Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Kein Internetzugang möglich!?

k-burger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich soll meiner Kollegin seit geraumer Zeit einen Internetanschluß "legen", analog über ein internes Modem. Nachdem alles installiert war (Modem, DFÜ-Netzwerk etc.) ging aber nix. Nur das Besetzt-Zeichen. Daraufhin habe ich ein anderes Kabel besorgt, nichts. Dann habe ich die Telefondose gewechselt, wieder nichts. Bei der Telekom angerufen, die Störungsstelle hat die Leitung überprüft: Nix. Ich konnte ja auch telefoniern, der AB ging auch. Dann habe ich den ganzen Computer dort abgebaut und zu mir gefahren. Hier ging es, DFÜ-Verbindung klappte sofort. Die Einwahl ins Netz besorgt dieser sogenannte "Smart-Surfer". Wiegesagt, hier daheim klappte es. Dann habe ich die Kiste wiedr zu meiner Kollegin gekarrt, diesmal mit meinem Kabel. Nichts. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir da noch helfen? BITTE! Sie bekocht mich zwar immer so nett, aber das kanns ja auch nicht sein:-)

bei Antwort benachrichtigen
Mike100 k-burger „Kein Internetzugang möglich!?“
Optionen

Wenn AB, Telefon und Modem an einer Dose hängen, vielleicht behindern die sich, was bei Dir nicht der Fall war? Hast Du schon mal das Modem alleine an die Leitung gelassen?

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott
GarfTermy k-burger „Kein Internetzugang möglich!?“
Optionen

könnte sein, dass das modemkabel zur dose einfach das falsche ist, oder einen defekt hat - oder das modem selbst hat ´nen problem.

das mal schritt für schritt ausprobieren...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 k-burger „Kein Internetzugang möglich!?“
Optionen

Hängst der Rechner bzw. das Modem an einer Telefonanlage? Dann müsste, um das "Amt" zu wählen, erst die Null und anschliessend ein Komma vor der Nummer des Providers gewählt werden, also in der Art 0,019161 oder so ähnlich. Das Komma bewirkt, dass nach der Null eine Pause von einer Sekunde eingelegt wird, damit sich das Modem in aller Ruhe das Freizeichen holen kann. Müsste im Modem-Setup irgendwo einzustellen sein, oder du musst einfach die Nummer des Providers so eingeben...

Da du nicht geschrieben hast, ob das Modem bzw. der Rechner an einer TK-Anlage hängt, kann ich dir im Moment leider keine weiteren Tipps geben. Vielleicht war das aber schon der Knackpunkt.

Viel Erfolg auf jeden Fall bei deinen weiteren Bemühungen, damit dich deine liebenswerte Bekannte auch weiterhin so toll bekocht :-))

Gruß
K.-H.

surferlebt k-burger „Kein Internetzugang möglich!?“
Optionen

Ich tippe auf ein N F Problem mit der Telefondose.
Wahrscheinlich hat das Modem einen N Stecker.... Den nehmen und mit sanfter Gewalt in den F anschluss der Dose stöpseln. Nicht die feine Art, funktioniert aber.

Feine Art: Kabel mit F Stecker besorgen und dann Testen.

Kolti surferlebt „Ich tippe auf ein N F Problem mit der Telefondose. Wahrscheinlich hat das Modem...“
Optionen

Das liegt auch an der Schaltung in der Dose.
Wenn er das Modem allein reinsteckt wird es auch funktionieren.

Man kann die Nasen der Stecker abfeilen, dann passen sie auch ohne Gewalt überall rein.

k-burger surferlebt „Ich tippe auf ein N F Problem mit der Telefondose. Wahrscheinlich hat das Modem...“
Optionen

Also: Danke erst mal für Eure Antworten. Nun zum Problem: Das Telefon hängt nicht an einer Anlage. Auch das Kabel habe ich schon getauscht, ich komme mit demselben Kabel und demselben Rechner ja hier bei mir ins Netz. Nebengeräte und Telefon hab ich auch schon ausgestöpselt und das Modem allein dran gehängt. Nix. Die Dose ist auch neu. Also ich weiß nix mehr. Kann es sein, daß da irgendwas bei meiner Bekannten die Zugangsnummern ins Internet sperrt? Sie hat allerdings nichts mit T-Online am Hut, die sagen sowieso, das gibts nicht. HÜLFE!

happe2000 k-burger „Kein Internetzugang möglich!?“
Optionen

Hat deine Kollegin denn die Telekom als Telefonanbieter? Wenn nicht, viele Telefon-Firmen lassen keine anderen Internetanbieter zu! Ich persönlich kann auch über freenet ins Internet über den Telefonanschluss (EWE-Tel) meiner Mutter! Muss dann über die EWETEL ins Netz!

k-burger Nachtrag zu: „Kein Internetzugang möglich!?“
Optionen

Danke nochmals für die Antworten, bisher konnte ich das Problem aber immer noch nicht lösen. Auch hat meine Kollegin keinen festen Telefonanbieter oder Verträge o.ä. Sie hat einfach nur einen normalen Analog-Anschluß bei der Telekom.