Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

T-ISDN, T-DSL und analoges Telefon

Sudl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit längerem hab ich T-DSL zusammen mit T-ISDN. Nun möchte ich ein analoges Telefon anschließen. Leider klappt das nicht so, wie's eigentlich sollte. Ich krieg kein Freizeichen.

Mach ICH nun etwas falsch oder haut die ganze Sache allein wegen der digital/analog-Sache nicht hin? Btw: Laut T-Punkt benötige ich einen Terminaladapter bzw. ein Zusatzgerät für 79 Euro (!!!). Das kann ich allerdings echt nicht glauben...

Selbst der kleine Schalter am Splitter (analog/ISDN) bewirkt nichts.

Kann mir jemand von Euch helfen? Wäre klasse! Danke einstweilen...

bei Antwort benachrichtigen
CC4469 Sudl „T-ISDN, T-DSL und analoges Telefon“
Optionen

Geht's noch genauer? Hast Du ne Telefonanlage oder nicht?

Sudl CC4469 „Geht s noch genauer? Hast Du ne Telefonanlage oder nicht?“
Optionen

ops, sorry. stimmt, ich hab kaum was zu meiner konfiguration gesagt:
also, ich hab das "ganz normale dsl-paket": den splitter (BBAE), das dsl-modem (NTBBA), den pc samt netzwerkkarte (tut aber hier nix zur sache, da die flat einwandfrei tut) und ein etwas älteres analoges telefon (alcatel).
alles zusammen steht in einem zimmer. es werden keinerlei kabelleitungen unter putz benutzt.
eine telefonanlage hab ich also nicht ;)

Ich hoffe, ich hab genug informationen zur diagnose gegeben.

danke schon mal,

Sudl

CC4469 Sudl „ops, sorry. stimmt, ich hab kaum was zu meiner konfiguration gesagt: also, ich...“
Optionen

Okay, nu klärt sich das Bild ;-)
Du brauchst tatsächlich einen Terminaladapter oder alternativ eine Telefonanlage (Auerswald, T-Concept, ...), damit das Analogtelefon funzt. Da Dein Anschluß rein digital funktioniert (ISDN halt), geht mit nem analogen Telefon da gar nix, oder hast Du schon einmal eine CD auf nem Plattenspieler abgespielt?

Sudl CC4469 „Okay, nu klà rt sich das Bild - Du brauchst tatsà chlich einen Terminaladapter...“
Optionen

chch :) danke dir... der vergleich mit cd und schellack machts nun endgültig verständlich. mich machte nur der kleine schalter "analog/isdn" stutzig. aber kann wohl auch nicht die analoge welt retten ;)
werd jetzt evtl. mal schaun, wo's so ein teil günstig herschneit... 1001101 dank für die hilfe :)

Sudl

CC4469 Sudl „chch : danke dir... der vergleich mit cd und schellack machts nun endgültig...“
Optionen

Hallo nochmal,
was ich bisher nicht wußte, ist, daß Dein Telefon offensichtlich nicht nur analog ist (wie im ersten Posting beschrieben), sondern auch ISDN-fähig ist. Ist allerdings m. E. auch nicht unbedingt üblich. Egal, wenn sichergestellt ist, daß das Telefon auch ISDN-fähig ist, sollte es funktionieren. Wie schließt Du das Tel denn an? ISDN und Analog haben ja komplett unterschiedliche Stecker, bei Analog der TAE6F und bei ISDN ein Stecker mit mehreren Rippen dran (Name kenne ich nicht) oder aber ein Kabel mit Westernsteckern auf Telefon- und Dosenseite... Gib doch mal kurz Laut, wie genau Dein Telefon heißt, und wie Du den Anschluß an die Telsteckdose realisierst!

CC4469 Nachtrag zu: „Hallo nochmal, was ich bisher nicht wußte, ist, daß Dein Telefon...“
Optionen

Asche auf mein Haupt, habe Dein erstes Posting nicht richtig gelesen..

Also, der Splitter muß eingestellt werden auf Analog oder ISDN, je nachdem, ob er an einer ISDN-Telefonleitung oder an einer analogen Telefonleitung hängt. Das hat nix mit den Endgeräten zu tun, die Du anschließt!

Sudl CC4469 „Asche auf mein Haupt, habe Dein erstes Posting nicht richtig gelesen.. Also, der...“
Optionen

... abe nicht zuviel asche ;)

jetzt wirds sternenklar! logisch, dsl kann ja sowohl analog als auch über isdn gefahren werden, daher also der schalter! ich dachte, das hat was mit den endgeräten zu tun...

tja, dann komm ich wohl nicht um einen wandler rum.

nochmals vielen dank für die infos.

"jetzt weiß ich mehr als alle professoren (inschrift auf einem grab in new york)"

in diesem sinne,

sudl

CC4469 Sudl „... abe nicht zuviel asche jetzt wirds sternenklar! logisch, dsl kann ja sowohl...“
Optionen

Puuh, bin ich doch noch mal mit einem Fingerhut voll Asche davongekommen.
;-)
Viel Erfolg mit den Spezialisten im T-Punkt oder sonstwo!

gelöscht_21573 Sudl „T-ISDN, T-DSL und analoges Telefon“
Optionen

Ohne Wandler nix los.Ist Isdn braucht einen sogenannten AB Wandler
von ISDN auf Analog sonst geht es nicht.
Viel Erfolg

Sudl gelöscht_21573 „Ohne Wandler nix los.Ist Isdn braucht einen sogenannten AB Wandler von ISDN auf...“
Optionen

ok, danke. habs jetzt aus verschiedenen quellen vernommen. klingt auch irgendwie logisch... danke nochmals

B.punkt Sudl „T-ISDN, T-DSL und analoges Telefon“
Optionen

Der T-Punkt hat Recht, geh und hör auf ihn....

Sudl B.punkt „Der T-Punkt hat Recht, geh und hör auf ihn....“
Optionen

... amen :)

RW1 Sudl „T-ISDN, T-DSL und analoges Telefon“
Optionen

Äh? Wie telefonierst Du zur Zeit? Gar nicht? Wie wars vor DSL? Hast Du Dir den XXL-ISDN-DSL Schwachsinn aufschwatzen lassen ohne ISDN Telefon?
LOL

Sudl RW1 „Äh? Wie telefonierst Du zur Zeit? Gar nicht? Wie wars vor DSL? Hast Du Dir den...“
Optionen

chch... ne, keine angst. ich wollte und habe bisher nie festnetz-telefonieren. war nur interessiert an der flat und da der vormieter isdn hatte, hab ich den anschluss übernommen (kam rein freischalttechnisch günstiger). tja, und kürzlich hab ich nen alten "handapparat" entdeckt und wollte den mehr aus neugier anschliessen. daher die frage...

Tilo Nachdenklich Sudl „T-ISDN, T-DSL und analoges Telefon“
Optionen

Mach mal nicht soviel an dem analog/digital-Schalter am Splitter rum. Wenn Du großes Pech hast, spielen die Dir sonst bei der nächsten Störung die falsche Firmware aufs Modem...vermute ich. An ISDN gehen nur teure ISDN-Endgeräte oder Du besorgst eine teure Telefonanlage, die auf analog umwandelt.