Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

linux server

daniel49 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo .... ich hab da mal ne frage und zwar: ich möcht mir ne homepage machen mit einer .de domain (die hab ich schon) aber ich möchte mir keinen webspace kaufen....ich hab bei mir zuhause nen alten 300Mhz Recher rumstehen mit ner 4 GB Festplatte und 2 Netzwerkkarten drin....kennt ihr ein Betriebsystem mit dem ich meine Festplatte als Webspace nehmen kann und mit der ich die .de domain verlinken kann? ich hab nen dsl anschluss mit nem router dazwischen also kein problem noch nen rechner anzuschließen...ich hoffe ihr könnt mir helfen....danke im voraus

daniel49

bei Antwort benachrichtigen
hasw daniel49 „linux server“
Optionen

Deine .de Domain muss nur auf die IP deines Routers verweisen und dieser muss alle Anfrage an Port 80 an deinen Server weiterleiten.
Der DNS-Eintrag deiner Domain muss allerdings jedesmal upgedatet werden wenn du eine neue IP bekommst und es vergeht immer einige Zeit bis die DNS-Server den neuen Eintrag bereitstellen. Es waere deswegen besser wenn du dir irgendwo kostenlosen Webspace nimmst, deine Domain darauf verweist und man von dem Webspaceort an deinen Server weitergeleitet wird. Da muss man nur die Weiterleitung auf dem Webspace aktualisieren was deutlich schneller gehen duerfte als die DNS-Eintragsumstellung.

Betriebssystem ist eigentlich egal. Da geht Linux, oder *BSD. Nen Webserver brauchst du natuerlich auch, z.B. Apache.

bei Antwort benachrichtigen