Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Teledat 300 lan

Spawn-D / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand erklären wie ich meinem Modem ne feste ip geben kann.


Vorallem welche ip kann ich dem Modem geben?


Weil mein compi braucht so meistens 2 min. bevor ich auf meine festplatte zugreifen kann.


 

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Spawn-D „Teledat 300 lan“
Optionen

Du müsstest bei dir DHCP für die IP-Vergabe bei deiner Netzwerkkarte einstellen. Damit bekommt dein PC vom Router die IP zugewiesen, dein Modem hat und braucht keine IP. Einzig für die Web-Konfiguration des Routers ist eine IP nötig und da ist erst mal eine voreingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Spawn-D Nachtrag zu: „Teledat 300 lan“
Optionen

Und wie mach ich das?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Spawn-D „Teledat 300 lan“
Optionen

Kommt auf dein Betriebssystem an. Schau mal hier:
http://adsl-support0.de/adsl.html

bei Antwort benachrichtigen
Steffen6 Spawn-D „Teledat 300 lan“
Optionen

hab mal ne verständnisfrage:
du hast nen pc, bei dem du erst nach 2 minuten auf die festplatte zugreifen kannst, meinst du damit die bootdauer?

wenn ja, kannst du der netzwerkkarte eine beliebige ip gebe (man nimmt aber i.d.r. 192.168.0.1 ). deinem modem kannst du keine ip geben, weil es die bei jeder einwahl von deinem provider erhält.

solltest du ned wissen, wie man ne ip der netzwerkkarte vergibt, kannste ja nochmal posten.

cu
steffen

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Spawn-D „Teledat 300 lan“
Optionen

1.) Das Teledat 300 LAN ist wie gesagt ein Modem, KANN also gar keine IP bekommen.

2.) Die Netzwerkkarte in deinem Rechner, an der das Modem angeschlossen ist braucht auch keine IP, genauergesagt: KEIN TCP/IP! sondern einzig und alleine das PPPoE-Protokoll (vorzugsweise RASPPPOE von R. Schlabbach: http://www.raspppoe.com/RASPPPOE_098B.ZIP)

3.) Das PPPoE-Protokoll wird von einem NDISWAN-Adapter angesteuert - muss man sich vorstellen wie eine virtuelle ISDN-Karte. Erst ab hier kommt TCP/IP ins Spiel!

4.) Auf diesen Adpater greift wiederrum das DFÜ-Netzwerk von Windows zu, wickelt die "Einwahl" (Loginvorgang) ab, bezieht eine dynamische IP von deinem Provider (Telekom (1&1, Schlund,...), T-Online, Mediaways, Tiscali). Es ist NICHT möglich, hier eine statische IP zu benutzen!!!

Was ich nicht verstehe ist der Satz "Weil mein compi braucht so meistens 2 min. bevor ich auf meine festplatte zugreifen kann." - meinst Du den Bootvorgang ?! Der dauert nunmal ~ 2 Minuten... da kann man auch nix dran ändern...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_112235 Spawn-D „Teledat 300 lan“
Optionen

Übrigen, dieses Thema wurde hier vor einigen Tagen schon mal ausgiebig behandelt. Bei dem Teledat 300 Lan ist Methode 1 die schnellere ....

Hier ein paar Auszüge !

Mit der DSL Einrichtung bootet WinXP deutlich langsamer Ihr habt euch einen DSL Zugang eingerichtet und nach jedem Neustart steht die Windowsoberfläche zwar schnell zur Verfügung, allerdings lässt sich erst nach 1-2 Min. wieder mit Windows arbeiten. Um diesen nervenden Umstand zu beseitigen, wählt ihr unter Verbindungen die für DSL vorgesehende LAN-Verbindung aus und deaktiviert das TCP/IP Protokoll.

Wie das geht ?

Start / Einstellungen / Netzverbindungen / Symbol markieren / rechte Maustaste / Eigenschaften /

"Den Haken bei Internetprotokoll entfernen"

Diese Methode funktioniert nicht mit alles Modems, aber bei dem Teledat 300 LAN geht das !

Die 1 - 2 Minuten Wartezeit sind elemeniert !

oder Alternativ:

Das Problem welches Sie haben ist kein Problem, sondern ganz normal für einen vernetzten PC. Da der PC erstmal ca. eine Minute nach einer IP Adresse im Netzwerk sucht. Das Problem ist, dass er bei Ihnen keine finden kann. Sie haben ja auch keine Server im Einsatz, die solche Adressen vergeben.

Sie könnten dieses verschnellern indem Sie in die rechte Maustaste auf die Netzwerkumgebung machen und Eigenschaften anklicken. Dann mit rechter Maustaste auf die Netzwerkkarte und auch Eigenschaften anklicken. Nun sehen Sie ein Internetprotokoll / TCP IP. Dort ein Doppelklick ausführen.

Dort können Sie eine IP Adresse eintragen, die so lauten sollte: 192.168.0.2
Als Subnet Mask wird folgendes genommen: 255.255.255.0
Schon sollte nach dem nächsten Neustart der PC wesentlich fixer reagieren.


bei Antwort benachrichtigen