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DSL (Hansenet): Trotz Verbindung zum Server keine Browserfun

Batti / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Gleich vorweg: Ich bin leider nur geringfügig bewandert in Sachen Computer-Hardware und -Software, deswegen entschuldigt meine etwas ungelenke Ausdrucksweise :-(

Kürzlich wechselte ich zu Hansenet (DSL), hab mir die Software draufgespielt, und offenbar (dem rechts unten erscheinenden Icon zufolge) lässt sich auch die Verbindung zum Server herstellen, es findet angeblich sogar ein sehr geringer Datenaustausch statt.

Bloß: Keiner meiner diversen Browser zeigt Internet-Seiten an, auch mein Antivirenprogramm kann keine automatischen Updates mehr herunterladen (es liegt also nicht nur an den Browsern?)

Fehlermeldung bei Netscape 4.5 (die ausführlichste): "Netzwerk-Socket-Verbindung nicht möglich. Eventuell existieren zuwenig Systemressourcen, oder das Netzwerk ist ausgefallen."
(Hab mal meine Systemressourcen überprüft: 67% sind frei. Reicht das nicht?)

Das Einzige, was bei der Installation der Hansenet-Software nicht bilderbuchgemäß verlief: Irgendwann bekam ich eine Meldung (die ich mir leider nicht notiert habe :-( ), in der mir empfohlen wurde, ich solle mir doch eine feste IP-Adresse zuweisen lassen, sonst würde das Starten von Windows (oder so) mehrere Minuten dauern. Glaube, es war von DHCP und/oder ICS die Rede. Habe einfach naiv auf "OK" geklickt. Kann mein Problem damit zusammenhängen? Habe schon "Systemwiederherstellung" laufen lassen, aber ich weiß nicht, ob ich\'s damit rückgängig gemacht habe (oder nur noch schlimmer) und ob das Problem überhaupt darin besteht.

Jaja, die Schlimmsten sind die, die ein ganz klein wenig Ahnung von Computern haben - gerade genug, um alles durcheinanderzubringen, sodass hinterher niemand mehr durchblickt :-(

Für jeden Hinweis schon mal ein riesiges Dankeschön von:
Meike

PS: Habe einige meiner Computerdaten in den "Zusatzinformationen" hinterlegt.

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Herman Munster Batti „DSL (Hansenet): Trotz Verbindung zum Server keine Browserfun“
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Also, das mit der festen IP-Adresse gilt mit denkbar größter Sicherheit für die Hardware, d.h. für die Netzwerkkarte selber, NICHT!!! für die Internet-IP! Die wird nämlich vom Provider bei jeder Einwahl neu aus dem IP-Vorrats-Pool des Providers vergeben. Wenn man die interne Heimnetzwerk-IP als Internet-IP eingibt, KANN das nicht funktionieren. Erstens, weil es diese Adresse sehr wahrscheinlich schon gibt (und mehrmals exakt dieselbe ist unmöglich) und/oder, wie gesagt, der Provider versucht Dir ja eine zu geben, die Dein System aber nicht abnimmt, denn sie hat ja schon eine zugeteilt bekommen hat. Das führt dann natürlich zum Stillstand.

Leider weiß ich nun nicht, was Hansenet als Einwahlparameter vorschreibt, aber normalerweise muß "10MBit/s" und "Half duplex" (häufig zusammengezogen als "10 Half") bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte eingegeben werden (Systemsteuerung - Netzwerk). Sowas wie "Auto" geht in schöner Regelmäßigkeit schief. Der Standard-Ausliefer-und-installier-Zustand einer Netzwerkkarte steht nämlich üblicherweise auf "Auto", wenn Du da nichts verändert haben solltest, liegt da ziemlich wahrscheinlich der sprichwörtliche Hase im ebensolchen Pfeffer.

Auch wird gerne die Groß/Kleinschreibweise beim Passwort geschlabbert und bei T-Online wird gerne das "@t-online.de" ganz am Ende der User-ID verschlumpft. Also immer die Großbuchstabemn-Feststelltaste CapsLock und das zugehörige LEDchen auf der Tastatur im Auge behalten. Üblicherwise ist bei der User-ID die Groß/Kleinschreibweise egal, aber eigentlich niemals beim Passwort. Sieh mal auf www.adsl-support.de nach, dort finden sich bebilderte Anleitungen, zwar nicht für die Hansenet-Prozedur, aber sie sollte den dort geschilderten "allgemeinen Verfahren" sehr ähnlich sein. Ansonsten mußt Du Dich nach der Installationsanweisung von Hansenet richten.

