Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Teilung bzw. Mindestbandbreite für Router-Nutzer

gelöscht_88358 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob und falls "ja", wie man erreichen kann, dass jedem Router-Nutzer (bei DSL) eine bestimmte "Mindestbandbreite" zugesprochen werden, sodass ich z.B. mit konstanter Ping online spielen kann, ohne dass sie sinkt wenn ein anderer Router-Nutzer etwas runterlädt o.ä.? Vielen Dank schon einmal im Vorraus. Ciao bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg gelöscht_88358 „Teilung bzw. Mindestbandbreite für Router-Nutzer“
Optionen

Die Option heißt Load Balancing und ist meines Wissens nach mit den üblichen Routern für den Heimbereich nicht machbar. Bisher mir bekannte Ausnahme war laut Typenblatt und Handbuch ein Router von ELSA gewesen. Aber die neue ELSA (www.elsa.de) gibts nicht mehr. Da hilft also nur Recherche bei den Herstellern. Herstellerlinks findest Du ganz gut über die Preisvergleichsseite www.evendi.de .
Praktische Erfahrung wie sich load balancing auf den Ping auswirkt kann ich allerdings nicht beisteuern.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Teilung bzw. Mindestbandbreite für Router-Nutzer“
Optionen

Hi.
Vielen Dank soweit. Ich habe irgendwo mal gehört, dass das mit einer Art "Speedmanager" funktionieren sollte...weiß es aber nicht mehr genau. Die "Sache mit dem Ping" war so gemeint, dass ich dann immer eine bestimmte "Online-Geschwindigkeit" habe und diese nciht zu stark in den Keller geht, sodass mein Ping ebenfalls beeinflusst wird. Ok, dankeschön. Ciao bb-basti

emanem55 gelöscht_88358 „Teilung bzw. Mindestbandbreite für Router-Nutzer“
Optionen

versuch doch einfach mal die bandbreite nach priorität aufzuteilen.
Das müsste im Router Menü gehen.
Ich habe kein plan wie das mit dem ping dann ist aber ich kann dir
sagen, dass ich an einem rechner sauge und am anderen spiele.
Die Geschwindigkeit kannst du dann nach belieben aufteilen.

wie genau das geht kann ich dir erst sagen, wenn du deinen router postest.

gelöscht_88358 Nachtrag zu: „Teilung bzw. Mindestbandbreite für Router-Nutzer“
Optionen

Hi.
Ich habe den "T-Sinus 130 DSL"...sorry, für die späte Antwort, aber ich habe nicht gesehen, dass es hier ein weiteres Posting gab.
Ciao und wunderschöne Weihnachten an euch alle, bb-basti