Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Server oder DNS kann nicht gefunden werden

Anita+Walter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr Internet. Beim Starten des IE
bekomme ich immer die Fehlermeldung "Server oder DNS kann nicht gefunden werden"
Was kann ich tun damit dieser Fehler nicht mehr kommt und ich wirder ins Internet kommen ?
ich habe WIN ME, t-online und T-dsl und alles hat bis vor ca. einer Woche wunderbar fuktioniert
Ich bitte um Hilfe
Gruß
Anita+Walter

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Anita+Walter „Server oder DNS kann nicht gefunden werden“
Optionen

Bei einer Internetverbindung muss (mindestens) ein DNS-Server für das TCP-IP Protokoll angeben sein; der sorgt dafür, daß ein hostname wie z.B. www.nickles.de zu einer IP-Adresse aufgelöst werden kann.
Schau´ doch mal in deinen Netzwerkeigenschaften beim TCP/IP-Protokoll, ob dort DNS-Server eingetragen sind.
Eine Liste von T-Online DNS-Servern findest Du z.B. hier: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
Falls ja - kommt das gleich beim Starten der Internetverbindung ? Evtl kann ja nur der Server, auf dem Deine Startseite liegt, nicht gefunden werden - kannst Du andere Seiten aufrufen ?

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Anita+Walter greg-cu „Bei einer Internetverbindung muss mindestens ein DNS-Server für das TCP-IP...“
Optionen

Vielen Dank für die prompe hilfe
ich werde es gleich heute abend (nach Freierabend) ausprobieren
zu Deinen Fragen
ih kann überhaupt keine Seite in Internet aufrufen und e-mail geht auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
silentstorm Anita+Walter „Server oder DNS kann nicht gefunden werden“
Optionen

Hallo,

Email abrufen geht? ICQ, Messenger?
kann sein dass es dir bestimmte Dateien im IE zerschossen hat.
Für mal das Reparaturrpgramm für den IE aus, hatte auch mal solche Probleme wie du und anschliesend gings wieder.

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Anita+Walter „Server oder DNS kann nicht gefunden werden“
Optionen

Okay, also gar keine Online-Verbindungen...
Du kannst mal mit einem ping versuchen, ob überhaupt eine Verbindung besteht (also ob tatsächlich Datenpakete über die DSL- oder Telefonleitung geschickt werden).
Mach´ Dir eine DOS-Box auf und gib´ ein "ping 195.143.108.13" (oder eine andere IP-Adresse, z.B. von einem der T-Online DNS-Server).
Wenn eine Verbindung da ist, kriegst Du die Antwortzeit des angepingten Servers, wenn keine Verbindung besteht, kriegst Du einen Time-Out (oder auf deutsch Zeitüberschreitung der Anfrage).
In diesem Fall könnte auch ein Hardwareproblem vorliegen (Du schreibst ja, daß auch Outlook nicht geht - da hilft dann das IE-Reparturprogramm leider auch nichts mehr); hast Du schon mal das DSL-Modem resetet ?
Evtl auch mal in den Netzwerkeigenschaften das ganze TCP/IP-Protokoll entfernen, neu starten und nochmal installieren.

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
Anita+Walter greg-cu „Okay, also gar keine Online-Verbindungen... Du kannst mal mit einem ping...“
Optionen

Hallo greg-cu
habe alle probiert hat alles nicht funktioniert
aber zum Schluß habe ichg dann Deinen Reset-Tip mit dem DSL-Modem probiert und siehe an es funktioniert alles wieder
vielen Dank für Diene Hilfe
Anita+Walter

bei Antwort benachrichtigen