Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Was mache ich nur falsch mit dem switch

opo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen.
Habe einen PC mit Win 2000 und ein Notebook mit Win 2000.
Habe nun im Notebook eine Wireless LAn KArte und im P´C eine Ethernetkarte wie sie von der Telekom beim DSL mitgeliefert wurde. ZUm connecten der W Lan KArte benutze ich einen Access Point. Habe mit nun einen Switch W Linx SW-005CM zugelegt. verbinde ich alles miteinander komme ich perfekt mit dem Laptop in Internet. Versuche ich es aber mit dem PC, komme ich zwar rein aber kann keine Seiten aufrufen. Zwar stellt er eine Verbindung zur Seite her, aber erscheint kein Inhalt.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Protokollen und ähnlichem aus.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich was einstellen muß. Habe auch leider über nickles Suchfunktion keine konkrete Hilfe gefunden. Wenn jemand mir so einen Link schicken kann wäre ich schon glücklich.
mfg
opo

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg opo „Was mache ich nur falsch mit dem switch“
Optionen

Überprüfe doch mal auf dem PC bei den Internetoptionen (Systemsteuerung oder über Browser->Extras, im Register verbindungen, ob die alte DFÜ/ in Deinem Fall PPoE Verbindung gelöscht oder zumindest deaktiviert ist. Option "Keine Verbindung wählen" ist beim Betrieb am Router das Richtige.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
opo cbuddeweg „Überprüfe doch mal auf dem PC bei den Internetoptionen Systemsteuerung oder...“
Optionen

Hi, danke für prompte Antwort.
Habe am PC nachgeschaut. Option "Keine Verbindung wählen" war aktiviert.
Scheint nicht das Problem zu sein.
Habe nun noch etwas weitergespielt. Im Moment sieht es so aus das sich beide Rechner über den Switch Finden. Doch obwohl ich alle Ordner und Laufwerke freigegeben habe bekomme ich keinen Zugriff. das einzige ist das ich über das Notebook auf die oberste Ebene des PC kome. Weiter geht es aber nicht. Ich abe so langsam das gefühl das sich meine PCI Netzwerkkarte und der Switch nicht vertragen. Über WLan und Access Point geht alles super im Net. Habe an beiden Rechnern die jeweils gleichen Schritte Vorgenommen. Mittlerweile habe ich beiden Rechner frisch gemacht. Jeweils selber Benutzername, "Oliver". PC heißt nun "Oliver-pc", Notebook "Oliver-notebook". Alles geht am Notebook entweder problemlos oder zumindest besser. Beide hängen an der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE".
Weiter Hilfe wäre von nöten und wird dankbar angenommen.
mfg
Opo

cbuddeweg opo „Was mache ich nur falsch mit dem switch“
Optionen

Ich glaube, ich habe mich beim Lesen etwas vertan. Du setzt einen Switch ein und keinen Router.
Ein Switch kann nur den Netzwerkverkehr innerhalb eines Netzwerkes regeln und ermöglicht deshalb nicht den Übergang von mehreren Rechnern eines Netzwerkes in das Internet. Mit den Funktionalitäten der Accesspoints bin ich nicht so ganz auf dem laufenden, aber schreib doch mal, um welches Modell es sich handelt (vermute mal, eines ohne Routerfunktion). Bei den Zugriffsrechten von win2000 habe ich keine Ahnung.
Aber erstmal das interne Netzwerk (Internet abgeschaltet (Kabel gezogen), Accesspoint und PC am Switch angeschlossen,Notebook in Betrieb):
Grundsätzlich läßt sich sagen, gegenseitiger Zugriff auf die Rechner ist nur möglich, wenn sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind (scheint gegeben zu sein) und beide Rechner im gleichen Netzwerksegment arbeiten. Prüfung mit winipcfg(bei 98/ME)start->ausführen->winipcfg eingeben->ok.

Anzeige bei beiden Rechnern 192.168.aaa.xxx, wobei das aaa bei beiden gleich sein muß und das xxx unterschiedlich(kann auch einstellig sein z. B. 1 für PC und 2für Notebook). Wenn das so ist, kann z. B. mit der Eingabe ping 192.168.aaa.2 am PC die Gegenstelle getestet werden, ob Datenpackete jeweils empfangen werden. Wenn das auch gegenseitig klappt, ist die pysische Netzwerkverbindung o.k. Dann dürfte der mangelnde Zugriff eher an den Berechtigungen der Freigaben liegen.

Jetzt zum Übergang in das Internet:
Dein Heimnetz arbeitet im Adressbereich 192.168.aaa.xxx (Jeder PC mit einer anderen laufenden Nummer xxx)Diese Adressen sind für das I-net nicht sichtbar. Dein Provider gibt Deinem Modem aber eine Adresse aus einem anderen Adressbereich z. B. 212.bbb.ccc.ddd der für das I-net sichtbar ist. Wenn Du nur einen Rechner am Modem hängen hast, ist das kein Problem, weil es eine eineindeutige Zuordnung zwischen Modem und PC gibt. Hängen über den Switch mehrere Rechner am Modem, kann das Modem die I-Net Anfrage zwar nach draußen leiten, die Antwort aber nicht dem richtigen Rechner zuordnen. Das geht nur über einen Router. Er stellt die "eindeutige Tür" vom Heimnetzwerk nach draußen dar und merkt sich wer von den vielen drinnen wohin nach draußen gefragt haben und ordnet die Antworten wieder zu. Diese Routerfunktion kann mit einem PC und entsprechender Software erledigt werden oder mit einem Hardwarerouter. Unter Win98/ME/XP im einfachsten Fall mit ICS. Bedeutet damit im Router-PC zwei Netzwerkkarten-eine an das Modem anschließen die andere an den Switch.

Soweit ich das mit den W-Lan Accesspoints so nebenher gelesen habe, gibt es auch welche mit Routerfunktion, eingebautem DSL-Modem usw. usf. Deshalb die Frage welchen du einsetzt, um ggf. noch weiter zu kommen.