Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???

mgmax / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe TDSL 1024 mit GMX Internet.DSL 1GB, einen Vigor2500We Router, an dem zur Zeit keine anderen Benutzer hängen und bin mit dem Router über eine 100Mbit Netzwerkkarte, die ich aber nur mit 10Mbit ansteuere (wegen Kabel etc).
Ich habe mir mal den TDSL Speedmanager installiert, und wenn ich auf Webseiten wie Nickles, Google oder Microsoft zugreife, zeigt er mir nur ca. 230kbit/s an. Wenn ich etwas downloade (z.Bsp. vom Microsoft) kriege ich auch nur ca. 26KByte/s (das entspricht ja ca. 230kbit/s)

Mfg

Max

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mgmax „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

Die 1024 kbit/s kann niemand garantieren. Das hängt mit der Netzauslastung zusammen. Deshalb soll man immer einen Server benutzen der am nächsten ist. Wenn ich mir Programme von amerikanischen Servern herunterlade oder aus Taiwan, dann komme ich auch nicht immer auf meine 768 kbit/s (TDSL 768 kbit/s).
Wenn das immer so schlechte Downloadraten sind dann stimmet was an der Konfiguration nicht.
Warum kanst du nur mit 10 MBit/s dein Netzwerk betreiben? Die meisten Netzwerkkarten können automatisch von 100 auf 10 MBit/s umschalten , wenn man beispielsweise einen Netzwerkdrucker ansteuert (über Printserver...).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
alex_mozart mgmax „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

gehe mal zu t-online.de unter service - und lade dort mal zu testzwecken ne datei runter - z.b. t-online software 5 oder 6. so habe ich immer meine verbindung getestet. die t-online server sind nicht die langsamsten! :o)

dieralle mgmax „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

Hallo,

benutze den gleichen Router. Habe aber keine Geschwindigkeitsprobleme. Die Kette ist immer so stark wie Ihr schächstes Glied. Wahrscheinlich bringen die Server von GMX, vielleicht auch wegen überlastung nicht mehr her! Kann hier nur einen Providerwechsel empfehlen.

mfg

mgmax dieralle „Hallo, benutze den gleichen Router. Habe aber keine Geschwindigkeitsprobleme....“
Optionen

Welchen Provider hast du?

Borlander dieralle „Hallo, benutze den gleichen Router. Habe aber keine Geschwindigkeitsprobleme....“
Optionen

Also an GMX sollte das nun wirklich nicht liegen - bin selbst dort und hab keine Geschwindigkeitsprobleme. Hab auch von den anderen GMX Usern hier noch keine Beschwerden gelesen.

GMX ist übrigens Reseller von 1+1 und wird somit gar keine Anbindung ans Internet besitzen...

Gruß
Borlander

asd mgmax „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

stell Dir das etwa so vor, Du hast einen gartenschlauch, da passen, sagen wir mal 5 liter wasser pro sekunde durch, und jetzt stellst Du Dir vor jemand anderes hat einen schlauch, da passen 2 liter proo sekunde durch, wenn Du beide schläuche aneinander hängst, wieviel wird durchkommen ? ....

mgmax Nachtrag zu: „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

@ KarstenW:

Durch das sch... Telefonkabel krieg ich halt nur 10Mbit durch :-(
Das merkt die Netzwerkkarte nicht, da die andere Seite (Router) ja 100Mbit schafft

@alex_mozart:
ich krieg nur ca. 20kByte/s

Optionen

Hallo,

ich habe unter speedmeter.de meine Geschwindigkeit getestet:

Download Speed 25,6 Kbyte/s
Upload Speed 15,4 Kbyte/s

Ich teste es jetzt mal im lokalen Netzwerk.

Schreibt mal eure Ergebnisse und DSL-Anbindung rein.

Optionen

ERLEDIGT!

Hat sich von selbst erledigt.

Speedmeter: 121KByte/s

T-Online-Download: 110KByte/s

Mfg

(dslschnell-)mgmax

DarkAngel2401 mgmax „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

Ich würde mal das Telefonkabel durch ein CAT.5-Kabel ersetzen.

Auch wenn du die Netzwerkkarte auf 10 MBit drosselst, werden immer noch genügend Störungen auf dem Kabel sein, dass die Geschwindigkeit in den Keller geht. (Ein Wunder, dass das überhaupt noch funktioniert hat).

mgmax DarkAngel2401 „Ich würde mal das Telefonkabel durch ein CAT.5-Kabel ersetzen. Auch wenn du die...“
Optionen

"Immer noch genug Störungen"???

Ich habe volle 10Mbit/s durchgekriegt.

Gurus mgmax „ Immer noch genug Störungen ??? Ich habe volle 10Mbit/s durchgekriegt.“
Optionen

nun, wenn ich den ganzen Thread so durchlese zweifelt man doch an Deine messversuche.. wie hast Du denn jetzt die 10MB/s getested?

Maddi mgmax „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

schonmal was davon gehört das du mit nem Modem 56k bzw. mit ISDN 64k erreichst
das sind theorethische werte
(OK, die stimmen auch, ah, wenn du mit nem 1m kabel direkt am server sitzt)
also sei zufrieden und bedauer modem.nutzer wie mich ;)

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
Borlander Maddi „schonmal was davon gehört das du mit nem Modem 56k bzw. mit ISDN 64k erreichst...“
Optionen

Bei ISDN erreichst Du in der Praxis konstant 64KBit/s. Liegt daran das ein ISDN B-Kabel _exakt_ diese Bandbreite (durch digitale Übertragung) zur Verfügung stellt - auch noch bei einem 100m langen S0-Bus...

Bei analoger Übertragung (56k) spielt die Leitungslänge bei der Übertragrunsqualität eine nicht unerhebliche Rolle, da soll mit 4KBit/s (statt der maximal möglichen 7KBit/s) schon sehr zufrieden sein...

Gruß
Borlander

Gurus Maddi „schonmal was davon gehört das du mit nem Modem 56k bzw. mit ISDN 64k erreichst...“
Optionen

das bekommt man auch mit: 10, 30 u. 80 usw. Metern hin!

MfG
Gurus

Maddi mgmax „DSL 1024 - Nur ca. 230kbit/s???“
Optionen

also ich hatte beiISDN nie 64kbit sonern immer höchstens 8
(oder zeigen progs wie opers, kazaa, shad0w usw. alles in kBYTE an??)
aber dann müsste man den unterschied zum Modem deutlich merken

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
Borlander Maddi „also ich hatte beiISDN nie 64kbit sonern immer höchstens 8 oder zeigen progs...“
Optionen
64kbit sonern immer höchstens 8
Dann ist davon auszugehen das es sich um 8KByte/s handelt - die meisten Programme zeigen die Übertragungsrate nur in KByte/s (ist eben die übliche Basis) an...

Gruß
Borlander