Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Mit 2 Mann am DSL Router - Wie kann man sich die Leitung richtig

emrox / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

zunächst möchte ich erstmal ein Lob aussprechen, da einem hier bei nickles.de wirklich gut geholfen wird.

Zu meinem Problem. Ich bin in einer 2-er-WG und habe einen DSL-Router. Mein sogenannter Zimmergenosse, saugt ergiebig Filme, Mp3s und Programme so wie man das eben kennt. Jedoch stelle ich fest, das ich weder vernünftig surfen kann, noch irgendwelche Onlinespiele vernünftig ablaufen. Ich bin nämlich leidenschaftlicher Online-Gamer und dadurch das mein Zimmergenosse die ganze Leitung quasi alleine nutzt, bleibt keine Übertragung mehr für mich über, sodass ich stets einen hohen Ping habe, mit dem man nicht spielen kann. Außerdem stört mich beim surfen, dass ich das Gefühl habe, ich hätte noch ein Modem.

Was kann ich jetzt bloss machen?!?! Gibt es ein Programm, mit dem man die DSL-Leitung über den Router korrekt und gerecht teilt? Stelle ich das direkt am Router ein? Wenn ja, habe ich den D-Link DI-604 4-Port Ethernet Broadband Router. Sollte es ein Programm geben, wol lade ich es runter und vorallen Dingen, was stelle ich wo ein?!?! Ich bin nämlich richtig ratlos und kann EURE hilfe sehr gut gebrauchen. DANKE.

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 emrox „Mit 2 Mann am DSL Router - Wie kann man sich die Leitung richtig“
Optionen

hmmm... ich bin nicht der profi in sachen router aber du kannst ihn vielleicht per browser konfigurieren, falls er das unterstütz. Wenn ja gib mal 192.168.1.1 im ie ein. Dann kommst du in das konfigmenü. Falls nicht musst du es per telnet versuchen, dazu einfach per eingabeaufforderung den befehle eingeben: telnet 192.168.1.1

wenn das alles nichts gebracht hat, dann stell bei deinem genossen im esel einfach die downstream geschw. auf 30 kb/s und vergiss nicht, die upload gesch. auch zu halbieren.

hoffe ich konnte helfen

gelöscht_127656 emrox „Mit 2 Mann am DSL Router - Wie kann man sich die Leitung richtig“
Optionen

Hallo Emrox,

DSL heißt nicht niedriger Ping. Ein Ping von 200ms ist ganz normal. Willst Du es schneller, musst Du bei der Telecom "Fastpath" beantragen, damit Pings von 50ms möglich werden. Darunter schafft es aber wohl nur ISDN.
Inwieweit es sich in Deinem Router einstellen lässt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Asgarond

Fockel007 gelöscht_127656 „Hoher Ping mit DSL“
Optionen

also 100 ist als ping ohen FP als normal anzusehen Wbweichungen nach oben wie unten möglich.... Aber wenn einer über die selbe DSL leitugn saugt dann sidn Pings von 300-1000 auch drin.

Master02 emrox „Mit 2 Mann am DSL Router - Wie kann man sich die Leitung richtig“
Optionen

Seit wann ist 200 ping normal???Ich hab DSL und auch kein Fastpath und spiele wenn nicht grade sonntags mit allerhöchstens 100!Mit 200 kann man doch gar nicht richtig spielen.

Meyerle1 emrox „Mit 2 Mann am DSL Router - Wie kann man sich die Leitung richtig“
Optionen

so ist es, ich habe auch keinen ping von 200, 100 ist normal.

Christoph Maus emrox „Mit 2 Mann am DSL Router - Wie kann man sich die Leitung richtig“
Optionen

Also was du meinst ist eine Bandbreitenaufteilung - auch QoS genannt.

Das gibt's aber erst bei Routern der gehobenen Klasse, also ab 500 € aufwärts...

Oder ihr setzt euch nen fli4l hin - da geht das ohne Probleme -> nur die Konfiguration ist auch nicht ohne!

cm