Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Dateien aus dem Internet - alle defekt!

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seltsames habe ich bemerkt: Gleichgültig, welche Art von Datei ich mit aus dem Internet ziehe - alle sind defekt. Exe´s können nicht gestartet werden und ZIP´s nicht entpackt.
Die ganz genau gleiche Datei, gesaugt mit dem anderen Rechner über den gleichen Router funktioniert!
Ist mir wirklich vollkommen schleierhaft. Muß ich in meiner Dussligkeit mal wieder irgendwo irgendwas verstellt habe. Aber wo und was?
Bin sehr dankbar für Hinweise!
Jürgen

PS: Hätte ich es besser auf dem XP- Brett posten sollen? - Denn mein OS ist XP Prof.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jueki „Dateien aus dem Internet - alle defekt!“
Optionen

Da wird wohl Deine Installation defekt sein.

Ich kenne das Problem von FTP-Downloads und Linux-Distributions-ISOs. Wenn die mit IE downgeloadet werden sind die alle defekt, bei den ISOs stimmt die Checksum nicht. Da ist es ein Normungsproblem mit ASCII. Beispielfehler: Windows und IE packen es nicht, aber die gleiche PDF eines Mainboard-Manuals von FTP-Asus über meine Linux-Installation downgeloadet, lässt sich öffnen.

jueki Nachtrag zu: „Dateien aus dem Internet - alle defekt!“
Optionen

...@Tilo! Defekte Installation, schon fast vermutet. Wenn ich nun noch herausbekommen könnte, wobei und womit ich diese Installation zerstört habe, wäre ich froh. Ist ja, dank Image keine Bedrohung - aber nun möcht ichs wissen. Ein 10 Tage altes Image, welches ich auf die zweite Festplatte rückerstellt habe, funktioniert ja.
Ich habe aber nicht den allergeringsten Hinweis, wo mit der Suche beginnen!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Tilo Nachdenklich jueki „...@Tilo! Defekte Installation, schon fast vermutet. Wenn ich nun noch...“
Optionen

Also ich habe keine Ahnung.
Du kannst ja mal eine Reparaturinstallation von IE versuchen. Offizieller Weg, vielleicht nicht besonders effizient, wäre über Systemsteuerung, Software, Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen. Dort den IE vornehmen. Du solltest aber so ne Computerzeitschriften-CD haben auf der der IE drauf ist. Vorsicht, manche Zeitschriften täuschen geschickt und haben nur einen Loader drauf, nicht die vollständige Installation.

honda1 jueki „Dateien aus dem Internet - alle defekt!“
Optionen

hallo,

nur so als frage hast nicht zufällig die speichertimings geändert, also schärfer eingestellt, da treten manchmal so komische effekte auf

jueki honda1 „hallo, nur so als frage hast nicht zufällig die speichertimings geändert, also...“
Optionen

Nein, @honda1, habe ich nicht.
Das eigentlich Einzige, was ich (nicht korrekt) gemacht habe - ich habe für meine ATI- GraKa den neuen "Catalyst"- Treiber installiert. Und zwar nicht sauber, erst die ATI- Chose deinstalliert, sondern einfach "drüber".
Sonst nichts, was irgendwie mit dem System zusammenhängt. Kann beim besten Willen da keinen Zusammenhang sehen.

schnaffke jueki „Dateien aus dem Internet - alle defekt!“
Optionen

Hallo Jüki, bevor du alles platt machst, probier erst mal eine Systemwiederherstellung. Z.B vor die Zeit der Ati-Treiber Aktion (obwohl XP das eigentlich problemlos verkraftet). Ich hatte auch mal ein sehr merkwürdiges Phänomen mit Outlook Express, dass ich mir nicht erklären konnte, ich wußte aber noch genau, wann der Fehler zum ersten mal aufgetreten war, und habe XP einfach auf ein Datum davor zurückgesetzt. Dadurch war ich zwar bezüglich der Fehlerursache keinen Tick schlauer, aber es funktionierte wieder.

jueki schnaffke „Hallo Jüki, bevor du alles platt machst, probier erst mal eine...“
Optionen

Vielen Dank, schnaffchen - aber das geht bei mir nicht mehr! Weil: ich habe die Systemwiederherstellung, weil uneffektiv und sinnlos Speicherplatz fressend, auf allen Laufwerken deaktiviert. Aber keine Angst: Ich kann ein defektes System innerhalb von weniger als 5 Minuten wieder herstellen. Mit einem Image (Acronis TrueImage7) Das ist wesentlich sicherer und schneller!
Nein, mir geht es hier um den Lerneffekt - was habe ich wo falsch gemacht.
Mail mich ruhig mal an, wegen der Images!

aldixx jueki „Dateien aus dem Internet - alle defekt!“
Optionen

Schalt mal die Systemwiederherstellung ab und mach einen Neustart es kann sein
das durch deine unkorrekte Instalation die SWH den alten Treiber versucht
zu installieren. Hatte mal son ähnliches Problem dan gings wieder.
im Zweifelsfall Treiber neu installieren.

aldixx

make my day
jueki aldixx „Schalt mal die Systemwiederherstellung ab und mach einen Neustart es kann sein...“
Optionen

Danke, @aldixx - aber das kann nicht sein. Siehe oben - habe keine SWH mehr!
Daran kanns also nicht liegen. Und, wie schon gesagt, ein Zusammenhang dieser Geschichte mit der von @Tilo angenommennen (sehr wahrscheinlichen) fehlerhaften Prüfsummenbildung ist mir nicht so recht erklärlich.

jueki Nachtrag zu: „Dateien aus dem Internet - alle defekt!“
Optionen

Mal ein kleiner "Abschlußbericht"
Dem Vorschlag von @Tilo folgend, habe ich den IE in der Systemsteuerung deinstalliert und dann von einer CD neu installiert. (IE 6) Der Fehler war behoben!
Da ich mich nie auf ein einzelnes Ergebnis verlasse, habe ich das Ganze wiederholt: Image mit der Normal- Installation rückerstellt, den ATI- Catalyst- Treiber "drübergebügelt" - Der gleiche Fehler! Also reproduzierbar.
Bei einem weiteren Versuch, wobei ich die "ordentliche" Methode anwandte, also erst die ATI- Treiber deinstallieren und dann die Catalyst installieren, trat der Fehler nicht auf.
Lag also ganz eindeutig an meiner schlampigen Installaion!
Was allerdings die Grafikkarten- Treiber mit dem Internet Explorer zu tun haben, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Danke für Eure Antworten!
Jürgen