Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ISDN Dose verlegen

Icebreaker19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte eine ISDN Dose verlegen vom NTBA(Keller) zur ISDN-Dose(Wohnung).(Telekom T-DSL)


Was muss ich dabei beachten und welche Materialien brauch ich dazu?


Danke schonmal im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Icebreaker19 „ISDN Dose verlegen“
Optionen

Beachten net viel außer das die selbe Ader oben wie unten auf die Selbe Klemem müssen:
Material:
ISDN- Installationskabel
ISDN-Dose(2 Dübel und Schrauben für die Dose festzumachen)
Schraubendreher
Abisolierer
Seitenschenider
Bohrmaschine

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Fockel007 „Beachten net viel außer das die selbe Ader oben wie unten auf die Selbe Klemem...“
Optionen

Verbandkasten

bei Antwort benachrichtigen
Icebreaker19 Nachtrag zu: „ISDN Dose verlegen“
Optionen

mich würde interesieren wie der rj45 stecker codiert ist und wie die klemmbezeichnungen sind.
bei der dose die ich habe sind es 1a, 1b, 2a, 2b. Die Dose trägt außerdem die bezeichnung "2x8p4C".

bei Antwort benachrichtigen
Icebreaker19 Nachtrag zu: „mich würde interesieren wie der rj45 stecker codiert ist und wie die...“
Optionen

Ich hab gerade mal den ntba aufgemacht und gesehen das dort eine Klemmleiste mit den Bezeichnungen a1, a2, b1, b2(S0 steh auch dran). Von daher geh ich davon aus das meine idee mit dem Rj45 stecker falsch war.
ich denke mal das ich eine 2-paarige leitung brauche und einfach a1 mit 1a etc. verbinden muss. 1a und 1b sollten dabei ein leitungspaar sein.
Brauch ich auch noch ein paar Lastwiderstände(100 Ohm) oder sind diese normalerweise in der dose verbaut?
Ich denke das es sich um eine IAE dose handelt da immer nur 4 kontakte pro buchse belegt sind!

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Icebreaker19 „Ich hab gerade mal den ntba aufgemacht und gesehen das dort eine Klemmleiste mit...“
Optionen

im NTBA kanst du es direkt aufklemen, ist sogar bessr als mit RJ45 Stecker.
Zur Leitung: 1a & 1b sowie 2a & 2b bilden jewiels ein Paar. normale 2DA Telefonleitung reicht völlig aus (Wenn du mit dem Gedanken spielst später auch DSL zu nutzen verleg dann lieber direkt ne 4DA Leitung (damit hast du die 2 Drähte vom Splitter zum DSL-Modem auch schon und noch 2 auf Reserve)
Zur Dose: Je nach Dosentyp sind die Abschlußwiderstände bereits integriert, sollte aber auf Verpackugn der Dose dabeistehen.
Es gibt auch einige ISDN-Endgeräte die selbst die Leitung "abschließen".
Jede der Buchsen hat 4 Klemmen da du ja mit jedem ISDN-Gerät auch 2 LEitungen nutzen kanst, benötigst du also beide Buchsen mußt du die auch beide anschließen (wenn nicht intern durchkontaktiert)

bei Antwort benachrichtigen