Ich besitze ein obiges Telefon, habe ISDN aber meine Telefon zeigt die Rufnummer des Anrufenden nicht an. Gibt es eine Einstellung am Telefon oder brauche ich ein zusätzliches Gerät an der Dose?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Das Telefon kann die Rufnummer anzeigen! Hängt es direkt am ISDN-Anschluss, muss der so eingestellt werden/sein, dass die Nummer übertragen wird. Bei einer Telefonanlage diese so einstellen, dass die Nummer übertragen wird.
Dein Telefon ist ein analoges Gerät, welches prinzipiell die Rufnummernanzeige unterstützt (und vermutlich sogar ohne vorher etwas einstellen zu müssen) aber höchstwahrscheinlich kann Dein ISDN->ANALOG Wandler (Telefonanlage?) dieses nicht oder erst nach entsprechendem Setup ... wenn Du präzisere Angaben gemacht hättest, wäre ich jetzt mit meinen Recherchen weiter.
Also, in der ersten Telefondose, da steckt vermutlich der NTBA der Telekom mit seinem üblichen alten TAE Telefonstecker ... im NTBA steckt was ? ... oder besser, woran hast Du Dein Gigaset angeschlossen ... Fakt ist, das Telefon kann es, ISDN ohne weitere Einstellungen auch, sehr viele (günstige) Telefonanlagen und ISDN->analog Adapter können es nicht oder erst nach Setup - kram doch mal die Bedienungsanleitungen für die Geräte raus ... oder poste hier, was zwischen Telefon und NTBA steckt.
.. (mir ging's nämlich letzte Woche genauso und hab mir deshalb ein ISDN Drahtlos Fon von ASCOM gekauft - gibt's gerade bei CONRAD Stuttgart für 99 €).
Sorry - dran bleiben, @ndy
Der Wandler heißt TA 2 a/b Komfort! Das Telefonieren funktioniert einwandfrei, deshalb denke ich, dass die Steckerbelegung auch korrekt ist! Finde die Gebrauchsanleitung des Wandlers leider nicht mehr :-( !
Oh, oh, ... habe eben die Bedienungsanleitungen Deiner Geräte gesaugt - darin finde
ich auch auf den 2. (schnellen / flüchtigen Blick) keine Anzeichen für eine Anzeige
der anrufenden TelefonNr ... :-( ... jetzt verstehst Du vielleicht, was mich dazu
bewogen hat ein ISDN DrahtlosFon zu kaufen ... (ASCON EURIT 133 - 99.- Euro bei Conrad)
Trotzdem hilft Dir das hier evtl weiter:
Link zur Bedienungsanleitung TA 2 a/b Komfort:
http://www.telekom.de/dtag/faq/download/TA_2ab_Komfort/TA_2ab_Komfort.pdf
Link zur Bedienungsanleitung Siemens Gigaset 4000 Komfort:
http://www.my-siemens.com/com.aperto/MySiemens/Files/Addon/an/de/ho/tl/cl/gigaset4000comfort_ug_de_dt_5.pdf
Wie ich das sehe, brauchst du die TA 2 a/b nicht extra zu programieren - sie sollte von
sich aus anzeigen was sie anzeigen kann, allerdings geht aus der Bedienungsanleitung
nicht explizit hervor, daß die TA 2 a/b es auch wirklich kann. Vermutlich werden unter
dieser Bezeichnung der Telekom AG seit langer Zeit die verschiedensten Adapter von
unterschiedlicher Bauart und Herstellern verkauft, die sich jedoch in Form und Farbe
deutlich unterscheiden - zur Not hilft nur ein Gang in den nächsten T-Punkt.
HopeThatHelps - @ndy
Vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast. Finde ich echt toll und nicht selbstverständlich :-) !
Die Anleitungen habe ich als PDF heruntergeladen und werde sie eingehend "studieren" um evtl. eine Lösung zu finden!
Grüße aus Hamburg
Alte Hausanschluße und Vermittlungszentrallen unterstützen das auch nicht.
Bei mir mußte TELEKOM die Option extra einschalten, nach mind.5 Mitteilungen.
Ich hatte bereits 2 Wochen XXL, kam Anruf ( Guten Tag, jetzt schalten wir die Option an ???????). Nach 5 min. war erledigt.
Du kannst erst nach @ndy Aussage verfahren( Telefonanlage konfigurieren), danach allerdings beim ISDN Anbieter sich beschweren.
-------------------------
mfG marwoj
Hallo!
Also ich hab das Gigaset 3010 Comfort, das unterstützt auf jeden Fall Rufnummernübermittlung (die Funktion heisst, glaub ich, CLIP). Schau mal in der Anleitung danach, wie das eingestellt wird.
Allerdings muss das Signal auch übermittelt werden.
Bei einem ISDN-Anschluss wird das Standard sein, manche analoge Anschlüsse unterstützen das auch (wenn se noch net so alt sind), das muß aber i.d.R. bei der Telekom beantragt werden. Was nur diese Funktion kostet, weiss ich net, ich hab dann "aufgerüstet" auf nen T-Net100-Anschluss - da war CLIP mit drin. Also, einfach mal bei der Hotline anrufen.