Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DSL lädt nur richtig wenn man nachhilft !

RoB12 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich geh per Router mit DSL ins Netz. Er lädt auch alle Seiten vernünftig (Downloads auch mit voller Geschwindigkeit) aber dauert immer 'n bissl bis er in Gang kommt (manche Seiten werden immer etappenweise geladen).

Das mysteriöse dabei ist nur, wenn ich gleichzeitig noch eine Seite in einem extra Fenster parallel öffne oder ein Download läuft ist diese Denkpause weg und er lädt rasend schnell.

Weiß jemand Rat ? Danke.

RoB

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester RoB12 „DSL lädt nur richtig wenn man nachhilft !“
Optionen

ich würde den Router alles manuell konfigurieren. Sprich DHCP aus und manuelle IP vergeben und DNS-Server sowie Gateway eintragen.
Als erstes stellst du DHCP in der Router-Config auf Disable. Unter Ip-Eigenschafen deines Pcs trägst du eine feste IP ein. Z.B. 192.168.1.10 Subnetmask 255.255.255.0. ( Router muss in gleichen Subnet sein ).
Dann trägst du bei Gateway die IP des Routers ein.
Bei DNS-Server einen DNs-Server deines Providers. Bei T-Online z.B. 194.25.2.129. Bei Arcor z.B. 145.253.2.11. Bei Alternativen DSN-server trägst du einen DNS-Server eines anderen Providers ein. Damit hast du 2 Vorteile. 1. wenn der DNS deines Providers lahmt / nicht schnell genaug antworet wird auf den anderen DNS-Server zugegriffen. 2. Fällt der DNS deines Providers aus kannst du trotzdem weiter surfen.

Jens2001 RoB12 „DSL lädt nur richtig wenn man nachhilft !“
Optionen

Hast du ´ne Flatrate oder ´nen Zeittarif?

Ist beim Router ein Timeout-Timer aktiv und wen ja mit welcher einstellung?

RoB12 Nachtrag zu: „DSL lädt nur richtig wenn man nachhilft !“
Optionen

Hab T-DSL Flat.
Ich glaub ich hab was von Timeout... in den Router-Optionen mal gelesen, hab's jetzt aber nicht wieder gefunden (evtl. wegen neuer Firmware).
Wozu ist der Timeout-Timer ?
Jetzt scheint er übrigens vernünftig zu laden, aber vielleicht ist das mal wieder ur von kurzer Dauer ;)