Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Patchkabelfrage

DannyCoburg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, hatte neulich mal gepostet, daß ich an Hausmauer Patchkabel von EG in DG verlegen möchte. Das Patchkabel will ich dann, wie hier angeraten, über Anschlußdosen mit LSA-Schneidklemmen verbinden.

Unter reichelt.de finde ich einmal 50 m CAT 5-Verlegekabel, 100 MHz, S/FTP sowie d. w. 50 m-Ring CAT 5, S/FTP, doppelt geschirmt (ansonsten keine weiteren Angaben, wie z. B. MHz).

Sind beide richtig?

Die Standardbelegung für die Anschlußdose ist

1   weiß-orange

2  orange

3 weiß-grün

4 grün

Nach der Bebilderung bei reichelt sind die Kabel aber wie folgt "getwistet":

braun-weiß/braun

grün-weiß/grün

orange-weiß/orange

blau-weiß/blau

In einer Antwort auf mein früheres posting hieß es, daß die Adern zusammengedreht, wie ausgeliefert, bleiben müssen, falls ich es richtig interpretiert habe. Kann ich die Adern zum Anschluß an die Dose auseinanderdrehen und stecke dann gemäß Standard rein? Isoliere ich die übrigen 4 Adern dann ab?

Sorry, anscheinend bin ich hier etwas schwer von Begriff.

bei Antwort benachrichtigen
KallisGrillimbiss DannyCoburg „Patchkabelfrage“
Optionen

Kenn mich selber damit nicht aus, aber mich interessierte eine Frage dabei: Ist es nicht praktischer, normales Netzwerkkabel aufwendig zu verlegen, mit Anschlußdosen vorne und hinten, und dann einen der beiden Computer per Patchkabel und den anderen mit normalem Kabel an die Dosen anzuschließen? Dann wäre man flexibel, falls man mal das Netzwerk mit Hub usw. erweitern will. Ist aber nur ne Frage, die mir kam, weiß nicht, ob das so geht.

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen.

Borlander KallisGrillimbiss „Kenn mich selber damit nicht aus, aber mich interessierte eine Frage dabei: Ist...“
Optionen

Was ist ein normales Kabel? Patchkabel halte ich für ziemlich Normal...
Vermutlich meist Du einen der PCs per Crossover und den anderen über ein 1:1 belegtes Kabel zu verbinen...

Bei einem Switch mit Auto-MDI (z.B.: LCS 883R-SW800M+ / 23€ @ Reichelt) kannst Du auch ein Crossover Kabel weiterverwenden.

CU Borlander

Gurus DannyCoburg „Patchkabelfrage“
Optionen

NEIN!

In einer Antwort auf mein früheres posting hieß es, daß die Adern zusammengedreht, wie ausgeliefert, bleiben müssen, falls ich es richtig interpretiert habe. Kann ich die Adern zum Anschluß an die Dose auseinanderdrehen und stecke dann gemäß Standard rein? Isoliere ich die übrigen 4 Adern dann ab?

auch Du könntest mal zuhören, Pardon, Lesen

nix auseinander drehen sondern alle 8 Adern anschließen..
außerdem hat man Dir "http://kabelfaq.de/" empfohlen, aber wer nicht will dem kann man auch nicht helfen! ! ! ! !

MfG
Gurus

DannyCoburg Gurus „NEIN! In einer Antwort auf mein früheres posting hieß es, daß die Adern...“
Optionen

Naja, vielleicht muß man es sehen, dann kapiert man mehr. Es ist oft eine Sache der Übertragung respektive der Interpretation. Wenn man es dann einmal gesehen und gemacht hat, lichten sich die Nebel. Und, woher willst du wissen, gestrenger Gurus, daß ich nicht bei kabelfaq war. Da ich dort war, habe ich auch die Standard-Belegung. Weißt Du, einer tut sich leicht mit dem Verstehen der Mathematik und schwer mit z. B. Latein. Bei anderen ist es andersrum. Da sollte man schon tolerant sein. Wenn Du meine Begriffstutzigkeit nicht erträgst, bitte ich dich um Vergebung und hoffe, daß du ein anderes posting zur Kommentierung wählst. Muchas!

Borlander DannyCoburg „Patchkabelfrage“
Optionen

Umbedingt verlegekabel - 4X2 AWG24-50, dort sind die Adern aus Cu-Draht - beim Patch-Kabel aus Litze. Litze dürfte sich nur schwer schneiden+klemmen lassen...

Auf keinen Fall abisolieren - die Adern in der Schneid-Klemme angeschnitten und in den Kontank geklemmt. Innerhalb der geschirmten Dose (also ab der Schelle zur Zugentlastung) kannst (musst Du sogar) die Adern teilweise auf 2-3 cm auseinanderdrehen.

Zur Belegung: Wenn Du nur die Adern 1-4 verwendest wirst Du keine Netzwerkverbindung bekommen

CU Borlander