie einrichten will? Ich lass mich jedesmal fragen (mal abgesehen von einigen wenigen Seiten, wo ich das ausdrücklich dauerhaft gestatte).

Was die neue IP betrifft. Je nach Provider differieren alte und neue IP nur geringfügig. Könnte also durchaus als Anhaltspunkt für den Webserver herangezogen werden, wenn auch die Genauigkeit nicht sehr hoch wäre.

Olaf19 -IRON- „Umfragen durch Mehrfach-Klicks manipulieren“
Optionen

Sorry, habe ich vergessen zu sagen: Die Cookies hatte ich natürlich auch zerbröselt, außerdem lasse ich nicht alle zu. Aber der 2. Teil Deines Postings - die ähnlichen IP-Adressen - könnte die Lösung sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)