Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Vollwertiger Treiber für Teledat USB 2a/b gesucht

Psxplayer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

habe mir vor einiger Zeit die Teledat USB 2a/b gekauft. Leider ist mir die Installations-CD abhanden gekommen. Bei der Telekom habe ich schon nachgefragt, die wollten mir keine neue CD zuschicken. Die Software auf der Seite von Telekom bietet nur das Update an.

Meine Frage ist nun, ob es die Möglichkeit gibt, vergleichbare Software von AVM einzusetzen, da AVM ja meistens für die Telekom mitproduziert.

Wichtig ist übrigends, das ich die komplette Software für die Teledat USB 2a/b brauche, nur die Treiber alleine nützen mir nix, da ich die Anlage noch auf meine neune Rufnummern programmieren muß.

Wäre nett, wenn jemand Rat weiß.

MfG

Psxplayer

http://www.psx-empire.key-space.de
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Psxplayer „Vollwertiger Treiber für Teledat USB 2a/b gesucht“
Optionen

...afaik sollte die avm software - auch die treiber - für das teil funzen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mathias18 Psxplayer „Vollwertiger Treiber für Teledat USB 2a/b gesucht“
Optionen

Das bei der Telekom angebotene "Update" ist gleichzeitig auch die Vollversion der von dir benötigten Software. Habe hier auch eine Teledat USB 2a/b und es hat funktioniert. Leider gibt es keine XP Treiber, was aber nichts ausmacht, da die Win2000 Treiber ebensogut funktionieren! Gruß, Mat

Andreas42 Psxplayer „Vollwertiger Treiber für Teledat USB 2a/b gesucht“
Optionen

Hi!

Ich hab' gerade Gestern für meine Teledat 2a/b USB den aktuellen Win98 CAPI-Treiber von der Telekom-Homepage gealden, da ich den aktuellen ISDN-Watch (den es dort ebenfalls gibt) installieren wollte.

Bei der Installation fragte das Tool, ob Update oder Neuinstallation. Gut, ich hab' Update gewählt, aber falls die anderen CAPI-Treiber ebenso arbeitet, würde ich es an deiner Stelle einfach mal testen.

Was ich sicher weiss, ist dass das Update der Teledat150-Software (die Fritz!-Version für Teledat-Geräte), die CD des Originals will. Bei den Treibern ist das glaube ich nicht nötig.

Andere Frage: Kann man die Teledat 2a/b USB nicht fast komplett über ein angeschlossenes Telefon konfigurieren?
Ich hab' das nie gemacht, aber ich weiss, dass es bei alten Firmware-Versionen nötig war, die Anlage von COM auf USB-Betrieb umzuschalten (aktuelle Versionen erkennen den Wechsel automatisch).
Hab' gerade Handbuch und Kurzreferenz rausgekramt: es geht. Die Änderung der MSN für die beiden Nebenstellen ist sogar auf der Kurzreferenz notiert.
In den Downloadbaren Handbüchern müsste das eigentlich alles erklärt werden.

Ansonsten probiere doch einfach, ob die Konfigurationssoftware der Anlage so installiert werden kann (evtl. muss die CAPI zuerst installiert werden).

Ach ja: der Download-Link ist bei mir noch in der Historie:

Teledat 2a/b USB FAQ

Dort gibt's Links zu Handbuch und Treibern.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Nickel85 Psxplayer „Vollwertiger Treiber für Teledat USB 2a/b gesucht“
Optionen

Also das Tool, um die Anlage zu konfigurieren gibt es bei der Terrorkom KOSTENLOS und als VOLLVERSION zum Runterladen.

Das einzige was NICHT gibt ist die Telekom-Version von Fritz32, genannt Teledat 150 (oder wars Teledat 5.0 ???) - sonder nur ein Update auf Version 5.02

Teeto Psxplayer „Vollwertiger Treiber für Teledat USB 2a/b gesucht“
Optionen

such dir doch wen, der diese Anlage samt CD hat und kopier sie dir, sofern das legal ist...*überleg
Gerade diese Anlage ist ja recht häufig anzutreffen...
Wenn's nicht legal sein sollte geh einfach zu dem mit der Anlage (Nachbar, Freund wird schon so ein Ding haben) und programmier es dort ;-)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass zwar die Telekom gerne als Werbeargument behauptet, dass ihre Anlagen AVM-Anlagen mit Telekom-Label seien. Habe mich aber u.a. mal bei AVM durchgefragt und es hat sich da so rausgestellt, dass es doch Unterschiede in den Anlagen gibt...was nun stimmt, na ja, wer weiss, aber ich traue AVM mehr, als der Telekom, aber das darf jeder mal selber entscheiden...

Andreas42 Teeto „such dir doch wen, der diese Anlage samt CD hat und kopier sie dir, sofern das...“
Optionen

Hi!

Zumindest die Teledat 2a/b USB ist eine spezielle OEM-Version der Fritz!-USB.

Allerdings gibt es AFAIK kein exaktest Gegenstück im Bereich der Fritz!-Boxen: die Teledat kann ja per COM und per USB an den PC angeschlossen werden und hat 2 a/b-Ports. Diese Kombination gibt es bei AVM (AFAIK) nicht.

Wenn man die Firmware der Teledat-Box etwas umkodiert, dann kann man die dort enthaltenen Texte im Klartext lesen. Überall steht etwas von "AVM".

Allerdings ist die Box wohl nicht zu 100% kompatibel oder die Linux-Treiber von AVM sperren sie extra aus. Jedenfalls gibt es nur geptchte Treiber für die Teledat 2a/b USB - die von AVM laiufen nicht (hab' ich aber bisher nicht überprüft, ich verlasse mich da auf die Info, die ich im Internet gefunden habe).

Andere TEledat-Anlagen sind wohl ein Eumex-OEM. Also nicht alles mit der Aufschrift "Teledat" hat die Eltern AVM. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.