Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Kabel/Funk-Problem: Entfernung Rechner zum DSL-Modem

Pantera / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle hier !

Mein Problem:
Das DSL-Modem ist zwar nur etwa 5 Meter entfernt von dem Rechner, aber die einzige Möglchkeit, das Kabel zu verlegen, wäre über den Hausflur. Ich hab die "Leer"rohre schon gecheckt, die sind alle voll. Da ich also kein Kabel legen kann, will ich die Strecke per Funk o.Ä. überbrücken.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Notfall bin ich sogar bereit, ein DSL-Router samt Accesspoint zu kaufen, würde aber gerne von Euch wissen, ob es da evtl. billigere Lösungen gibt.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Pantera

bei Antwort benachrichtigen
alabama Pantera „Kabel/Funk-Problem: Entfernung Rechner zum DSL-Modem“
Optionen

Ein Kumpel von mir hat so eine Kombination von der Telekom für den USB Anschluss bekommen und insgesamt (für 3 Rechner) runde 350 Euro bezahlt. Bei Dir würden dann wohl so 200 bis 250 Euro anfallen.

Dann gibts noch die Möglichkeit das Ganze als WLAN hinzubasteln. Dafür brauchst Du einen Accesspoint, wo der Rechner rankommt, der dazu ne NIC braucht. Ebenso für das DSL Modem. Da kommen leicht einige 100 Euro zusammen, und der Installationsaufwand kann ganz schön nerven.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Pantera „Kabel/Funk-Problem: Entfernung Rechner zum DSL-Modem“
Optionen

Zwei Drähte sollte doch noch in ein Leerrohr passen.
Splitter ab den Anfang Leerohr die zwei Drähte und beim PC das Modem.
Vielleicht klappts ja das wäre die preiswerteste Lösung.
Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Pantera Nachtrag zu: „Kabel/Funk-Problem: Entfernung Rechner zum DSL-Modem“
Optionen

Danke. Der Tipp mit den 2 Drähten war entscheidend. Ich wusste nicht dass nur 2 Dräte belegt sind, so konnte ich ein vorhandenes (auch nicht komplett belegtes) Kabel mitbenutzen.

Gruß Pantera

bei Antwort benachrichtigen