Hast Du eine Firewall am Laufen? Womöglich sperrt die. Firewalls sind dazu da, alle "unnormalen" Zugriffe vom und ins Internet abzublocken - jedoch eigentlich mit einer Fehlermeldung, bei Auftreten eines solchen. Doch es gibt Firewalls, wie Outpost von Agnitum z.B., bei der man einstellen kann, alles Bekannte und Genehmigte durchzulassen, und ALLES andere kommentarlos zu vernichten.

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Batti Herman Munster „Also, das mit der festen IP-Adresse gilt mit denkbar größter Sicherheit für...“
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Hallo Herman!

Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort auf mein Problem, das mich doch sehr fuchst.

Also, wenn das mit der festen IP-Adresse für die Hardware gilt (was ich für wahrscheinlich halte, zumal ich meine, bei den gestrigen Verbindungen immer andere IP-Adressen gesehen zu haben), dann brauche ich mir *darum* keine Sorgen zu machen? Das ist ja schon mal gut.

Bei der Softwareinstallation hab ich tatsächlich alles automatisch machen lassen, was sich automatisch machen ließ (da ich's eh nicht besser gewusst hätte); allerdings wurde ich auch kaum aufgefordert, Entscheidungen zu treffen (abgesehen von der Frage nach der festen IP-Adresse, siehe oben). Momentan schreibe ich vom Büro aus (da ich zu Hause ja nicht ins Internet komme), werde heute Abend mal die von dir vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren.

Hansenet hat mir außer Benutzername und Passwort keine Konfigurationsvorgaben geliefert. Werd die auch noch mal befragen.

Eine Firewall läuft zurzeit nicht.

Herzlichen Dank noch mal und vielen Grüße von
Meike

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Gurus Batti „DSL (Hansenet): Trotz Verbindung zum Server keine Browserfun“
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Batti Gurus „http://www.hansenet.de/opencms/export/de/service_privatkunden/hilfe/anleitungen/...“
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Hallo und danke dir für den Hinweis!

Durchgesehen habe ich die Anleitungen eben, darin aber nichts Neues gefunden - Hansenet hatte mir eine etwas andere, kürzere Anleitung geliefert; wahrscheinlich deswegen, weil deren neue Software noch stärker automatisiert ist als die, die auf der Web site in den PDF-Dateien beschrieben wird. Über die offenbar entscheidenden Einstellungen verrät aber auch die ausführlichere Anleitung nichts.

Oder aber ich hab ein Brett vorm Kopp, was ich nicht ausschließen will.

Viele Grüße von
Meike

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Gurus Batti „Hallo und danke dir für den Hinweis! Durchgesehen habe ich die Anleitungen...“
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nun ich kenne "hansenet" auch nicht persöhnlich, war halt ein Versuch..
ich versuch noch mal was, trotzdem weiterhin viel Glück

;~))
Gurus

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Olaf19 Batti „DSL (Hansenet): Trotz Verbindung zum Server keine Browserfun“
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Hi Meike,

zwar habe ich auch HanseNet, wurde bislang aber noch nicht mit diesem Problem konfrontiert. Mal sehen, vielleicht kann ich trotzdem was für Dich tun.

Leider hast Du nichts über Dein Betriebssystem geschrieben - falls es sich um Windows XP handeln sollte, brauchst Du nämlich die Hansenet-Software nicht mehr, sondern Du gibst dann nur noch Deinen von HanseNet zugeteilten Benutzernamen samt Passwort ein. Evtl. ist das sogar schon die Fehlerquelle.

Generelle Anmerkung: Netscape 4.5 ist schon recht betagt. Versuche mal einen anderen, vor allem neueren Browser, z.B. Mozilla Firebird 0.7 oder - wenn es unbedingt Netscape sein muss, dann die letzte Version (7.irgendwas).

Noch etwas zum Thema "feste IP-Adresse": Für Deine Netzwerkkarte solltest Du schon eine feste IP vergeben, z.B. 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0. Vorteil: Du kannst dann gleich nach dem Systemstart ins Internet, wenn Du willst - sonst müsstest Du ca. 1 min. warten, bis das System Deiner Netzwerkkarte eine IP-Adresse zugeteilt hat.

Unter Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Rechtsklick > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften kannst Du das einstellen; mit Deiner IP-Adresse im Internet hat das aber nichts zu tun, die wird "dynamisch" von HanseNet vergeben, d.h. Du bekommst bei jeder Einwahl ins Internet eine andere IP-Adr. zugeteilt.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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Batti Olaf19 „Hi Meike, zwar habe ich auch HanseNet, wurde bislang aber noch nicht mit diesem...“
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Hi Olaf!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Ah, noch ein Hansenet-User:-) Das soll ja an sich ganz prima sein, wenn's denn erst mal klappt.

Mein Betriebssystem ist Windows ME; (das mir übrigens ständig abstürzt und sich oft nicht richtig runterfahren lässt; ich wollt's längst austauschen, vielleicht wäre das auch eine Lösung ...)

Mein Netscape (übrigens doch 4.7, hab noch mal nachgeguckt) ist wahrlich alt, hab aber auch eine neuere Version installiert (7?), mit der es leider auch nicht funktioniert :-(

Hab gestern doch noch mal die Hansenet-Hotline kontaktiert, die hatte mir zunächst geraten, alle DFÜ-Verbindungen außer Hansenet zu löschen (hat nix gebracht), dann sagte man mir, ich solle den Internet Explorer von deren Software-CD (Version 5.5? oder 6?) installieren. Der freundliche Mensch meinte, mein Fehler könnte mit Java Script zu tun haben, und wenn ich mit dem neuen IE reinkäme, würden wahrscheinlich auch all meine anderen Browser wieder funktionieren. (Tatsächlich hatte ich in allen Browsern (Netscape 4.5 und 7, Mozilla und IE) auch vor Hansenet immer Javascript-Probleme)

Ich habe dann gestern den "neuen" IE installiert, aber es klappte immer noch nicht. Da meinte mein telefonischer Berater, dann sei wohl der IE gar nicht neu installiert worden, sondern bloß mein alter IE upgedatet worden. Hab ich also versucht, den alten IE zu deinstallieren, aber das klappte nicht. (Das ist Microsoft wohl nicht so recht, oder ich bin einfach zu blöd). Schließlich riet man mir, *alle* Browser zu deinstallieren und dann den neuen IE draufzuspielen. Hab ich noch nicht gemacht, und wie soll das gehen, frag ich mich jetzt, wo es doch wieder an der Deinstallation des alten IE scheitern wird?

Zum Thema Netzkartenkonfiguration meinte der Hansenet-Mensch: Nein, daran könne es nicht liegen. Dem konnte ich mangels Ahnung weder zustimmen noch widersprechen, allerdings hab ich die Konfiguration, die Herman unten vorschlug, nicht in meinen Netzwerkkarten-Optionen gefunden.

Dankeschön für die Hinweise zur festen Netzwerkkarten-IP! Hab mittlerweile auch gefunden, wo das eingestellt wird. Mein Computer hat automatisch eine andere IP und eine andere Subnetzmaske eingetragen als du vorschlägst (mit vielen Nullen drin), die ich leider gerade nicht nennen kann, weil ich nur vom Büro aus Internet habe und hier mein Heimcomputer nicht steht ... :-(

Ist es prinzipiell egal, welche IP ich meiner Netzwerkkarte zuweise? Vielleicht sollte ich es mal mit deinen Zahlen versuchen?

Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen Techniker kommen lasse oder den Computer bei einem serösen Computershop vorbeibringe, damit es nicht ganz so arg teuer wird. Oder eben einen Riesenbackup mache, dann die Harddisk neu formatiere und ein vernünftigeres Betriebssystem draufspiele. *Seufz*

Es ist ja auch eine blöde Situation, dass ich mangels Wissen und Heimcomputer hier im Büro die erforderlichen Daten nicht parat habe :-(

Viele Grüße von
Meike

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spacepenguin Batti „DSL (Hansenet): Trotz Verbindung zum Server keine Browserfun“
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Hallo Batti - geht denn ein einfaches Ping raus?
-> DOS-Box öffnen und z.B. eingeben:
ping www.hansenet.de
und wenn das nicht geht:
ping 213.191.85.174
Wenn eine Verbindung irgendwie besteht, sollte zumindest letzteres Meldungen wie
64 bytes from 213.191.85.174: icmp_seq=1 ttl=249 time=57.6 ms
64 bytes from 213.191.85.174: icmp_seq=2 ttl=249 time=57.4 ms
64 bytes from 213.191.85.174: icmp_seq=3 ttl=249 time=58.7 ms
ausgeben...
Gruß
spacepenguin

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